Modellunabhängig alles zu Motoren und Regler
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Align 35A ESC

31.01.2006, 20:46

Hallo leute weiss jemand von euch ob der Align 35A ESC Regler eine Abschaltautomatik hat wenn die Spannung im lipo nachlässt, und wenn ja schaltet der Regler dann sofort ab oder wird man gewarnt so das man noch in ruhe landen kann Mit freundlichen Grüßen Tino!!

31.01.2006, 20:46

31.01.2006, 20:50

Ich hab zwar denn Regler und auf 60% eingestellt doch hab noch nicht die gelgenheit gehabt das zutesten denn immer muss irgendwas sein nach spätestens 5 Minuten :? Würde mich auch interessieren.

31.01.2006, 20:51

Was meinst du mit was sein??

31.01.2006, 20:52

Und wie stellt man den den regler ein sind da stellschalter dran oder so??

31.01.2006, 20:53

z.b Paddel in Heckrotor geflogen, plötzlich vibrationen,Servos reagiern nicht mehr.... solche Sachen halt :cry:

31.01.2006, 20:55

Nein sind keine Stellschalter wennst den Akku ansteckst musst du Voll Gas geben damit du ins Menü kommst und dann kommt immer so ein Piepen dann musst du halt den Gas Knüpel nach oben, mitte oder unten geben um einzustellen brauchst du eine Anleitung hab eine auf deutsch gefunden.

31.01.2006, 20:57

Hier hast eine Anleitung hoffe das hilft dir

Motor sollte angeschlossen sein.

Gas auf voll stellen (also längster Impuls, bei Graupner bedeutet dies +100 bei Futaba normalerweise -100)

-Akku anschließen und warten bis Regler sich mit einer auf/absteigenden Tonfolge meldet
-Knüppel an den anderen Anschlag bringen (minimal gas)
-der Controller meldet sich nun wieder mit einer auf/absteigenden Tonfolge
-Hiermit hat der Controller nun schon mal beide Knüppelendpunkte eingelernt
-Nun fängt der Controller an einzelne Gruppen von Pieptönen zu machen also jeweils 5 Piep bzw Piepfolgen direkt hintereinander.

Erst fünf mal einen Piep, dann fünf mal einen zweifach piep, dann 5 mal dreifach piep, und gegenenfalls 5 mal 4 fach piep (nicht bei Typ A Controllern)

Also, es geht los mit 5 einfachen pieps (Bremseneinstellung)

piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause

Während dieser genannten Piepfolge hast du Zeit den Knüppel entweder auf oben (harte bremse) auf mitte (weiche Bremse) oder auf unten (keine Bremse) zu stellen danach wird die Knüppelposition als Einstellwert übernommen und es geht weiter mit der nächsten Piepfolge also den zweifach pieps (electronische Timing Einstellung, je nach Motortyp anzupassen)

piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause

hier ist es genauso wie oben, auch hier stellst du während der Piepfolge den Knüppel entweder auf oben (scharfes Timing) auf mitte (mittlers Timing) oder auf unten (softes Timing) diese Position wird vom Controller wieder am Ende der Piepfolge als Einstellwert übernommen.

So geht es weiter bis zur letzten Einstellmöglichkeit.

Bei den Align 25A und 35A Controllern geht es bis 5 mal 3 pieps
(Batterie Schutz Abschaltung)

piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
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kurze pause
piep
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kurze pause
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kurze pause
piep
piep
piep
kurze pause

Knüppel entweder auf oben (bis 60% leer machen) auf mitte (bis 65% leer machen) oder auf unten (bis 70% leer machen)


Bei den Align 25G und 35G Controllern (also die mit Heli (Governor) Modus) gibt es noch eine weiter Einstellung es geht dort also bis 5 mal 4 pieps (Controller Modus)

piep
piep
piep
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kurze pause
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piep
piep
piep
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kurze pause

Knüppel oben (Heli Mode2 mit Sanftauslauf und Governor (Drehzahlregler)) auf mitte (Heli Mode1 mit Sanftauslauf) oder auf unten (Flugzeug)


Nachdem alle Einstellung gemacht wurden den Knüppel auf die untere Position bringen und warten bis einige Pieps kommen. Ich stecke danach zur Sicherheit den Akku ab.
Fertig.

Immer brav darauf achten, daß beim Einstecken des Akkus der Knüppel nicht oben steht, da man ansonsten aus Versehen eventuell ja wieder das Setup verändert.

