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Re: PS "Felix"

18.03.2012, 11:55

Und wie "Kleinholz" :D

Es ist wirklich "nur" die Schnauze, sowie die beiden Abdeckungen und die Aufnahme am Flügel und Rumpf, welche zerbröselt sind, aber das ist relativ gut zu reparieren. Ich versuche die Abdeckungen über den Händler neu zu bekommen - aber das sei nicht ganz so einfach (hab schon mal wegen dem Fahrwerk nachgefragt)...

18.03.2012, 11:55

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 12:58

Autsch! :shock:
Glück gehabt, dass er genau senkrecht einschlug, sonst wäre mehr hin gewesen. :)
Denke auch, dass die Reparatur lohnt. :D

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 13:16

Genau, so hat sich die ganze Energie über die zum Glück grosse Knautschzone der Schnauze ausgelassen und ich überlege mir gerade, jenigewelche wieder eher Filigran aufzubauen, um genau diesen Effekt bei zu behalten...

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 13:53

Ich würde die Frontpartie genau so wieder aufbauen. Du siehst ja, wofür sie gut ist!

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 14:56

Der große Vorteil dieser Holzkisten: auch ein nach Schrott aussehender Trümmerhaufen entpuppt sich beim genaueren hinsehen als reparabel :D

Wunderschönes Maschinchen übrigens, und schön vorgeflogen :bravo:

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 17:19

Hallo Danü,
wirklich Scade um den schönen Flieger. mit deinem Talent wird er aber bestimmt bald Phönix heißen....

Übrigens ist mir aufgefallen: Warum fliegst du die ganze Zeit mit ausgefahreren Klappen? Das kostet nur Leistung und somit Flugzeit und bringt überhaupt nichts, wenn du schnell fliegst.

Noch ein paar gut gemeinte Tips:
Jeden Flieger (ob manntragend oder Modell) sollte man mit gezogenem Höhenruder rollen. Das gilt ganz besonders bei Spornradmaschinen. Damit kann man die Neigung, einen Kopfstand zu machen verringern/verhindern.

Eine gute Landung ist eine Landung mit Minimalfahrt. Das bedeutet, dass das Höhenruder voll gezogen ist. Ich weiß, dass das beim Modell nicht so einfach ist. Trotzdem ist es so.

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 18:52

W_Else hat geschrieben:Eine gute Landung ist eine Landung mit Minimalfahrt. Das bedeutet, dass das Höhenruder voll gezogen ist. Ich weiß, dass das beim Modell nicht so einfach ist. Trotzdem ist es so.


Ist wirklich ncht einfach, oft macht das Flügelprofil nicht mit, teilweise verweht der Wind die Angelegenheit, teilweise hat man zuviel Höhenruderausschlag. Also landen wir unsere Flächenmodelle meist mit etwas mehr Fahrt als notwendig. Allerdings landen die großen Vorbilder auch nicht immer mit Minimalfahrt, weil das oft zu Bumslandungen führt.

Mal ´ne Frage zu "Felix", war das mal ein Baukasten, ein Bauplan + einem Haufen Holz oder ein RTF-Modell?

Re: PS "Felix"

18.03.2012, 20:02

@Walter: Danke! Danach heisst er wohl Phoelix oder Fenix ;-)
Das mit den Klapp hat verschiedene Gründe: zum einen kann ich Felix so (eigentlich) schön langsam fliegen (funzt tatsächlich), dann hat er so auch einen tollen Auftrieb, und zum anderen bin ich halt einfach Berner, und die seien bekanntlich etwas langsam, und so bleiben die Flaps einfach draussen, weil ich sonst einen riiiisen Stress bekomme, mit Steuern und Schalterchen betätigen ;-).
Und danke für die Flugtipps, in der Regel rolle ich auch mit gezogenem Höhenruder, um damit mehr Druck auf das Spornrad zu bekommen. Das mit der Landung hätte ich so noch nie versucht, denke aber, dass das mit dem Felix, der etwas knapp Motorisiert ist (aber gut ausreichend) schwierigkeiten geben könnte...

@Schorch: Danke! Ich dachte zuerst wirklich der sei hin, aber falsch gedacht ;-)
Der Felix war ursprünglich ein RTF Modell aus dem Hause Flight Work, und kam als OE-EMD Red Bull PC 6 aus dem Schachtelchen... Nach einigen unschönen Landungen war der Rumpf so kaputt, dass eine Totalrevision nötig wurde, und so entstand "Felix".

Hier übrigens das Original ebenfalls mit dem Jubiläumsaufkleber:

(Ca. Seitenmitte)
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81443

Greez Dänu
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