Hallo Konikiller,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut mich, daß Du zu uns gefunden hast.
Aber zurück zum Thema:
Kosten:
Bei diesen bist Du schon einmal in der richtigen Richtung. Nur: es kommt noch einiges dazu:
- vernünftiges Werkzeug
- Ladegerät
- Akkus (auch wenn man sie günstig z.B. bei Hobbyking bekommt)
- Ersatzteile
Funke:
Wie Martin schon schrieb, brauchst Du für Scale ein paar Kanäle mehr. Und da man die Funke erfahrungsgemäß nicht so oft wechselt wie den Heli, wäre es sinnvoller sich von Anfang an nach einer passenden Funke umzusehen. Sprich: ein paar in die Hand nehmen und schauen, wie liegt sie einem in der Hand oder liegt einem die Programmierung. Und da ist es egal von wem (Hitec; Futaba; Graupner; Multiplex). Allen ist gemein, daß Du Dich mit Auswahl der Funke auch auf die Empfänger festlegst (u.a. auch ein Kostenfaktor). Wichtig ist auch, daß die Funke den von Dir bevorzugten Mode auch kann!
Heli:
Du schreibst ein bisschen durcheinander
: einerseits Scale; andererseits am Anfang doch noch nicht. Aber für den Anfang verständlich.
Aber mal der Reihe nach:
Egal was Du Dir jetzt für den Anfang zulegst. Es wird nicht Dein einziges Modell bleiben. Und bis Du beim Rumpffliegen bist, sind sehr wahrscheinlich zwei bis drei Modelle durch (eher sogar mehr
).
Was ist für den Anfang wichtig?:
- verbreitetes Modell (gut für die E-Teilpreise und Hilfestellungen)
- preiswerte und vor allem schnell verfügbare Ersatzteile
- robust (hier würde ich persönlich ein Modell mit Riemenantrieb für das Heck bevorzugen - sollte nicht ganz so empfindlich auf unsanfte Landungen mit dem Heck voraus reagieren.)
- gute und nachvollziehbare Aufbauanleitung (hier ist Align mittlerweile gut. Wie Gaui ist weiß ich nicht)
- Was für Akkus braucht der Heli (ein T-Rex 500 ist da etwas wählerisch, da er ein "Drehzahlmonster" ist und durch die dafür benötigte Leistung auch entsprechende Akkus benötigt)
Was Du dann letzten Endes nimmst, liegt in Deiner Entscheidung. Die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Sei es ein T-Rex 500; ein Gaui 425; ein Protos oder sonst ein Modell. Jedes davon hat seine Eigenheiten und auch seine Schwächen. Preislich liegen sie rein von der Mechanik her nicht so weit auseinander. Was ich persönlich für den Anfang nicht für gut halte, sind die günstigen Modelle von Hobbyking. Da ist dann schon einiges an Know-How gefragt um die Dinger aufzubauen und auch eine Zeit lang in der Luft zu haben)
Noch ein wenig Grundsätzliches - auch wenn man es am Anfang nicht gerne hört:
- lerne erst einmal das Fliegen mit einem Heli. Sprich: Schweben; sicheres Starten und Landen; Rundflug etc. Dann reden wir weiter über Scale oder sonstiges Gezappel. Ein CP-Heli ist eine ganz andere Hausnummer wie die bisher von Dir geflogenen Modelle.
- lese Dich in den Foren in die Materie ein - auch wenn es manchmal verwirrend ist.
- hilfreich ist auch ein Simulator um zumindest die grundlegenden Dinge zu verinnerlichen.
- Rümpfe kosten ganz schön Geld. Und sind nach einem Crash schwer bis gar nicht mehr zu richten.....
Die Kosten für ein Ladegerät und sonstiges lasse ich jetzt mal beiseite, da hier viele Meinungen aber auch Geräte vorhanden sind. Hier würde ich an Deiner Stelle ein bisschen in den Foren bummeln oder bei Bedarf im entsprechenden Unterforum einfach fragen.
So jetzt wünsche ich Dir erst mal noch viel Spaß hier.
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....