Anleitung vom 25G/35G dort ist nun auch diese 4te Einstellung angegeben.

Noch was:
Die Align Controller haben keine Möglichkeit die Drehrichtung des Motors per Einstellung zu verändern, statt dessen muß man einfach zwei beliebige Motorkabel Anschlüsse vertauschen um die jeweils andere Drehrichtung zu erhalten.


Und noch was:
Die Align Controller haben wie praktisch alle anderen Controller (ausser Kontronik Jazz) ein lineares BEC. Dies bedeutet der Spannungsverlust um auf 5V zu kommen muß in Wäre verbraten werden. Da bei dieser Art des BEC es nicht mögich ist beliebige Ström zu liefern gibt Align wie auch fast alle anderen Hersteller das BEC mit max. 3 Servos (bei 3S LiPo Versorgung) an. Grundsätzlich sollte man sich auch daran halten, was im CP Heli jedoch wenig Sinn macht da dort min 4 Servos + Kreisel versogt werden müßen.
Da das wesetnliche Problem die Kühlung ist, hat Align glücklicherweise schon mal 2 Kühlkörper auf den Controller gemacht, was es erlaubt den Regler mit Einschränkung auch im Heli einsetzten zu können.
Die Einschränkung ist jedoch, daß keine Servos mit hoher Stromaufnahme verwendet werden, wie z.B. SES170 oder GWS, Hype ...
Ich würde hier wie auch bei anderen Reglern mit linearem BEC eher Servos wie Graupner C121, Robbe 3107/3108 oder Hitec HS55 verwenden.

31.01.2006, 21:07

hey danke dir super anleitung bis dann mfg tino!! :D :D

31.01.2006, 21:11

Freut mich das ich dir helfen konnte.
Viel Spass beim einstellen :D

31.01.2006, 21:21

@pld danke auch für deine unterstützung! :D

31.01.2006, 21:29

Hallo,
was bewirkt eigentlich das "scharfes Timing" als Einstellung beim Regler?

Wird dann der Motor schneller auf die Veränderung des Steuerknüppels angepasst (keine verzögerte Reaktion)?

Gruss stillerj

31.01.2006, 21:37

Ich glaube das ist für unterschiedliche Motoren, je nachdem wieviel Pole er hat muss er unterschiedlich angestuert werden. lowtiming für Innenläufer mit zwei Polen, midtiming für bis 6 polige Innen- und Aussenläufer und hightiming für Hochleitungsmotoren. Frei übersetzt aus der englischen Gebrauchsanweisung. :roll:

Re: Align 35A ESC

31.01.2006, 21:55

PLD hat geschrieben:
Akumula hat geschrieben:Hallo leute weiss jemand von euch ob der Align 35A ESC Regler eine Abschaltautomatik hat wenn die Spannung im lipo nachlässt, und wenn ja schaltet der Regler dann sofort ab oder wird man gewarnt so das man noch in ruhe landen kann Mit freundlichen Grüßen Tino!!

Im RHF Forum habe ich gelesen, dass der Regler bei Unterspannung die Drehzahl langsam reduziert, also kein abruptes Abschalten.
Selber hab ich es noch nicht ausprobiert.


Jep!

PLD hat richtig gelesen! 8)
"Fühlt" sich in etwa so an, als ob der Akku schön langsam seinen Geist aufgibt und das bekommst normalerweise früh genug mit. :P

31.01.2006, 22:02

Dank für die Antwort,

aber ist dann nicht scharfes Timing für Hochleistungsmotoren dann
für Brushlessmotoren geeignet?
...dort steht doch auch Brushless high Performance?

Gruss stillerj

31.01.2006, 22:35

Hi,

ich habe den BL25G mit dem 420LF drin - gibts bei Graupner als Set und sogar mit deutscher Anleitung.

Aber nun zur Frage: Der Regler nimmt die Leistung bei nachlassendem Akku langsam raus - d.h. um oben zu bleiben muss man schon mehr Pitch geben. Es ist dann auch noch genügend Zeit um sauber zu landen. Das hab ich jetzt schon mehrmals ausprobiert.
Versucht man dann wieder zu starten läuft zwar der Motor an, aber er regelt vor Abhebedrehzahl ab.

Meine Einstellungen sind:

Bremse --- aus
Timing ---- mittel
Unterspannungsabschaltung---- 60%
Flugmodell ----- Heli1 (Soft Start)
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