http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 15:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Hallo Leute

Ich werde in aller Kürze meinen Protos 500 auf FBL umrüsten.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich mich eher für das Beast oder für das kleine Rondo (Version 4.1) entscheiden soll.
Ich habe inzwischen alles gelesen, was es zu lesen gibt, aber dadurch wurde es nicht leichter.

Was würdet Ihr sagen?
Oder noch besser - kann jemand aus erster Hand zu beiden Systemen etwas sagen?

Und bitte - ich möchte keinesfalls die übliche Flame-Diskussion in Gang setzen.
Vielmehr bin ich an wirklich fundierten Meinungen oder Erfahrungen interessiert.
Schon jetzt mal vielen Dank für Euren Input.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.08.2011, 15:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 17:56 
Persönliche Erfahrung MB:
V1 war bis auf ein paar Punkte ok. Wer 3D Fliegt, hat damit keine Probleme. Einfaches Setup, unkompliziertes Handling. Allerdings vermisse ich einen Powerport um 4 kräftige Digis direkt versorgen zu können. Mit einer selbstgestrickten Strombrücke gehts aber auch.
V2 führte jedoch zum Totalschaden, als es einfach in schräger Lage bei einem Regelungstest einfrohr, nachdem es mehrere Male mitten im Geradeausflug ruckartig die Nase hob und nur VOLL Nick das Schlimmste verhindern konnte.

Was bei beiden Geräten problematisch ist, ist das geringe Gewicht. Der Kabelstrang am Gerät ist dick und kaum Masse da, um dagegenzuhalten. Letztendlich geht es dann schon irgendwie, aber bei vielen halt erst nach _gründlicher_ "Entvibrationierung" der jeweiligen Helis und nach durchtesten diverser Pads.

Ich bin das Problem durch extra weiche Kabel angegangen und dass ich keine dicken Powerkabel am MB hatte. Am µRondo dürfte das Problem noch etwas größer sein, die Maßnahme noch sinnvoller.

Mein Fazit: dem MB traue ich (leider!) nicht mehr und Version 2 war offensichtlich nicht nur in meinen Augen in manchen Punkten ein Rückschritt. Die immer noch fehlende Softwareunterstützung sowie der teilweise mangelhafte Support rundet das Bild nach unten ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 23:06 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Das MB kann ich persölich auch nicht empfehlen,habs genau 2 Akkus lang getestet,

Hab den Heli nach dem 3.oder4, mal unkontrollierten Aufbäumen gelandet und bin wieder nach hause.

Hab auch das die Taumelscheibe schief stehen bleibt beim Hochfahren bzw. davor gehabt.

Beim Kundensupport von Freakware kamen Sie mir dann mit Irgendwelchen Speichern die dann Vollaufen oder sowas und das das dann neu initialisiert werden muss und ein paarmal umschalten von AVCS auf Normal und was weiss Ich noch,
aber dann gleich so auf die Art als wenn ich das wissen müsste oder mein Fehler ist so ungefähr.

Was ist das denn?
Das Teil ist einfach billiger Schrott meiner Meinung nach,also nicht Falsch Verstehen Ich kauf gerne bei Freakware ein aber das Teil haben Sie echt Vergeigt,was denkste denn warum die Softwareunterstützung so lange auf sich warten lässt,weils wahrscheinlich kaum möglich ist,wenn überhaupt geht,da noch was reinzupumpen.

Den Leute bei denen das Teil läuft beglückwünsche ich recht herzlich,das Teil ist trotzdem Kacke.
Das 3G z.B. hat bei mir prima funktioniert,vielen Leuten hats allerdings nicht so gefallen (mein V-Stabi is ja viel besser)
hab aber noch nie was gehört das das Abstürze verursacht oder Startumkipper wenn man nicht aufpasst so wie das MB.

Irgendwelche Billignachbauten von etablierten Systhemen aus Asien von Copter X und was es da nicht noch alles gibt werden wahrscheinlich auch irgendwie laufen.

Kann man einen Hersteller eigentlich Haftbar machen für sowas???
Beim Auto sind mir beim Zahnriemen mal nach einer Woche nach dem wechseln ein paar Zähne ausgefallen,die Werkstatt musste mir die Austauschmaschiene und den kompletten Verdienstausfall bezahlen,
ist doch irgendwie dasselbe oder?

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 00:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab vom kleinen Rondo auch schonmal ganz unangenehme Sachen gesehen...
Wäre eins der letzten Systeme, die ich mir kaufen würde. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 08:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ja das qRondo ist doch auch so ein Nachmacher aus Fernost,da war doch auch mal was mit angeblich geklauten Algorythmen oder so.

Dann schon eher das MB bei vielen scheints ja mehr oder weniger auch zu funktionieren,bei Mir wars nicht so und wer sich einmal die Finger verbrannnt hat... .

Das neue Alignteil,3GX oder so wär vielleicht auch noch ne Preiswerte Alternative kriegste auch schon für 180€.
Soll wohl besser sein als das alte,aber das Sagen Sie natürlich immer,
hat das vielleicht schon mal Jemand hier ausprobiert?

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 09:26 
Ich habe eben grade Holger geantwortet, weil vieles darauf deutet,
dass er ebenfalls seinen Heli aufgrund eines Software-Absturzes
seines MB verloren hatte. Ich kanns nicht beweisen, aber auch sein
Heli war plötzlich nicht mehr steuerbar. Ferner hört und liest man
eindeutig zu oft von derartigen Ausfällen, wo der Heli einfach "sein
Ding" tut und abstürzt. Das ist ein NoGo für mich.


Wenn du mich fragst, mein nächstes Stabi ist entweder wieder das
3Digi, das ich schon habe, oder ein Vstabi. Das aktuelle 3Digi
ist bereits für unter 100 Euronen zu haben, falls du wirklich
Geld sparen willst. Das 3Digi funktioniert excellent, es benötigt halt
einen PC zum Einstellen und ein wenig Einarbeitung in das Thema.
Beim Vstabi brauchst du auch den PC, musst aber von nix ne Ahnung
haben. Du machst einfach das, was dir die Anleitung sagt und fertig.
Das hört man von so gut wie allen Vstabibesitzern. Vstabi funzt einfach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 09:31 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
D.Hoffmann hat geschrieben:
Ja das qRondo ist doch auch so ein Nachmacher aus Fernost,da war doch auch mal was mit angeblich geklauten Algorythmen oder so....


Entschuldigung, aber das ist genau die Art von Inputs und Halbwissen, die ich vermeiden wollte und die mich nicht weiterbringen. Ebenso Aussagen wie "da hab ich mal irgendwo irgendetwas gesehen...".

Nur mal so zum sagen: Rondo ist (ebenso wie MB) ein DEUTSCHER Hersteller und Entwickler.

Ich würde mich über echte Argumente und echte Erfahrungen viel mehr freuen...;-)

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 09:38 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das 3Digi funktioniert excellent, es benötigt halt
einen PC zum Einstellen und ein wenig Einarbeitung in das Thema.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich bin halt nicht so der Elektronik-Bastler, und vor allem die Löterei wäre nicht mein Ding. Ich werde es mir aber nochmals genauer ansehen.
VStabi wäre natürlich die Referenz, aber das liegt halt in meinem momentanen Budget nicht drin...;-)

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 10:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ich hatte das erste mini beast und war eigentlich recht begeistert das neue hatte ich nicht geflogen, als wir dann auf einer Messe mikado getroffen haben

ACHTUNG EIN KLEINER TIPP:

mikado hat für beide vstabis 200€ verlangt, also habe ich zugeschlagen

am anfang wollte ich es nicht glauben aber mini beast gegen vstabi ist noch mal was anderes,
das vstabi stuert noch präziser. Ein weiterer punkt man kann es nochmals genauer und angenehmer einstellen

ein punkt der mich beim beast und bei freakware sehr aufregt sind die versprechen was kommen soll und es kommt einfach nich, sh. die einstell software (weiß nicht ob sie mittlerweile draußen ist)

also mein persönlicher tipp schau wo mikado auf ner messe oder so ist frag nach ob sie vstabis für nen messepreis verkaufen und nimm da eins mit es lohnt sich

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 11:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
VStabi wäre natürlich die Referenz, aber das liegt halt in meinem momentanen Budget nicht drin...;-)

Nun ja ich gehe mal davon aus Du möchtest es neu kaufen da kostet dann das Microbeast mit USB auch 180 Euro.Und für den Preis bekommst Du auch ein fast neues aus den Nachbarforum.Ich selbst hatte alle drei:Align 3G,Microbeast V1 und V-Stabi5.1.Und auch ich kann nur bestätigen § G und Microbeast sind schon recht gut aber das V-Stabi ist eine Klasse für sich.Ich habe vorher immer gerne beide Helis geflogen aber seit ich das V-Stabi habe fliege ich fast nur noch mit diesem.Und was ich auch noch erwähnen möchte ist der Support der ist bei V-Stabi einfach nur genial.Mein Tip:Spare lieber noch etwas länger und kaufe Dir das V-Stabi.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:39 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
sucess hat geschrieben:
Entschuldigung, aber das ist genau die Art von Inputs und Halbwissen, die ich vermeiden wollte und die mich nicht weiterbringen. Ebenso Aussagen wie "da hab ich mal irgendwo irgendetwas gesehen...".

Ja Sorry das kann Gut sein das ich da was verwechselt hab,
das mit dem
"hab ich mal gelesen-gehört"
schreib ich wenns auch so is,wenn ich noch wüsste Wo dann würd ichs dazusagen,
wenns meine eigene Erfahrung ist dann sag ichs auch dazu weil dann isses Wissen und nicht glauben.

Dann kannste nir auch nicht Nachsagen,hier der Hoffmann der sagt was ,stimmt doch gar nicht der Idi....
oder so auf die Art.
Na Du weisst schon was Ich meine.
Der Punkt is doch das Du mit etwas knappen Budget die Kiste zum laufen bringen musst, hab ne Alternative genannt:
3GX für 179,95
zahlste wahrscheinlich noch etwas Versand drauf weil aus Holliland in Deutschland isses mit 238,95 gelistet,also immer noch 40-50€ gespart.
Link:
http://www.rcheliparts.nl/product.php?id_product=4470

chka und der Sniper hatten auch schon günstige Angebote auf Lager,was will das Herz noch mehr.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 17:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Dank Dir für den Hinweis und Link. Der Preis ist interessant.

Ist zwar OT, aber hast du Erfahrung mit dem 3GX (Um den Thread nicht gänzlich OT werden zu lassen, kannst Du mir gerne auch via PN was dazu sagen, sofern Du möchtest....;-) )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 17:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ich habe beast, µRondo und V-Stabi (im Einsatz [gehabt]):

Beast: ich hatte so meine Probleme, das aufschaukeln/aufbäumen zu verhinden. Ausserdem geht mir etwas die Knöpchendrückerei und Blink-Code-Interpretiererei anhand des Manuals auf den Keks. Ok - kann ohne PC - aber nicht ohne Handbuch eingestellt werden....

µRondo: in meinen Augen mit dem Bedienteil besser einzustellen, als das Beast; - Nachteil - muss zwingend Digi-Servos am Heli haben. Auch die Regelkreise kamen mir nicht so "ausgegoren" vor (ein Bauchgefühl kann man schlecht beschreiben...) - irgendwie so digital - abgehackt - ruckartig - mir fehlte das weiche Regeln - mag vielleicht auch ne Einstellungssache gewesen sein..

V-Stabi: hatten wir schon: funktioniert einfach - einfach. Braucht allerdings nen PC oder ein Android-Handy mit BlueTooth (dann braucht das Stabi aber auch ein BT-Modul...).

Ich werd beim V-Stabi bleiben, da ich damit rundum zufrieden bin - egal ob Zweiblatt- oder Mehrblatt-Köpfe. Die anderen Stabis kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - ah doch - ich hatte mal nen Helcommand 3D - da sollte man auch die Config mit nem PC reindudeln und muss wissen, was man da so treibt - und es kostet mir zu viel Geld.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 22:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Wiso Pn hä ???
Ne mit dem G3X hab ich keine hatte bis vor kurzem das 3G über ein Jahr und war nicht unzufrieden damit,hatte bis auf einmal kurz MB allerdings keinen weiteren Vergleich,hatte vorher immer nur Paddel.

Benutze jetzt das CGY 750 ist schon ne Welt an Unterschied,hatte aber wegen dem 3GX auch schon überlegt,
hatte aber keine Reverenz obs gut is, hat das noch keiner Hier ausprobiert?

Hätt mir wahrscheinlich auch wieder ein 3G geholt wenns Finanziell knapp gewesen wär,vorallem wenns wie jetzt überall für 80 Glocken verhöckert wird,
ich mein es is wie es is,funktionieren tuts,man kann damit fliegen.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beast oder microRondo?
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 08:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Danke an Euch alle für Eure Gedanken.

Ich habe mich nun für ein V-Stabi entschieden und bin nun mal ziemlich gespannt, wie mein Protos damit gehen wird.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WOw der erste Loop oder spin oder wie es heist...
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Akku oder balancer defekt oder normal ???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chrizzo
Antworten: 8
3G wird zum Beast...
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: hho2cv6
Antworten: 16
Heliexperte Kreis ST oder MS oder BOR gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Slasher
Antworten: 0
Neues BEAST UMX
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: John Heli
Antworten: 4

Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz