So, tippe ich wieder mal was in diese Ecke:
Der Rumpf ist nun im Aufbau schon weit fortgeschritten - ja mann könnte sagen, nun siehs nach Flugzeug aus.
Die Helling erwies sich als grosse Hilfe beim Aufbau, so war der Flieger immer transportbereit, fest fixiert, und verzog sich vor allem nicht...
Leider musste ich bemerken, dass in keinem Geschäft in meiner Nähe Balsaholzstäbe über einen Meter lang zu erhalten sind. Bauen denn alle nur so kleine flieger?!
Also musste ich improvisieren und baute mir lange Balsaholzstäbe. Ich verleimte Leisten, die halb so Dick sind, als die, welche ich brauchte. So konnte ich immer versetzt verleimen. Besser wären drei Lagen gewesen, aber die Stabilität ist genug gewährleistet.
Dann konnte ich die Leisten aufs richtige Mass ablängen (resp ein klein wenig länger lassen) und in die vorgesehenen Aussparungen in den Querholmen einkleben. Damit ergibt sich ein stabiler und doch leichter Roh-Rumpf.
Schlussendlich konnte ich das Gerippe aus der Helling lösen und umdrehen, denn jetzt gings mit der Oberseite weiter. Auch hier sind die Leisten schnell abgelängt und verleimt.
Ja, der Rumpf sieht nach diesem Abschnitt wie eine zu gross geratene Zigarre aus, also musste schnell das Leitwerk her.
Begonnen habe ich mit dem Höhenleitwerk. Hierbei länge ich die Balsaleisten in vorgegebener Dimension auf die richtige Länge ab. Den Plan verwendete ich als Vorlage, und baute das Leitwerk direkt darauf auf.
Kompliziert wurde es bei den Randbögen. Hierzu weichte ich die Balsaleisten in lauwarmem Wasser ein und bog sie um Nägel, welche ich entlang des Radius eingeschlagen habe und verklebte sie.
Nach dem Aushärten des Leimes bleibt die Form dank des Wassers und des Leimes.
Die Leitwerke sind schnell aufgebaut, da ich nur die Leisten ablängen und zusammenkleben musste.
Und so sieht das Fliegerchen nun aus:
Wiegen tut er mittlerweile 2 Kilo...
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz