Alles zu Raptoren & Co
Antwort schreiben

28.04.2009, 08:59

Mann,Mann Micha. Was machst Du eigentlich? Dir zerbröselt ja dein ganzer Heli! Ich habe meinen Schalldämpfer mit ganz normalen Muttern und Sicherungskleber (mittelfest) angeschraubt, keine Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer und keinerlei Probleme. Darf ich mal doof fragen: Hast du deinen Schalldämpfer noch zusätzlich abgestützt oder hängt der nur an der Motorbefestigung? Irgendwie sieht das so aus als ob Du ziemliche Vibrationen hast, denn wie sollen sich sonst die gesicherten Muttern + zusätzliche seblstsichernde Muttern lösen? Ist der ganze Motor noch fest?
UNd wegen der verfärbten Schrauben, hast du ein Temperaturmessgerät um mal die Temp. zu messen? Damit sich Schrauben verfärben muss der Motor richtig heiß gewesen sein. Stell den vielleicht wieder etwas fetter damit der Motor nicht noch abraucht.

Sebastian

28.04.2009, 08:59

28.04.2009, 11:26

HeHe das Problem mit dem Dämpfer hatte ich am Rappi zu beginn auch, als er dann endlich mal halten wollte, war beim einbau des Drehzahlreglers dann ein Gewinde im Dämpfer rundgenudelt :x
Die dichtung war von anfang nicht richtig dicht.

Hab dann durchgehende Schrauben genommen und eine stinknormale Mutter hinten drauf gedreht, vorher aber ordentlich Loctite hochfest (Grün) auf die Schraube sodass die Mutter richtig mit Loctite am Dämpfer und Gewinde fest klebt.
Achja die Gewinde müssen vorher sauber und vorallem!!! Fettfrei sein. Sonst hilft das beste Loctite nichts ;)
Als dichtung habe ich mir welche aus Aluminium bei HMH bestellt, das Alu gleicht kleine unebenheiten aus und ist somit nahezu Perfekt dicht (gleichmäßiges anziehen vorrausgesetzt).

Bis heute hält es Toy toy toy... schon ganze 6 Ltr. lang.

28.04.2009, 11:37

Ich denke auch, dass alles nicht richtig fettfrei war. Da kann man dann machen was man will, das Zeug hält einfach nicht. Nimm ne Dose Bremsenreiniger und sprüh das Fett aus den Gewinden. ;)

28.04.2009, 13:01

Hi Leute,

@Deluxe1: Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass Fett das Problem war. Ich hatte zwar beim Einbau des Motors alles mit nem Lappen schön sauber gemacht, aber in den Gewinden könnte noch fett gewesen sein. Ich werde den Tipp mit dem Bremsenreiniger probieren.

@b3nJi: Schön, zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat. :wink: Ich dachte schon, ich hab zwei linke Heli-Hände!! Solche Probs kenne ich von meinen Flugzeugen nicht. Ich hatte übrigens auch eine durchgehende Schraube benutzt und diese auch mit dem grünen Loctide gesichert (allerdings nicht mit dem originalen, sondern mit dem etwas günstigerem No-Name -vielleicht ist der nicht so temparaturbeständig?) und zusätzlich noch mit ´ner Stoppmuttergekontert. Naja, vielleicht war´s wirklich einfach zu fettig. Der Tipp mit der Aludichtung ist gut, werde eine besorgen.

@Sebastian: Ne, der Schalli hängt nur an der Motorbefestigung - diese zwei Schrauben am Auslass. Das war´s. Ist aber in der Anleitung auch so vorgesehen. Ist das bei Dir denn anders? Ob ich Vibrationen hab weiß ich nicht so genau, zumindest kann ich beim Schweben an den Leitwerken nix erkennen. Läuft schön ruhig und fliegt auch gut. Den Motor hatte ich ja gerade erst neu eingebaut (wegen dem Kupplungswechsel) und er war natürlich auch dementsprechend fest. Was macht denn Dein Taurus? Noch alles fit?

Was die Temperatur angeht, so hatte ich diese während der ersten Tankfüllung mehrmals kontrolliert, da ich wegen Spritwechsel (von Robbe Roktan zu Powerglow) neu einstellen musste. Ich hab keinen Temparaturfühler, ich mache noch den alten Finger+Spucke-Test.

Komischerweise war der Motor am Zylinderkopf recht kühl (konnte mehrere Sekunden den Finger drauflausen) aber am Kurbelwellengehäuse sehr heiß (Finger drauf und zisch!) ?????

Viele Grüße,
Micha

03.05.2009, 22:47

So, Problem gelöst!!! :D

Ich habe mir im Baumarkt diese "Zackenringe" besorgt. Dann habe ich sie zwischen Schraubenkopf und Motor, und am Schalli zwischen Flansch und Mutter gelegt. Dann festgezogen und dann nochmals mit ´ner Mutter gekontert.

Heute war ich dann mal wieder zum Fliegen. Herrlich: Motor sprang sofort an, dann drei Tankfüllungen verflogen. Nix locker. Scheint zu halten. Der Heli fliegt super!!! :D

Allerdings könnte der Motor etwas mehr Power haben. Habe jetzt knapp 7 Liter durch. Wird er wohl noch freier, oder muss ich auf mehr Nitro umsteigen? Ich fliege mit 5%. Bringt es wirklich so viel mehr mit 15, 20 oder gar 30% zu fliegen?

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Sollte der Schalli sich demnächst wieder lösen, ist´s nicht so schlim - der Hatori liegt hier schon bereit... :wink: War günstig in der Bucht, da konnt ich nicht widerstehen...

04.05.2009, 05:27

Moin,

5% ist für´n Heli definitiv zu wenig, geh mal auf 10 oder besser gleich 15%! Je mehr, desto besser,
ist natürlich auch ´ne Geldfrage aber etwas Flugspass muss schon sein :wink:
Wirst wohl zur Umstellung wieder ein bisschen an Teil- und Vollast rumspielen müssen aber dann
merkst Du, dass da einiges mehr geht :D

Grüsse, Soonhaeng.

04.05.2009, 05:40

Das kann ich nur unterschreiben! :wink:

Gruß
Michael

07.05.2009, 09:04

Hallo Micha!

Schön zu lesen dass dein Ornith wieder fliegt.
Sunflyer70 hat geschrieben:Ne, der Schalli hängt nur an der Motorbefestigung - diese zwei Schrauben am Auslass. Das war´s. Ist aber in der Anleitung auch so vorgesehen. Ist das bei Dir denn anders?

Ich habe einen größeren Schalldämpfer. Den musste ich noch mit einer zusätzlichen Klemme fest machen.

Bild

Meinem Taurus geht es prächtig. Habe ihm jetzt eine 2,4 Ghz Anlage gegönnt und eine 2 in 1 Glüheinheit, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen da ich im Geschäft total versumpfe.

Sebastian

07.05.2009, 12:29

Hi Sebastian,

sieht sehr schick aus Dein Taurus! Ich mag die Form von dem Heli, deswegen hab ich mir ja auch den Ornith zugelegt. Bis auf die Haubendecko sehen sie auch eigentlich gleich aus.

Was den Schalli betrifft, nachdem ich die Zackenringe benutzt habe ist der Schalli fest. Drei Liter bin ich jetzt so schon damit geflogen. Hält top.

Ich hab mir zwar auch schon einen Hatori gegönnt, hab ihn aber noch nicht verbaut, da der andere Schalli jetzt so schön hält und ich problemlos fliegen kann. Nur Tanken, fliegen tanken, fliegen. So hab ich´s mir immer vorgestellt!! :D

Na, da bin ich ja mal auf deine Erfahrungen mit den 2,4Ghz gespannt. Was für eine Anlage ist es denn?

Was ist denn eine 2in1 Glühanlage?

Viele Grüße,
Micha

07.05.2009, 15:01

Eine 2in1 versorgt deine Boardelektronik, also Servos und so weiter; mit geregelten 5-6V (oder man kann es sogar einstellen, je nach Hersteller eben) BEC-Spannung aus einem LiPo oder Akku deiner Wahl.
Desweiteren hat man die möglichkeit den Strom für das "Vorglühen" ebenfalls auf dem Empfängerakku zu entnehmen.
Ist wohl sehr Praktisch wenn man noch nichts anderes hat.

Ich hab eine normale Fernglüheinrichtung wo ich meinen GlowPlug von den Cars drauf stecke, passt in jede Tasche kann man also immer dabei haben..
Die Elektronik versorge ich mit vier 3000er Conrad Energie NimH-Zellen.
Da die Cars schon vor dem Hubi waren kam es so billiger an :)

07.05.2009, 15:18

mh, so ähnlich ist´s bei mir auch.

Der Strom kommt aus vier 3800er Nimh Zellen.

Glühen tue ich mit `nem Glowplug von meinen Fliegern und ner 10A Bleibatterie.

Das schöne daran: Ich muss zum Glühen und starten des helis nichtmal die haube abnehmen...

Ne 2in1 ist dann also quasi die "Edelvariante" davon.

Micha
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz