Vorweg: Bist du dir sicher, dass das Heck keine Vibs hat? Hast du es mal
angefasst, also das Heckrohr? Ich mag mich getäuscht haben, aber ich
meine, ich hätte da Vibrationen gehört. Und _falls_ ich recht habe, wäre
auch das eine Möglichkeit für das Heckpendeln! Aber gut, im Folgenden
nehmen wir mal an, dass der Feind schläft und das Heck keine Vibs hat.
Möglichkeit 1, die Servoalternative:
Ein DES 488 hat gut über 2kg und ist sowohl für den Kopf, als auch für's
Heck bestens geeignet. In der 12mm-Kategorie zählt es zum Besten, was
man bekommen kann, ich habe da mal lange gesucht. Wenn du mehr
willst (was imho nicht nötig ist), müsstest du in die 15mm-Klasse gehen.
Betriebsspannung: 4.8 - 6.0V
Leelaufstromaufnahme: ca. 7mA
Stromaufnahme max. 4.8/6.0V: ca. 830/925mA
Stellmoment 4.8/6.0V : 26/31Ncm
Haltemoment 4.8/6.0V : 52/58Ncm
Stellzeit 4.8/6.0V : 0.09/0.08 Sec./40°
Getriebematerial: Metall
Kugellager: 1
Ist für 450er FBL meine allererste Wahl und bei 4 Stück bekommst du die
beim Lindinger versandkostenfrei für 103,60 Euro. Eins kostet dann
25,90+6 Euro Versand.
Die scheinbar langsame Stellzeit kannst du getrost ignorieren. Die
meisten schnelleren Servos dieser Größe sind im praktischen Einsatz
deutlich langsamer, weil unter Last auch der Speed einbricht. Je mehr
Power das Servo hat, desto eher bleibt auch der Speed erhalten. Leider
verschweigen uns das die Hersteller hartnäckig - was wunder. Hier wäre
eine zweite Speedangabe vonnöten, die bei normierter 2/3-Last oder gar
Vollast den Speed angibt. Dann würde man schnell merken, dass viele
der ganzen teuren Highspeed-Servos nicht annähernd so gut im Einsatz
sind wie man meint.
PS: Ohne ein gutes 3A-BEC funktionieren die Servos aber auch nur
bedingt. Richtig zubeißen können sie erst, wenn auch die Energie dazu
vorhanden ist. Ein solches UBEC kostet nicht die Welt und wiegt nur
wenige Gramm. Würde ich auf keinen Fall weglassen. Ich habe mir für
solche Zwecke das "Sport-BEC" von DimensionEngeneering zugelegt, wie
es auch von
Gerd Giese als UBEC mit guten Reserven dokumentiert wurde.
Ansonsten: Es ist bekannt, dass die HS65 an der TS auch funktionieren.
Aber bei den Ausschlägen, die du fliegst, wirst du den Unterschied sehr
deutlich merken, das verspreche ich dir. Der Heli wird _merklich_
knackiger, direkter und präziser werden. Diese 103.60€ wären so
ziemlich das effektivste, was du deinem Heli antun könntest.
Möglichkeit 2, die PMG-Variante:
Falls du das in Erwägung ziehst, dann würde ich persönlich abraten.
Das Heck wird damit bestenfalls "anders", aber nicht besser.
Das liegt in der Natur der Sache. Du verringerst zwar die statischen
Kräfte, das Servo kann das Heck tatsächlich deutlich leichter zum
Anschlag schieben. Aber nur langsam. Je größer das PMG wird, desto
mehr werden schnelle Bewegungen - also das eigentliche A und O der
Regelung - werden deutlich schwerer. Witzigerweise haben auf Youtube
jene gleichzeitig mit der Beweisführung auch den Gegenbeweis
angetreten. Die statische Kraft am Zugmesser ließ zwar nach, aber bei
jeder Bewegung (dynamische Kraft => Alltagssituation im Regelkreis)
stieg sie um so deutlicher an, je weniger statische Kräfte nötig waren.
Möglichkeit 3:
...ist bestenfalls eine Zwischenlösung: Den maximalen Ausschlag am
Heck reduzieren und die Sense runtersetzen. Beides entlastet das Servos
und die Regelung kommt zur Ruhe. Knackig ist das nicht, aber es pendelt
wenigstens nicht mehr und das Servo überlebt. Ausserdem sparst du dir
das Gefummel mit den PMGs am Heck.
Aber als mittelfristige Lösung würde ich wirklich die Servos upgraden.
Das MB spielt doch um eine Liga kleiner als es könnte. Es mag zwar
gehen, aber glaubs mir, der Unterschied ist nicht nur graduell oder nur
bei 3D bemerkbar. Das merkst du sofort und du merkst es immer.
just m2c....