http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Blades für FBL
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 21:41 
Nun, der Titel sagt ja schon alles.
Auf die Frage brachte mich der kleine "Streitfall" im 500er Rex-Forum. Dort wurde nach den passenden Blades für einen V-Stabi gefragt. Nun, man versicherte mir glaubhaft, dass es auch dann eine Rolle spielt,
wenn man einen E-Stabi hat. Aber ihr kennt mich ja, ich will es immer noch ohne versuchen, bzw. mit so wenig E-Stabi wie möglich. Daher reicht es nicht, einfach nur zu schaun, welches Blades bei welchem System welche Resultate zeigen. Ich würde zusätzlich gerne noch einen weiteren Punkt wissen und dazu bräuchte ích eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, welche Blades welchen Vorlauf haben.

Das herauszufinden wird ganz leicht, wir machen da keine Wissenschaft draus. Ich bitte euch einfach um folgendes: Nehm ein Blatt eures 450ers und/oder 500ers (größer oder kleiner nutzt mir leider nichts), steckt einen Stift durch die Aufnahme und haltet es an eure Fensterrahmen. Die sind genau senkrecht und somit ein prima Anhaltspunkt. Das Blatt sollte nun so ausgerichtet sein, dass die ENDkante (das dünne Ende) zur Fensterrahmenkante zeigt. Da die meisten Blätter Vorlauf haben, sollte nun das untere Ende des Blattes ein Stückchen von der Kante zurückgewichen sein. Und nun messt einfach den Abstand von Blatthinterkante bis Fensterrahmenkante in Millimetern. Das sollten irgendwas zwischen 1 und 5 Millimetern sein, je nach Vorlauf und Blattgröße. Mag sein, dass es auch etwas mehr ist, wie z.B. bei Blattschmieds, da sind es fast 10mm (500er).

D.h.: Ich habe beide Größen von Blattschmieds, die muss keiner messen.
Aber alle anderen Fabrikate um so dringender! Und speziell gesucht sind auch Holzblätter, GFKs und was nicht alles. Je weicher, desto besser. Da aber die meisten aus CFK sind, werden dort wohl die meisten Ergebnissee zu erwarten sein. Damit wir und richtig verstehen, diese Ergebnisse sind sicher nicht nur für mich interessant! Daraus lassen sich gewiss einige interessante Vergleiche ableiten, dessen bin ich mir sicher. Im Übrigen wäre ich ebsonders an den favorisierten E-Stabi-Blades interessiert, wie Maniac. Radix, BTT und was noch alles für gut befunden wurde.

Ich hatte kürzlich ein beeindruckendes Video eines Logo 400 gesehen, wo einer ohne alles rumflog und das sah seeehr entspannt aus. Also arg viel kann der nicht gegengesteuert haben beim Rundflug. Es scheit also schon auch recht gut und nicht nur gradeso irgendwie zu gehen, wenn man die passenden Blades hat. Und die will ich finden.

Anbei: ich habe mal die ultraleichten 280er meines CX gemessen: 0° Vorlauf(!) und auch noch weich! :D Daher überlege ich, mit diesen einen Mehrblattkopf auszurüsten, wenn mir mal einer in die Hände fallen sollte. Erstens könnte es sein, dass der ohne Stabi fliegt, zweitens wären die Blades im Falle eines Crashs sehr günstig und drittens ist das bisschen Holz ausserstande, einen nicht ganz billigen Alukopf zu beschädigen.
Haste gehört, Walter? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.10.2009, 21:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
gehört hab ich gar nix, aber gelesen! :wink:

Warum expüerimentierst du nicht selbst mit verschiedenen Vor-Nachläufen. Ca. im Schwerpunkt des Blatte vor der t/4-Linie einen schmalen Schlitz einfräsen (natürlich Blattlängsrichtung!) und einen entsprechenden Bleistrang einkleben. Falls du Bedenken wegen der Festigkeit haben solltest, diesen Bleistrang haben alle TT Holz- und GFK Blätter für den 50er, die ich kenne. Warum sollte das also bei 500er Blättern nicht funktionieren.
Du erinnerst dich vielleicht, so hab ich schon ein GFK Blatt an ein anderes angepasst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 11:39 
Also generell bin ich da ja schmerzfrei, weißte ja. :mrgreen:
Aber auch mein Schmerz hat Grenzen:
Einem makellosem Blattschmied tut man nichts an! :shock:
Kurzum: das geht schon mit Holzies, aber nicht mit Laminierten.
Aber für den 500er sind mir leider keien Holzies bekannt,
deswegen frage ich j auch danach.

Ausserdem: ich hätte jetzt die Bohrung versetzt, was mir erstmal
das Gleiche zu sein scheint - oder irre ich mich da? :roll:

Achsoja: Hast du solche Bleistränge rumliegen?
Wenn ja und wenn du da was entbehren kannst,
könntest du die zum Stammtisch mitbringen? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
ich hätte jetzt die Bohrung versetzt, was mir erstmal
das Gleiche zu sein scheint - oder irre ich mich da?

Entscheident ist hier eigentlich die Positionen von Auftriebsmittelpunkt und Schwerpunkt und weniger die Lage der Befestigung. Das Problem ist, dass man die Position des Auftriebsmittelpunkts
1. nicht kennt und
2. dieser bei einem symmetrischen Profil mit dem Anstellwinkel wander.
Genau aus diesem Grund sind S-Schlagprofile besser geeignet, bei denen ist nämlich der Auftriebsmittelpunkt nahezu unabhängig vom Anstellwinkel.

Wenn du die Bohrung versetzt kannst du dir andere Probleme einhandeln wie z.B. höhere Rückstellkräfte.

Zitat:
Hast du solche Bleistränge rumliegen?

Eigentlich müsste ich noch was haben. Wenn ich es finde bring es mit.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 15:05 
Danke für beides :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 19:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Radix Blades

Bohrung bis Spitze 430mm, Vorlauf 0mm

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 07:39 
Danke Michael, damit sind die Radix schonmal in mein allerengstes Umfeld gerückt. :)


@Mods: Bitte sperren oder ich lösche alles selber raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Guido,
was soll der Blödsinn :wink: ?
Glaubst Du jetzt allen ernstes, daß ich jetzt sofort bei meinen Helis die Blätter runterreiße und zum Messen anfange? Sobald ich dazukomme tue ich Dir den Gefallen - aber nicht jetzt sofort. Ich habe (wie soviele andere wahrscheinlich auch) noch einiges anderes auf der Arbeitsliste.
Zudem warte ich noch meinen neuen Heli. Dann kann ich das in einem Aufwasch machen :lol: .

Zudem gehe ich mal davon aus, daß es noch so manch anderen so geht. Von daher: gibt der ganzen Geschichte noch etwas Laufzeit.

Noch als Info: bei RC-Heli habe ich in dieser Richtung auch schon mal was gelesen. Sobald ich dazukomme und über den Beitrag "stolpere" füge ich ihn auch noch dazu - in Ordnung :wink: ?

Gruß

Dirk

PS: Du hast übrigens eine PN :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 14:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So,
jetzt kann ich meine Blätter auch messen:

Maniac 427 - 8mm (sofern ich mich nicht vermessen habe :wink: :oops: )

Gruß

Dirk

PS:
der Rest kommt auch noch - nur für den Fall, daß für andere Leute auch 600er Blätter von Interesse sind. Es soll ja letzten Endes (fast) allen was bringen :wink: .

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extra Forum für Blade 400 (oder alle Blades?)
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Momo03
Antworten: 0
Umfrage "Weihnachtsgewinnspiel" JA oder NEIN ?
Forum: Offtopic
Autor: Harakiri
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz