Tuningmöglichkeiten und Tipps
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Ich Tune ...

... nicht, weil ich noch Anfänger bin!
3
3%
... noch nicht, weil ich noch Anfänger bin, habe aber es vor.
12
13%
... nicht, weil ich als Profi mit meinem Heli umgehen kann
1
1%
... nicht weil mir das Geld fehlt
3
3%
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will
3
3%
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will und gerne Bastle
43
48%
...weil ich gerne Bastle
17
19%
... damit ich mit meinem Heli überhaut fliegen kann
6
7%
... weil ich auf Die Optik stehe
2
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 90

11.06.2007, 03:59

Also ich Tune...
weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will (flugzeit, flugverhalten, Steuerbarkeit) und weil ich vor dem Hobby Helis, das hobby Tunen (ob Roller Mofa oder Auto, ist immer geil "selbst Hand anzulegen") hatte also auch super gerne Bastel :!:
Und außerdem gibt es immer etwas zu Verbessern, wenn man ein Optimist ist, ist man NIE zufrieden... irgendwas ist immer NICHT perfekt und das NUSS dann Perfektioniert werden. Ich tune zu einem kleinen Teil aber auch aus Spaß an der Materie.

b3nJi

11.06.2007, 03:59

11.06.2007, 21:02

Ich würde gerne tunen,

...habe aber gerade weder die Zeit zum Basteln, noch das nötige Kleingeld dafür, weil ich mein derzeitiges Monats-Budget in eine neue Funke investiert habe (oder ist das etwa auch schon Tuning?).

Außerdem erwarten meine bessere Hälfte, meine 2 1/2-jährige Tochter und ich demnächst Nachwuchs (vielleicht ein zukünftiger Helipilot). Wenn dann mal wieder etwas mehr Zeit und auch etwas mehr Kleingeld zur Verfügung steht geht´s ans tunen. Vorausgesetzt die Kosten der Crashs und Elektronik-Aussetzter halten sich in Grenzen.

Grüßle Marco

12.06.2007, 08:07

Ich tune oft und gern! :lol:

Nein, auch bei mir gibbes Lücken, wo ich dann sage, das muss nicht sein.

Beispiel Regler: Der Align tut genau, was er soll - warum ersetzen?
Oder Gyro: Der graupner macht fast das gleiche wie der 401, solange man noch nicht 3D fliegt, nur kostet er halt nur die Hälfte. Usw.

Aber bei der Mechanik bin ich schon unerbittlicher. Wenn der Rotorkopf auf mich nen lummeligen Eindruck macht (was er nicht wirklich war), ja dann hagelt es halt Alu! Aber dort, wo es einfach NUR teuer werden würde, ohne den gewünschten Nutzen, dort hör ich dann auf - man hat ja keinen Geldscheißer.

Jedenfalls bin ich jetzt schon, ohne die neuen Teile schon erflogen zu haben, recht zufrieden. Ok, am Heck könnte man noch ein bissl was tunen....womit wir schon wieder beim Thema wären. :lol:

12.06.2007, 17:23

wenn grad Zeit ist und oder ...

... wenn am Wochenende mal grad nichts im Haus oder Garten zu tun ist
... wenn ich (wie grad vor einer Woche) eine Rotorkopfladung gemacht hab
... wenn ich irgendwo im Internet eine gute Idee finde
... mir was "blau glänzendes" grad im Moment sehr gut gefallt
... der Heli nicht das macht was ich will (oder besser was er sollte) und ich im Forum gute Tips krieg was anzuschaffen wär

... am liebsten gar nicht, fliegen (schweben im Moment) ist irgendwie doch besser

12.06.2007, 19:03

Mir liegt auch etwas am "bau" in Modellbau, aber das fliegen sollte nicht zu knapp kommen. Tunen ist nun ein weiter Begriff, ich fasse es eher als Optimierung auf. Ist ein Teil zu bruchanfällig, wird es verbessert oder durch ein Höherwertigeres ersetzt. Ist etwas zu wabbelig für seinen Zweck, wird es stabilisiert. Funktioniert eine Komponente nicht so, wie sie soll, wird sie gegen eine Bessere ausgetauscht.

14.06.2007, 18:46

Ich tune, weil ich unheimlich gerne, und sehr emotionell, basteln tue.
Dann natürlich auch aus optischen gründen, wie aber auch aus optimierungs-gründen....
Zum einen sind die chinesischen serienartikel kloputzmittel (jedenfalls zu 90% ), und zum anderen komm ich aus der metall-stanz-industrie.... da werden für autos und möbeltechnik die bauteile hergestellt. Und da ist optimieren oberstes gebot.
Und im august bin ich 20 jahre in der firma..... und die firma färbt an mir ab.....

27.06.2007, 15:49

Als kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

Inzwischen habe ich doch begonnen zu tunen. Grund: Weil komplette Alu-Rotorköpfe billiger sein können wie eine Menge Ersatzteile für einen Plastikkopf. Vielleicht kommt irgendwann noch mehr dazu - ein neuer Regler, ein besserer BL-Motor, etc...?

Man soll also niemals nie sagen !!!

Grüßle Marco

27.06.2007, 16:50

Hallo zusammen,

Ich Tune .... ... noch nicht, weil ich noch Anfänger bin, habe aber es vor.

Damit meine ich zunächst Fiberglas Rotorblätter und später mal den Umbau auf BL ;)

Gruss
Flyboy

05.10.2007, 11:06

Ich weiß nicht... "tunen" klingt immer nach tiefergelegten Proll-Kisten... Mehr Schein als Sein oder so. Also "tune" ich nicht. Weder am Auto noch am Heli.

Aber wenn was kaputt geht, wird's ersetzt - und da die Walkera-Qualität ja nunmal nicht viel taugt, eben durch Besseres. Ich würde es auch lieber "Optimieren" nennen, wenn nicht einfach nur "Reparieren".

Allerdings hab ich auch gleich mit Brushless und ALU angefangen und würde ich auch wieder tun. Und das ist vielleicht doch schon "Tuning"...

Ach, wer weiß. In der Umfrage fehlt mir die Punkt "Ich tune, wenn die Original-Teile kaputt sind"!

21.12.2007, 18:48

Also ich tune auch als Anfänger,
weil ich leidenschaftlich bastle und ein bisschen perfektionistisch bin.
Da seh ich (bis jetzt) immer was neues das mich irgendwie stört,
dann wird überlegt und und und dann entschieden gekuckt gekauft und dann nach 10mal hin und her doch umgebaut.
Aber ich würde es auch eher optimieren bezeichnen.
Es soll halt richtig und gut funktionieren und net klappern Spiel hier und da...

Uwe

08.04.2008, 21:07

Ich tune, weil bei meinen Helis so viel zu verbessern ist und der Weg für mich das Ziel ist. Tuning heißt übrigens Feinabstimmung und wnn Kunststoff besser ist als Alu kommt Kunststoff rein.

09.04.2008, 10:39

Also ich tune, weil:

- ich einfach finde, dass es schöner ausschaut
- ich sehr gerne bastele und technik begeistert bin
- ich das Optimum aus meinem Heli holen möchte
- ich mir erhoffe, dass mir das fliegen als noob dadurch leichter fällt :)
- es mir die Möglichkeit gibt, mich mit den Helis zu befassen, auch wenn schlechtes Wetter ist

09.04.2008, 20:42

Tuning gestaltet sich bei mir zur Zeit so:

Priorität 1:
Teile die den Heli betriebssicherer machen.
Lagerböcke, Motorträger, edle Elekronik und solche Dinge.

Priorität 2:
Dinge die den Heli edler erscheinen lassen und natürlich auch Flugcomfort bringen.
Alukopf, Aluheck (möglichst Kasama), edle Blätter obwohl ich den Nutzen eines Alukopfs noch nicht fliegerisch umsetzen kann. Sieht halt einfach g..l aus.

Priorität 3:
Optisches Tuning, Farbharmonische Gestaltung, Kohlefaser Leitwerke, Toll lackierte Haube usw.
Irgendwann mal ein designtes Landegestell aus speziell gelochtem Material welches edler aussieht als die jetzigen zweckmäßigen aber langweiligen Landegestelle. Ich habe da schon Ideen, weiß aber nicht wie ich sie am besten umsetzen kann.

Priorität 4:
Wenn alles umgesetzt ist, neuen Heli zusammensparen und zurück zu Priorität 1. :wink:

Das war mein fünfhundertster Beitrag. :n109:

Gruß

09.04.2008, 21:19

Ich tune...nicht mehr, weil....
...ich hab nix mehr zum tunen. :cry:

:lol:

Nein, stimmt nicht. Ein bissl ist immer was zu tun. Allerdings sehe ich Materialerhaltung oder Austausch suboptimaler Komponenten nicht unbedingt als Tuning an, sondern als notwendige Maßname.

Genauso wie ich meinen Rex auch nicht wegen der Optik auf Alu und G10 getrimmt hatte, sondern weil ich es leid was, ein überteuertes Plasteteil nach dem anderen kaufen zu müssen. Alu ist zwar eigentlich schon unverschämt teuer - zumindest bei Align -, aber dafür hält es halt auch um Welten besser.

Fliegerisch - da wette ich - werde ich den Unterschied zu einem guten Plaste-Heli auch nie erfahren. Aber ich kenne ganz genau den Unterschied beim Crash!

Plaste:

- Wellen, Paddelstange, Blades, Blatthalter, evtl. Ritzel und/oder der untere Hebel des Pitchkompensators und manchmal auch das Landegestell +X! ~30 Euro
Das X beschreibt den Teil, der einfach null vorhersehbar ist, aber stets nochmal mit ~10-20 Euro zu Buche schlägt. Das wiederum zwingt mir eine exorbitante Lagerhaltung auf, weil ich ja nie weiß, was als nächstes draufgeht.

Alu und diverse Verbesserungen:

- Wellen und Blades. Meistens war es das. Macht ~12 Euro.
Wenns dann doch mal mehr bummst, kommen noch Ritzel, Landegestell und der untere P.-Kompensatorhebel dazu. Der ist halt immer aus Plaste, weil das im Grunde ein Kugelkopf ist. Das macht dann vielleicht 15-20 Euro mehr. Und da ich ziemlich exakt vorhersagen kann, was überhaupt noch die Grätsche machen kann, muss ich beim der Vorratshaltung auch keinen besonderen Act anzetteln. :)

Im Schnitt habe ich pro Crash 20 Euro fachgerecht im Acker verbuddelt.
Aber nunja, die letzten Crashs waren alle auf mangelhaftes Material zurückzuführen. Wenn ich das dann auch noch endgültig in den Griff bekommen haben sollte - und es sieht allmählich ganz danach aus -, werde ich hoffentlich eine gute Saison haben. :)

Persönliches Fazit: Tuning bringts, sofern es Sinn macht. Die Ausgaben zahlen sich letztendlich aus. Überall dort, wo etwas seinen Dienst wie erwartet tut, bleibt es wie es ist.


Was allerdings so richtiges Tunen wäre, ist das aufscalen eines Helis.
Das dient wirklich nur dem schönen Schein, macht aber geradedeswegen trotzdem Sinn.

Mir schwebt da was für meinen CX vor, da dieser eh schn so leicht ist, dass man ihm eine Zelle ohne weiteres zumuten kann. Mal sehn, ich denke, da wird es irgendwann noch einen Jet-Ranger geben oder sowas in der Art. :)

13.04.2008, 22:07

Ich tune, weil ich sonst nichts zu tun habe. :P

Nein, Spass beiseite, ich bin Modellbauer mit Leib und Seele und seit ich mich vom RC-Virus hab infizieren lassen versuche ich meine RC-Modelle, seien es nun Autos, Panzer oder, seit Weihnachten `07, auch Heli´s zu verbessern und in ihrer Leistung, Stabilität u.ä. zu optimieren.

Tuning macht einfach Spaß und man "tuned" nebenbei die persönlichen Fähigkeiten und die Kenntnisse des jeweiligen Modells gleich mit.


Also, wenn Ihr mich fragt: "Leute, es muss mehr getuned werden!"

MfG naaman
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