http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 16:24 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Hallo liebe Heligemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal einen Tipp geben kann. Ich habe einen 450er Clon neu aufgebaut und möchte den später in einer Hughes 500 Schale verstecken. Doch bis dahin muss der kleine erst mal richtig fliegen lernen.... :D

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinem Problem. Ich habe einen wunderschönen Metall-Rotorkopf für 4 Blätter, den habe ich in eine 450er Mechanik eingebaut. Der Regler ist ein Roxxy BL Control 950, zur Lagestabilisierung ist ein HeliCommand HC3X base eingebaut. Motor ist ein Mystery D2830-4000. Akkus sind 2200er mit 25 bzw 30 C und 50 C Burst.

Bevor nun die wunderschönen Spin Blades an den Kopf kommen, nehme die normalen zum Einfliegen.. alles soweit ganz ok.. ich habe aber gehört, dass ein Mehrblatt-Kopf ohne Hillerpaddel deutlich weniger Drehzahl braucht, damit der Hubi den Hintern in die Luft bekommt...nur meiner nicht :(

Der Rotor dreht deutlich über 3500 und das ist meiner Meinung nach viel zuviel. Nun weiss ich ja nicht, ich hab mal überlegt die Drehrichtung des Hauptrotors zu ändern - im moment dreht er im Uhrzeigersinn und den Heckrotor lass ich entgegen laufen, weil ich gelernt hab - Heckrotor in Flugrichtung rechts angebaut - Drehrichtung nach aussen..

Ich hoffe durch die Drehrichtungsänderung am Hauptrotor mehr Pitch herausszuholen, da mit meinen Anlenkhebeln im Moment nicht mehr als +8° an den Blättern anliegen. Der Bereich nach unten, also negativ ist ok.

Achja: Funke ist eine DX6i und am Helicommand hängt ein Spektrum Satellit

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte :mrgreen:

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.04.2011, 16:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 22:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Eine Drehrichtigungsänderung würde ich nicht machen. Dafür ist die Mechanik nicht ausgelegt. Zudem gibt es nur rechtsdrehende Spinblades. Ich fliege meinen Vierblattkopf mit Spinblades bei ca. 2200U/min und habe keine Probleme mit dem Abheben schon bei deutlich unter 8° Pitchwinkel.

Wenn Du ausreichend Negativpitch hast, so verändere doch einfach die Gestänge, so dass Du im positiven Bereich mehr Pitch bekommst. Negativpitch braucht man bei einem Scaleheli eher weniger.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 07:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, so 2200-2300rpm sind angebracht und funktionieren gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 22:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Danke für eure Anmerkungen, im Prinzip bestärkt ihr mich in dem, was ich mir auch schon so gedacht habe. Also viel mehr Pitch bekomme ich nicht hin, da die Gestängelängen hierfür nicht ausreichend sind. Ich müsste also noch etwas längere Anlenkungen verwenden, die ich aber im Moment nicht habe. Negativ bin ich so bei -10° was ja wirklich mehr als genug ist, positiv schaffe ich die 8°, ob auch ein bissi mehr geht muss ich mal ausprobieren, ich meine aber, dass dann etwas wenig Gewinde im Gelenk bleibt.

Einen Patzer am Wassergraben hab' ich mir selber reingeschengelt :oops: nachdem ich die Reglerwerte mal ausgelesen habe, mußte ich feststellen, dass ich eine falsche Untersetzung eingetragen hatte. Nachdem ich das korrigiert hatte, war ich hoffungsfroh dass nun die Drehzahl am Kopf auch runtergeht - ist sie aber nicht - zumindest meinem subjektiven Empfinden nach. Dann gibt es im Roxxy noch einen Unterschied zwischen Flieger und Heli - meiner stand auf Air, ich dachte mehr geht nicht einzustellen, hab mich aber gewundert, dass in den Abbildungen auch ein Heli Symbol zu sehen war. Der Robbe Programmer kann das aber offenbar nicht unterscheiden - dafür habe ich mir das Teil eigentlich mit gekauft... na ja, die Einstellung kann man über die Funke im Controller Setup ändern. Nun steht der Controller auf Heli, ob das aber Auswirkungen auf die Kopfdrehzahl hat, werde ich morgen mal testen. Wäre ja prima wenn das geklappt hätte, ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

Eines ist allerdings positiv - auch wenn der Rotor wahnwitzig schnell dreht - Akku, Controller und Motor bleiben wunderbar kühl. Die Idee mit dem anders herum laufenden Rotor war übrigens auch was für die Tonne, dann schlägt ja der Freilauf gnadenlos zu :roll: auch wären die Anlenkhebel am Kopf beim zurückklappen der Blätter etwas im Weg - also soll der Rotor im Uhrzeigersinn drehen. Nun gut warten wir mal morgen ab, sonst weiss ich wirklich nicht was sonst noch helfen könnte...

