Zitat:
oder habt ihr das forum zugunsten vario gewechselt ?
zumindest teilweise... ja...
Zitat:
schreibt doch mal was über eure erfahrung mit den vario-teilen.
Ich fliege zwei Vario "Sky Fox" - eine Bell 222 mit Sky Fox Mechanik und einen Sky Fox-Trainer.
Was gibt´s zu sagen:
Der Heli ist zwar alt, aber alle Teile sind verfügbar, und der Heli selbst wird ja noch immer verkauft. Das "Ding" ist an Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen und sehr gutmütig abstimmbar. Wer keinen Hochleistungs 3D-Heli wie den TRex 700 benötigt, ist mit dem Sky Fox immer gut bedient.
Abhängig von Motorisierung, Ausrüstung (Rotorkopf/Heckrotor) und natürlich der Elektronik ist da eine ganze Menge möglich.
Vom paddellosen Zweiblatt Rigid-Kopf bis zum Fünfblatt-Rotor mit Fenestron geht mit der Sky Fox Mechanik so ziemlich alles und alles eben direkt vom Hersteller.
Wirklich schöne Rümfe (wer "träumt" nicht von einer schönen Bell 222, 230 oder 430 mit Einziehfahrwerk...)
120-Grad oder 90-Grad eCCPM gehen in der Regel mit derselben Taumelscheibe. Die Rotorköpfe sind weit flexibler einstellbar als man es z.B. von den "kleinen" Helis kennt.
Auch E-Antrieb geht mit dem "alten" Sky Fox... auch dafür bietet Vario selbst Teile an... der dritte Sky Fox wird gerade von mir auf E-Antrieb umgerüstet
Aber der Fox ist nur ein Modell aus einer ganzen Reihe Helis die den Namen "Sky Fox" tragen.
Ausserdem bietet Vario ja auch noch andere Mechaniken an.
Neben den Benzin-Mechaniken gibt es da ja auch noch Turbinen-Modelle.
Wer träumen will, soll sich mal den XLV von Vario ansehen.
Merkt man dass ich begeistert von Vario bin ?!?
der Sky Fox macht Spass und fliegt souverän auch bei Wind... bei knapp 1,5 bis 1,6 Metern rotordurchmesser und etwas über 7kg (Bell 222) ist das wohl auch kein Wunder...
Etwas teurer ist die Angelegenheit aber schon... oder etwa doch nicht ?!?
das dürfte teilweise auch Ansichtssache sein...
Gruß
Markus