Es war heute soweit. Der erste Flug meines 450ers ohne Trainingsgestell.
Zwar bin ich erst einmal mit Trainingsgestell abgehoben, habe mich dann aber entschlossen es abzubauen.
Der Heli fliegt ohne das Gestell genial. Ich hab keinerlei Ahnung wie sich andere Helis steuern aber ich denke es hat auf wundersame Weise, beim ersten Heli gleich geklappt, dass der Zusammenbau so gelaufen ist wie erwartet (von 3 Aussetzern des Heckrotors mal abgesehen [Band nicht fest genug gespannt, Madenschraube nicht festgezogen und beim ersten Mal Servo nicht eingestöselt *kopf schüttel* [Andere Reihenfolge der Ereignisse]]).
Jetzt fliegt er sauber, Heck schwingt nicht sondern wirkt "eingerastet", keine Vibration sichtbar.
Jetzt kommt nur das komische Gefühl dazu, dass man "nicht einfach so notlanden kann" sondern nun aufpassen muss wie man landet.
Zu den Trainingsgestell:
Ich hab ursprünglich eins aus äh GFK(?) Stäben, mit "pelzigen TT-Bällen" an den Enden und in der Mitte mit einem Plastikstück an welchem man 6 Stäbe befestigen könnte. Dies' hatte ich extra zu dem Heli bestellt, da es mir aber zu zerbrechlich, klein und schwach vorkam, hatte ich mit eines (nur noch) aus Plastik gekauft (für den halben Preis) welches deutlich stabiler (ohne Witz jetzt!) war und vor allem stärker angewinkelt war, sodass der Heli auch ein wenig Bodenfreiheit bekommen hat. Obendrein waren die Plastikrollen (TT-Bälle ohne Pelz xD ) auch drehbar, sodass man "rollen" konnte. Nachteil an dieser Konstruktion ist nur, dass es sich leichter aufschaukelt und dann ein wenig "Vibration ins System" bringt.
Das alte Trainingsgestellt wird am Blade SR benutzt (der nichtmal die Hälfte wiegt) - da macht es mehr Sinn.
Fazit: Das
richtige Trainingsgestell ist Gold wert zum Starten, aber ohne ist es geiler
Zumindest bis ich das erstmal dann falsch runterkomme