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 22:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Im ersten Punkt vom Programmer kannste das einstellen.
Auf die äußeren beiden Knöpfe gleichzeitig drücken und du schaltest zwischen Heli und Fläche um. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 18:46 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Vielen Dank für den Tip mit dem Programmer :wink:

Nun scheint alles unter Kontrolle zu sein, ausser der Bursche haut mir kurz über dem Boden nach dem Anschweben nach links ab (ja, das mögen sie.. :pfeif: ) auch sollte ich noch an der Ballance arbeiten, duch den Akku vorne auf der Rutsche ist er ziemlich kopflastig, da brauche ich wohl einen geeigneten Ausgleich unter dem Landegestell. Nach dem Abheben ist natürlich alles ok, soweit ich das bislang testen konnte. Allerdings wenn der Regler keinen Blödsinn misst (11 Zähne am Motorritzel und 150 am HZR macht einen Faktor von 13,6) dann habe ich nach dem Anschweben eine Rotordrehzahl von 1350 und alles ist super steuerbar. Wie hoch er unter mehr Last dreht konnte ich noch nicht messen, da es draussen viel zu windig war. Das hole ich aber schnellstens nach.

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 20:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Also es bleibt dabei, der Heli hebt mit ca.1360 Umdrehungen ab. Hölle, trotz HC x3base spricht er auf nick und roll sowas von an, also das war ich bislang von meinen Paddel-Helis nicht so gewohnt. Ich bin nun auch nicht der Crack an den Knüppeln, den Unterschied merke ich aber schon :wink: Insgesamt bekomme ich den Kinderblick und das Grinsen aber nicht aus dem Gesicht, wenn die künftige Huges 500 Mechanik an ihrem neuen Kopf den Hintern vom Boden bekommt :lol:

Nachmal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe :bravo:

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 05:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Glückwunsch! 1360 U/min klingt mir allerdings recht wenig. Hält Dein Heck? Und welche Übersetzung mit welchem Motor fliegst Du? Wie hast Du Deine Gaskurve programmiert? Diese sollte nicht zu niedrig sein, damit der Regler sich im grünen Bereich bewegt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 14:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Vielen Dank!
..aber noch bin ich von der Drehzahlangabe selbst noch nicht so überzeugt, das ist halt de Wert, den der Regler mir auswirft, wenn ich ihn nach dem Flug abfrage. Der Roxxy 950 speichert den Höchstwert und den Durchschnitt.

Auch was die Flugergebnisse betrifft bin ich aus der Phase der Einstellung noch nicht heraus. Dadurch dass ich das HC3x über einen Spektrum Satelliten betreibe, sind meine Einstellmöglichkeiten für den Kopf- und Hecksensor sehr begrenzt. Ich benutze eine DX6i und da fehlt mir dann ein Kanal, wenn ich den mitgelieferten Kabelbaum benutzen will. Ich habe das mit einem AR6100e probiert, der Satellit kommt halt mit dem einen dünnen Kabel aus...

Noch bin ich ziemlich vorsichtig, da ich den Heli auf einem leeren Parkplatz in die Luft lasse und einen Mordsrespekt vor dem harten Untergrund habe. Im Moment bemerke ich gerade, dass das Heck weg dreht, wenn ich entweder zu schnell Gas gebe oder am oberen Ende der Gaskurve bin. Auch meint es das HC mit dem Head hold auch noch zu gut, da sind wir etwas unterschiedlicher Meinung.

Was die Gaskurve betrifft, da bin ich im Moment auch noch am experimentieren, am Ende werde ich sie sicher nicht so lassen, wie sie im Moment ist, sondern etwas gleichmäßiger verteilen. Das Abheben klappt etwas über Knüppelmitte, mehr als 80% habe ich noch nicht ausprobiert, weil dann halt das Heck weg geht, bzw. zumindest die Neigung dazu zeigt. Der Vierfachkopf fordert mich im Moment noch ziemlich, weil er halt so fix reagiert und der Heli ganz schön schnell wird, wenn ich ihn lassen würde.

Der Motor ist übrigens ein Mystery D2830-4000. die Übersetzung ist 13,6:1
Übrigens dreht der Heckrotor schnell genug, das Heck reagiert sehr gut auf Steuerbefehle, mir funkt halt nur die Einstellung vom Heckkreisel dazwischen. Kopf und Heck sind vom Werk aus mit 50% voreingestellt und das scheint mir mindestens beim Heck noch zuviel zu sein.

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 17:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Alles ok soweit - nur mit Deinen 1360 rpm komm ich nicht klar: was hast du denn für ein Ritzel auf Deinem 4000er Motor drauf?
Hast Du die Drehzahl mal gemessen? Laut Drehzahlrechner bräuchtest Du ein Ritzel mit 5 Zähnen auch auf einem 450er Clone - sowas hab ich nicht gesehen....

Kann es sein, dass Du ca. 2700 auf dem Kopf hast - denn bei 1360 haellt das Heck aus meinen Erfahrungen heraus nicht - ausser man ändert das Ritzel des Heckriemens.....

Ich würde mal die Kopfdrehzahl messen....... - allein fürs gute Gewissen - nicht dass die Blätter überfordert werden.....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 17:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Wer lesen kann: habs gefunden - du hast ein 11er Ritzel drauf - und somit laut Drehzahlrechner:

http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

bei 80% Regleröffnung ca. 2600 rpm auf der Uhr ;-)

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 17:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Wer es noch genauer möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe

in diesem Falle: (11_ritzel/150_hzr)*(4000rpm*10V)=2933,33rpm unbelastet mit 10V gerechnet - kommt also hin - belastet bei 80% so ca. 2,7k rpm

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 20:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dass der Heli so agressiv ist, liegt nicht am Kopf...

Das HC3X ist super direkt, da würd ich an deiner Stelle noch ordentlich Expo drauf packen, dann fliegt das deutlich angenehmer.
Irgendwie interessant, Viele bauen den Kram ein und versuchen sich dann drauf einzustellen, wie das fliegt... :roll:
Die Systeme sind nicht ohne Grund so umfangreich einstellbar. Einfach so einstellen, wie man es gern hat und schon fliegt die Kiste wie sie soll und wie man sich wohl fühlt. :n3:

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 13:29 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Vielen Dank für die hilfreiche Belehrung, ich hab' halt ausgelesen was der Regler mir gesagt hat und da stehen eben definitiv die 1.360 drin. Da habe ich es mir wohl etwas einfach gemacht, was die rechnerische Ermittlung der Drehzahl betrifft. Hätte ich eigentlich drauf kommen müssen, na ja, dafür gibt es ja das Forum hier. Man muss eben wissen, wo und wen man fragen muss :mrgreen: Also von der Optik und vom Schlaggeräusch her kam mir das auch komisch vor, deswegen habe ich ja schon gesagt, dass ich mir da auch nicht so sicher bin. Einen Drehzahlmesser habe ich noch nicht, der kommt auf die Einkaufsliste.

Auf jeden Fall ist die Drehzahl dann doch wohl zu hoch, wobei ich mir nun wieder überlegen kann, wie ich hier zu vernünftigen Werten komme...

Übrigens habe ich schon Expo mitgegeben, was ich meinte war halt nur, dass nach meiner Meinung trotzdem ein Unterschied besteht, was die Empfindlichkeit betrifft. Ich hab' jetzt gerade meine Funke nicht zur Hand, deswegen weiß ich meine eingestellten Werte auch nicht, da werde ich einfach mal mehr versuchen.

Das Base hat nicht sooo viele Einstellparameter wie die beiden anderen 3xxe, die sind für mich aber soweit ausreichend. In der Beschreibung vom 3x steht übrigens, was man an der Funke alles nicht! einstellen soll, doch die Ausnahmen sind beim Base wohl vorgesehen. Ich bin halt nur vorsichtig und habe keine Lust auf einen Ersatzteilregen :wink: Wenn man mehr baut als fliegt, muss man eben üben und nicht mehr machen als man aktuell kann. Dafür habe ich schon manchen ehemaligen Schrott wieder in die Luft gebracht und das - meine ich - sogar recht ordentlich.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich die Werte, die durch die Einstellsoftware automatisch gesetzt werden wenn man nicht den Kabelbaum nimmt, verändert werden können (betrifft Kopf- und Heckkreisel). Beide sind in diesem Fall beim Base mit 50% vorgegeben.

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl bei 4-Blatt Rotorkopf
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 13:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Wieviel Pole hast Du denn bei dem Regler eingestellt?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckrotor 5 Blatt 450er Klasse
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Sea King
Antworten: 1
Trex 450 3 BLatt
Forum: Offtopic
Autor: digdig
Antworten: 5
Drehzahl sackt ab
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Flug, Laufen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz