http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phase3, the Aldi-FBL-Heli ;-)
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 17:05 
Ich verzieh mich mal aus der Tuning-Ecke hierher, das mechanische Grundkonzept wurde dort ja hinreichend vorgestellt. Nun geht es um's Setup im Einzelnen.
Soviel kann bereits jetzt gesagt werden: Die Gyros machen die Kiste nur in Richtung träge justierbar, aber die Probleme des Aufbäumens werde ich vermutlich anders lösen.
Ggf. werde ich sogar in Richtung HH-Mode experimentieren, da genaugenommen nur in diesem Modus tatsächlich der Gyro etwas aussteuert, was nicht sein soll, im Normalmode wird lediglich gedämpft.

Doch zunächst wird der Einfluss des Gyros auf nahe Null zurückgeniommen und rein mechanisch versucht, dem Problem beizukommen. ganz wird das nicht gelingen, weil ich die Kopfdämpfung nicht komplett eliminieren kann, aber zumindest sollte es deutlich die Tendenzen des Aufbäumens mildern.
Möglicherweise reagiert der Heli dann sogar so berechenbar, dass er (fast?) ganz ohne Gyros auskommen kann, bzw, dass diese schlicht nur noch im Schwebemodus für etwas zusätzliche Ruhe sorgen. Denn wenn die Einspannung der Welle erstmal so richtig stramm ist, wird auch das Schweben zusehens schwieriger. Dabei können die Gyros dann durchaus helfen.

Nun, man wird ja sehen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.01.2009, 17:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
auja! bin gespannt! :daumendrück: :D

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 19:26 
Wie im Helitreffenfred schon gepostet, hats mir heut den Phase3 zerlegt. Warum? Nun, eigentlich recht einfach und wär auch vermeidbar gewesen, nur denkt man da nicht dran. Aber von Anfang an: Heute war bereits der zweite Tag und der 5. oder 6. Flug ohne Paddel. Eigentlich war alles ziemlich vielversprechend und grade mit den modifizierten Holzies schien es schon verdammt nahe an meinen Wunschvorstellungen. Aber: Der Spurlauf der Holzies ist ja nicht gerade....vorhanden, oder sagt man zu einem Zentimeter noch Spurlauf? Nee, gell? :mrgreen:
Ich hab das wohl gewusst und gesehen aber erstmal ignoriert. Sollte ja nur ein Versuch sein, und wenn's klappt, wird die Mod auf andere Blades übertragen. Aber: an die blöden Vibs, die so ein "Spurnichtlauf" (japp, das trifft es genau!), hab ich nimme gedacht. Aber meine 3 Gyros sahen das etwas anders und nach kurzer Tuschelei hinter...äh...über meinem Rücken beschloss das Mittlere (es regelt die Querachse) zu schwingen. Und ehe die 4. Schwingung vollendet war, donnerte auch schon das Blatt in's Heckrohr: Selbstzerstörung in 6m Höhe.
Aber: Ich weiß, was ich wissen wollte: Das Projekt "Phase3" war ein Erfolg! Dumm nur, dass die Betonung auf "war" liegt und bei mir der Pleitegeier bis auf weiteres sehr enge Kreise zieht.
Aber schaumermal, die Teile für den 400er kosten nicht die Welt, wenn ich mal wieder Bock habe, wird er zerlegt, eine Bestandsaufnahme gemacht und beim Lindiger bestellt, wenn eines Monatsendes wider allen Erwartungen noch Geld da sein sollte. Denn es wärte zwar nur kurz, aber es hatte viel Spaß gemacht, mit dem Zwerg zu fliegen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 22:13 
Und gestern ist er noch so schön geflogen :(

Ich hoffe Du lässt in Zukunft die Finger (oder Fräse) von den Blättern :roll:

Was ist denn alles kaputt? Ich sponsor Dir eine neue Haube. Die alte war eh scheiße :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 11:00 
Achsoja, die Haube. Die ist net scheiße, die ist nur nix für Blindfische. :mrgreen:
Ich kann da nur die vom V2 nehmen, aber ich kann ja mal über eine etwas weniger "deckende" Farbe als Schwarz nachdenken. :lol:

Ansonsten gehts eigentlich, was ich nach einem flüchtigen Check sehe: Rohr, Kufen, Heckflosse horizontal, Wellen und eben die Haube. Bis auf die Haube habe ich alles noch da. Halt nein, einen Haubenhalter hat's auch noch zerrissen. :lol:

Du sagtest, du hast noch Laminierharz zuhause, richtig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 11:03 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Du sagtest, du hast noch Laminierharz zuhause, richtig?


Liegt beim Stefan. Ist also gar nicht so weit weg von Dir. :D Kannst es gern abholen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 23:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Bild NEIN!!!

...


du esel aber auch: mit 1cm!!! daß das überhaupt flog ist ansich schon ein wunder :shock: mann, da kann ja'n d-zug durchfahrn!!!
schade drum...

warum wolltest du doch gleich wieder nicht von vornherein mit gfk/cfk blättern fliegen? :n169: du kannst doch fliegen!!

schaaaiiiiiiiiiiißßßß!! (zitat aus "enemy mine")

wird schon wieder - muß (!) bis juni ;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 08:59 
Neeneee, Jörg, gaaanz so, wie ich es dargestellt hatte, ist es ja nun nicht gewesen. Das diente der allgemeinen Belustigung. ;)

Warum Holzies? Weil die Hozies am weichsten sind und damit am Besten auf die Tabs reagieren, was ja Sinn und Zweck der Sache war: zu sehen, inwiefern sich das nun in der Praxis auswirkt.
Den Spurlauf sah ich wohl, wollte aber aus folgendem Grund nix dagegen machen: Holzies mit einem cm Spurnichtlauf KANNST du NICHT einstellen. Das klappt dann nur für eine Drehzahl und einen Pitch. Und da ich diese Blades eh nur zu diesem einen Versuch zu verwenden gedachte, sah ich auch keinen Grund, den Spurnichtlauf notdürftig zu flicken umd dann kurz darauf wieder zurückzustellen für die CFKs. Es war schließlich schon spät und die Sonne wäre gleich weggewesen.

Nur dass das dem Gyro dann seinerseits die Vibs so auf den Sack gehen würden, dass er ab einer gewissen Speed nen Veitstanz aufführt, das hatte ich eben nicht bedacht - woher hätte ich es auch wissen sollen. Normalerweise meldet sich der Gyro nämlich schon nach dem Abheben, wenn ihn was stört und man kann landen. Nix passiert. Aber die Vibs nehmen wohl zu, wenn der Heli schneller fliegt. Und dann kannst du NIX mehr machen, das geht innerhalb eine Sekunde und der Heli explodiert.

Also: alles was recht ist, aber in Wahrheit war es dumm gelaufen und muss unter "Erfahrungen" verbucht werden. So einfach ist das und du nimmst jetzt gefälligst deinen Esel wieder mit! :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:19 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
IhAh! Den Esel nehme ich mal mit. "Klau":n65:. Hab gestern meine Blätter ausgewuchtet und eine Ewigkeit dafür gebraucht bis der sch... Bapper an der richtigen Stelle klebte. Und was viel mir dann auf? :n19: Der Tisch ist nicht gerade! Also gehört der Esel vorerst mir. :lol:


Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:14 
Hey, auf der ersten Seite wird nicht rumgespammt! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:17 
Sind wir schon auf der 2ten? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:21 
Gnaaaagh! NEIN, sind wir nicht! :evil:
Admin, entferne er dies Gekleckere und vergesse er nicht, den renitenten Mod auch gleich aufzuwischen. :twisted:

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 06:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Kopf hoch Guido, Du kriegst das wieder hin. Das wird dann wie Du schon sagst unter Erfahrungen gebucht und dann passt das schon.

Wäre doch cool wenn Du uns auf dem Treffen mal ein AFBL vorfliegen kannst und hinterher sagen kannst, seht her, es geht auch ohne teure Elektronik wenn man schon fliegen kann. Allein dafür hat sich die Maßnahme dann schon gelohnt. :wink:

Ein Anfängerheli wird der Phase 3 ohne Paddel wahrscheinlich niemals sein. Aber da gehts ja auch nicht drum.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 12:15 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
von mir auch erstmal mein beileid...aber ich mache mir da wenig sorgen dass der ziemlich bald wieder fliegt. kenn dich doch ;)

außerdem in punkto spammen....ich kenne da ein paar herren die meine threads hier auch zuspammen... :roll:

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 12:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
FirstLady hat geschrieben:
außerdem in punkto spammen....ich kenne da ein paar herren die meine threads hier auch zuspammen... :roll:

Echt??
Die sollte man vierteilen! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drehmel für Arme bei Aldi Nord
Forum: Ersatzteile
Autor: Hefranck
Antworten: 1
Aldi-FBL, die 2.
Forum: FBL-Erfahrungen allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Auf zu ALDI
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
RC-Car Regler im Heli nutzen anstatt eines Heli-Regers???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 14
Aldi Rex 450 aus Hong Kong, welche Funke, Gyro, Servos?
Forum: T-REX Tech.
Autor: cevron
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz