Wenn´s Probleme gibt, frag einfach hier nach
Habe schon über 20 Heli Command in diversen Helis installiert und dabei wenig Probleme gehabt. Solange der Heli mit brauchbaren Servos bestückt ist, läßt sich der HC sehr feinfühlig justieren und steuert dann auch sehr schön das Eigenleben weg. Vorsicht ist nur geboten, wenn die Stabilisierung zu stark eingestellt ist. Dann kann die Fuhre wirklich erbärmlich aufschwingen und man kann den Heli dann nur durch umschalten auf eine geringere Stabilisierung retten. Oder ohne Stabilisierung, dafür aber mit ruhig Blut und etwas Können.
In wertvolleren Helis fliegen einige meiner Kollegen mit deaktiviertem HC, aber er ist da und einsatzbereit. Ab und zu wird er mal testweise zugeschaltet, um festzustellen ob er noch richtig justiert ist.
Beim fliegen mit HC mußt du bedenken, daß du bei höherer Stabilisierung viel mehr auf Nick und Roll steuern mußt, um den Heli in eine bestimmte Richtung zu bringen oder ein Ausreißen abzustoppen. Die ganz sachten Korrekturen bewirken dabei - nix. Bei geringeren Stabilisierungswerten reagiert der Heli immer mehr wie er es ohne tun würde. Werte um die 20 % beruhigen schließlich nur noch den Flug, ohne den Heli aber wieder in eine gerade Fluglage zu bringen. Er wackelt bei etwas Wind einfach nicht mehr so stark, sondern liegt wie ein größerer Heli in der Luft.
Hast du erstmal die für dich passende Einstellung gefunden, erleichtert der HC dir das fliegen lernen und vor allem das ablegen der Nervosität sehr. Mit der Zeit kannst du immer geringere Werte probieren und notfalls schnell wieder zurück schalten. Bis du ohne die "Gehhilfe" fliegen kannst, dann dient der HC nur noch der Beruhigung, weil er einfach da ist.
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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut