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 Betreff des Beitrags: Lipo Kaputt?
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 19:47 
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Ich hab nen 3S Lipo mit 15C und 2200mA.
Nach ca. 5min. Flugzeit bei 75% Gas mit Original Regler und Motor vom MiniTitan schaltet der Regler runter und der O.D. Saver blinkt.
Wenn ich den Lipo dann an den Lader hänge, lädt der ca. 1200mA nach in 55min.
Ist der Lipo im Ar... oder normal?
Bin halt vorher immer nur geschwebt und hatte keinen Lader wo ich ablesen konnte wieviel rein geht.


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Verfasst: 10.06.2007, 19:47 


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 19:59 
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Flieger Ass

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noch isser nicht im Arsch aber er ist dabei. Manchmal erholen die sich wohl wieder, wenn du sie nicht ganz leer fliegst und jedes mal balancierst

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:23 
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Das klingt für mich auch als ob er nicht mehr lange macht.

Mein 3E-Lipo hat es auch schon hinter sich. Allerdings geht bei dem der LiPo-Safer schon beim Start an und erst wieder aus, wenn ich den Motor abgestellt habe. Aber nach über 250 Zyklen darf er das, er hat sein Soll erfüllt.

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:27 
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Meiner hat leider noch lange keine 250. Noch nicht mal 100. Denke es liegt daran das am MT der Motor kaputt war. Hab den ja gerade erst. Beim ersten testen hat der Regler nach 2 min. abgeschaltet weil er verdammt heiß war. Der Lipo leider auch. Denke mal das er dann davon wohl einen mitbekommen hat :?


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:29 
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Damit habe ich auch schon Erfahrung gesammelt: Regler ist durchgeschmort und hat den Akku kurzgeschlossen! So einen Akku kann man eigentlich auch nur noch direkt in die Tonne kloppen. :n23:

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:34 
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Ja dachte ich mir :(
Und jetzt? Flight Power? Das die ganz billigen nicht so gut sind weiß ich, ewig halten die Lipo´s ja auch nicht, deswegen lohnt es sich viel auszugeben für nen guten Lipo?


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:39 
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Nun, mein einer Lipo konnte nichts für sein Ableben und mein anderer war mit 250 Zyklen ausreichend. Ich habe demnach ohne Nachzudenken den Schritt zu billigen LiPos wieder gewagt und bin bisher positiv überrascht. Seit nun ca. 30 Zyklen fliege ich einen LiPo von Skyartec, der bei mir auch schon einiges einstecken musste: Jazzregler richtig einstellen, bei dem ich mal eine LiPoladung mit bestimmt 4000 Umdrehungen auf dem Kopf geflogen bin (ging ab wie ne Rakete). Der LiPo war nach 5 Minuten leer. Danach hatte er ca. 40°C. Aber das hat er mir nach nun 30 normalen Zyklen nicht übel genommen und hat noch die gleiche Power wie am Anfang. Nach 10 Minuten flottem Rundflug mit einigen Steilsteigemanövern und ziemlichen Steilkurven ist er auf ca. 30% runter. Und dann ist er nur handwarm.

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:45 
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Hab auch noch einen SKYARTEC hier. 2200mAh aber leider nur 10C.
Der hält ca. 10min. Danach lade ich ca. 1600mA nach. Aber ich mache mir ein wenig Sorgen weil er doch gut warm wird. Denke er ist ein wenig überlastet. Aber hat auch schon ca. 30 Zyklen hinter sich. Im DF36 von meinem Vater ist der Top und da wird der auch nur leicht warm.


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:50 
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Meine Skyartec 13C reichen dicke für meinen Flugstil aus. Bis ich bei hartem 3D angekommen bin, dauert es noch eine Weile und die LiPos sind zwischenzeitlich an Altersschwäche gestorben.

Der MT ist etwas schwerer und sollte daher wohl mit etwas mehr C betrieben werden als ein 36er. Mein 37er bringt auch nur 630gr auf die Waage und ist daher mit 13C mehr als gut versorgt. Wie das bei einem MT ist, weiss ich allerdings nicht.

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:55 
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Wie schwer der ist weiß ich auch nicht genau. Aber wiegt schon etwas mehr, das stimmt.
Vielleicht hole ich mir mal nen "günstigen" Lipo mit 15-20C und einen von FlightPower und starte mal nen Vergleich und Test bezüglich der Lebensdauer und Power.
Dann werfe ich meinen alten mal weg. Bevor noch schlimmeres passiert. Oder teste mal im Garten was beim Kurzschluß passiert :twisted:

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe :!:
Mfg. Marcel


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:59 
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Ein Kurzschluss sollte eigentlich nicht passieren, aber Vorsicht ist immer geboten. Wenn Du noch einen "teuren" LiPo von Skyartec zwecks Vergleichstest suchst, kannst Du gerne bescheid geben. Ich habe noch unbenutzte und nicht eingeplante Exemplare hier rumliegen.

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 21:35 
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ich fliege meinen in diesem Zustand seit etwa 10 Zyklen wird halt immer dicker, aber geht noch. Erst wenn ers nicht mehr machtfliegt er in die Tonne Kurzschließen fände ich auch verdammt cool

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 11.06.2007, 08:03 
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Flieger Ass
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ls4 hat geschrieben:
ich fliege meinen in diesem Zustand seit etwa 10 Zyklen wird halt immer dicker, aber geht noch. ...

"Wird halt immer dicker"?!?
Dann eine Bitte: nimm ab sofort immer einen Kameramann mit beim Fliegen, denn währned des Fluges einen im Heli abfackelnden LiPo gibts nicht so häufig zu sehen :twisted:

In echt: entsorg den Akku!

Gruß,
jasper07

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DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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