Guten Morgen!
Meine Trojan hat nun ca. 25 Flüge hinter sich. Vorgestern bin ich 6 Akkus verflogen und hatte einen riesen Spass.
Am tollsten ist es Scale-Like in geringer Höhe über das Flugfeld zu fliegen und dann am Ende der Wiese das Gas aufzureissen eine steile Kurve nach oben zu machen und sie dann senkrecht nach oben wegsteigen zu lassen (bis sie ganz klein wird). Ich fliege momentan ohne Fahrwerk und das funktioniert einwandfrei. Beim starten trimme ich etwas Höhe und schupse sie dann leicht nach oben weg,trotzdem lasse ich natürlich (wenn’s geht) werfen. Landen ist unkritisch und davor habe ich auch meine Angst verloren, bisher habe ich bis auf die ersten beiden Landungen (dabei war die Haube gerissen) ganz sanft aufsetzen können. Landungen habe ich aber auch noch einen Vormittag am Sim (mit viel Wind) geübt das hat sehr viel gebracht…
Ich fliege meistens (bis auf die senkrechten Flüge nach oben) immer mit Halbgas, trotzdem kommt es mir so vor als sei meine Trojan ein Schluckpecht erster Güte, ich verballer wirklich in 12 Minuten knapp über 2000mAH. Akkus sind dabei lauwarm/warm, Regler ist handwarm, Motor ist gut warm.
Verbessert habe ich nun noch die Haubenbefestigung, hinten wird sie mit einem Magneten „eingeschnappt“. Dieser ist leider etwas zu schwach (der dicke Lipo drückt auch ein wenig auf die Haube), deswegen habe ich noch 2 weitere kleine Magnete eingeklebt, nun schnappt sie mit einem lauten „klack“ ein und sitzt genau wie sie sitzen soll. Desweiteren habe ich noch die Wege der Querruder auf 115% erweitert da die Rollrate etwas langsam war, nun isses richtig schön.
Gestern nach der Arbeit auch direkt mit 6 vollen Lipos bewaffnet raus zum Flugfeld und gefreut als der Flieger in der Luft war
Nach ca. 8 Minuten gabs dann ein komisches Geräusch vom Motor. Einen kurzen Schwenk gemacht in ca. 5 Meter Höhe die Trojan an mir vorbeifliegen lassen, da sah ich dann das der Propeller vorne anfing etwas zu eiern und an die Motorverkleidung schlug. Sofort eingeschwenkt und gelandet und etwas ratlos aus der Wäsche geguckt, der Propeller hing samt Motor vorne auf Halb 8 im Modell…
Hab das ganze dann ganze zerlegt und anschließend konnte man erkennen, dass die Chinesen wieder ganze Arbeit geleistet haben:
Die „Rückseite“ des Motors ist aus Plastik gegossen d.h. das auch neben dem Wellenlager alle 4 Motorbefestigungen Plastikgewinde sind. Während es Fluges haben sich dann 3 der 4 Motorbefestigungsschrauben aus dem Plastik gerissen und der Motor eierte rum. Überall am Plastik waren dann noch Haarrisse zu sehen…
Das find ich jetzt nicht so prickelnd, da ich den Motor eigentlich ganz ok fand und das auch noch beim ersten Akku passiert ist...
Also merke:
Der serienmäßige Trojan-Motor hat ausreichend Kraft, aber für 4S ist das anscheinend nix…
Bis ein neuer Motor da ist muss ich mich jetzt wohl erstmal wieder mit den Heli begnügen