http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
ich bin vorhin auf eine interessante Frage gestoßen.
Kann ich mit einer 2,4 GHz-Funke eigentlich alles im Bereich RC steuern? Also vom Boot bis zum Heli. Wäre ein interessanter Ansatzpunkt, da ja dann auch das Thema für jedes Frequenzband eine eigene Funke zu haben erledigt wäre.
Kann da jemand was dazu sagen bzw. hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und weiß dazu schon was?

Gruß

Dirk

PS:
Nein, ich bleibe bei Helis! Ist für mich nur eine theoretische Frage :lol:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2008, 20:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Klar kann man, warum auch nicht?
Bisher hab ich noch keinerlei Einschränkung gesehen, die die Nutzung von 2,4Ghz in Autos/Booten untersagt.
Ist bei 35Mhz extra dafür gemacht worden, damit die Flieger nicht abschmieren, wenn jemand mit seinem Auto durch die Gegend eiert... Wenn zwei Bodengebundene RC-Vehikel auf dem selben Kanal sind, ist das nicht soooo gravierend.

Es gibt aber eine Einschränkung. :lol:
Uboote wirst du damit nicht steuern können, wird dich aber wahrschenlich weniger interessieren. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:59 
Ich dreh die Frage mal um, dann wird die Antwort gleich deutlicher:

Hast du je irgendwo so etwas wie 35MHz und 40MHz Module bei 2,4MHz gesehen? Ich denke nicht.
Ergo MUSST du sogar deine eine Funke für alles nehmen.
Keine Quarze, keine Module, keine Festlegungen mehr.

Ist damit deine Frage hinreichend beantwortet? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 21:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Also gut,
dann die Frage an 2,4 GHz Funkenbesitzer. Haben die von euch gekauften Funken entsprechende "Unterprogramme"- falls es für Boote und sonstiges entsprechende Programme gibt. Sorry, für´s blöde Fragen. Ich habe mich weder mit Booten noch mit Autos bisher wirklich auseinandergesetzt. Und will es eigentlich auch nicht wirklich :oops: Daher die Fragen

@ Sniping-Jack: Das es prinzipiell gehen müßte, ist mir auch klar. Nur sind die Funken aus dem Flugbereich auch für die anderen Bereiche des RC-Modellbaus ausgelegt? Das wirst auch Du nicht wissen, oder?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 21:28 
Dirk ich versteh Deine Frage nicht ganz :?:
Warum sollte es nicht gehen/erlaubt sein Boote oder Autos zu steuern?
Es gibt ja schon Sender mit 2,4 GHz speziell für Cars.

@Deluxe1: Warum kann man kein U-Boot steuern? Mit 35MHz ging/geht es bis ca. 6m Tiefe im Süßwasser. :?: :?:

Fragen über Fragen :roll:

Edit weil wie immer zu langsam:

Was stellt ein Auto oder Boot für eine Anforderung an eine Funke? Rechts - links - vor - zurück. Beim U-Boot noch rauf - runter. Welche Funke kann das nicht?


Zuletzt geändert von kawa-zx9r am 07.04.2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich kenne nur einen, der verbotener Weise 35Mhz im Uboot eingesetzt hat. :lol:
Aber deine 6 Meter kommen schon hin. Ebenfalls bei 40Mhz.

Leider ist das bei 2400Mhz (2,4Ghz) leider wieder so ne Sache...
In Wasser wird die maximale Absorbtion bei 2,45Ghz erreicht, weshalb alle Frequenzen um den Dreh nicht wirklich weit kommen. Also nen paar cm sind glaub ich schon sehr optimistisch, Meter dagegen reine Utopie. ;)

Je kleiner die Frequenz, desto weiter können sich Wellen unter Wasser ausbreiten (Schallwellen z.B. sehr weit). Je höher die Frequenz (Funke) desto mehr wird sie absorbiert.

Geglaubt haben das einige nicht und versucht über 2,4Ghz Videosignale an die Oberfläche zu senden... Wie gesagt, nach ein paar cm is Ebbe.^^

Somit bleiben wir da brav bei 40Mhz, funktioniert und ist legal. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:04 
Zitat:
Ich kenne nur einen, der verbotener Weise 35Mhz im Uboot eingesetzt hat. :lol:


Wie, wir kennen uns :wink:

Schon wieder ein Grund nicht auf 2,4 umzusteigen. Wg. der Reichweite unter Wasser mein ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:shock: :shock: :shock:
Ok, dann kenn ich jetzt zwei. :lol:
Was haste denn für Geräte?^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:08 
Wie Deluxe schon sagte: die Auslagerung und Reservierung eines Bandes/Bereiches wie es das 35MHZ-Band war/ist, gibt es nicht bei der GHz-Anlage. Du hast also grundsätzlich auch die ERLAUBNIS, jedes Modell damit zu betreiben.

Deine andere Frage bezieht sich auf das Software-Design.
Auch da ist es lediglich hinderlich, sich eine Funke ala WK 703 oder auch MX-12 zu kaufen die speziell für Helis ausgelegt wurden - zumindest die WK ist das - , aber kein echtes Hindernis.

Denn ich kann durch Auswahl weniger Grundparameter JEDES Model damit steuern und zwar alle Kanäle.

Generell rate ich dazu, KEINE Spezialisierte Funken zu kaufen, da man sich dabei ohne Not festlegt, bzw. sich zumindest den Zugang zu anderen Modellen erschwert.

Ansonsten ist es grundsätzlich so, dass es, grob gesagt, zweierlei Grundkathegorien gibt: Fläche und Heli. Fläche wiederum hat stets ein als "Normal" bezeichnetes Grundsetup mit dabei, sowie diverse, speziell vorprogrammierte Modelltypen wie V-Leitwerk und Mehrklappenflächen.

Das Normalprogramm hingegen ist in keiner Weise vorgefertigt und beinhaltet i.d.R. auch die meisten frei verfügbaren Mischer. Es ist nicht ein einziger Mischer vorprogrammiert, nichts vorgefertigt. Du hast einfach deinen Geber für einen bestimmten Kanal und am Empfänger macht das Servo nichts andes, als dessen Impulsen zu folgen. Ab du damit nun ein Auto, ein Schiff oder eine Dampfmaschine betreibst, bleibt sich schnuppe und durch die große Anzahl freier Mischer hast du auch jeden erdenklichen Komfort.

Ich betone aber nochmal: das geht auch mit jedem Heliprogramm im "1-Servo-Modus", auch Einzelservosteuerung genannt, wenn die TS also über 3 Servos mechanisch gemischt betätigt wird. Nicht zu verwechseln mit 4 Servos an der TS, die wieder el. untereinander gemischt werden müssen.

Ferner lassen sich alle anderen Helimischer erstmal auf 0 setzen und nur bei Bedarf wieder aktivieren, für den Fall, dass die jeweils miteinander verknüpften Kanäle exakt dem entsprechen, was nun am aktuellen Modell benötigt würde.


Darum lässt sich folgender Rat auf den Weg geben:

Wenn man sich neu orientieren möchte, lieber nicht spezialisieren, da ein guter Sender ebenfalls alles mitnringt, darüberhinaus aber noch mehr. Dem Helisender fehlt das dann eben einfach, ohne dass er deswegen besser mit Helis könnte.

Wenn man aber einem Schnäppchen auf der Spur sein sollte, lohnt es u.U., falls man sich noch nicht auf etwas anderes (Modellklasse) festgelegt haben sollte. Und wenn sich doch was tun sollte, auch kein Beinbruch, das bekommt man mit ein paar kleine Kniffs problemlos hin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:12 
Ich hatte die Patrick-Henry von Engel mit selbstgebauten Tauchpumpen. 20 kg Lebendgewicht. Im Keller liegt noch ein Shark. Die U-47 (Holz)hatte ich auch schon mal. Aber das Zeug fliegt einfach nicht :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:18 
Quatsch, du hast das Zeuch nur falsch befüllt - lass mich das mal machen!
Jede Wette, dat fliiiiiiiieeeeeeecht! :twisted:
:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:24 
@ Jack: Hast Du Dir die MC-22 Heliedition gekauft? Meine alte MC-19 bietet mir bei jedem neuen Modell die Auswahl zwischen Fläche, Heli, Schiff und Car an. Da sind wir ja schon fast wieder bei den elitären Helipiloten :shock: Es gibt eine Handvoll Funken in Heli Ausführung. Selbst die können alles andere.
Fazit;: Jede teure Funke kann Autos und Schiffe aber nicht jede billige kann Helis ansteuern. Egal welches Frequenzband sie hat.


Und Du denkst an die 160 Zeichen Regel :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:27 
Warte, ich check das mal eben....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:37 
HA, hab ich das eben doch richtig in Erinnerung gehabt: Weder die MC-18 (Uralt) noch die MC22s (neu) kennt etwas anderes als Flieger. Aber das könnte mit dem Scanner im 35er Band zusammenhängen, die ja keine Boote oder Autos oder sowas erlauben.

Allerdings: auch die MC-18 hatte das nicht, obwohl die ja ein Wechselmodul hatte und somit auch auf 40/41MHz betrieben werden konnte. Auch da gabs nix mit Bootle oder Autos oder sowas.

Es gab halt die Standardfläche, was nix anderes bedeutete, als dass nichts vorgefertigt war. Alles noch frei programmierbar.

Also würde ich deine Aussage jetzt eher zurückhaltend bewerten. Weder die eine, noch die andere Funke hat irgendwo was "spezielles" aufgedruckt.

Ausserdem: wie ich bereits sagte: die WK 703 ist definitiv als reine Helifunke designed, aber selbst die - das sagte ich ja bereits - ist in der Lage auch alles andere zu steuern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ist nicht so meine Klasse, ich steh da mehr auf Russen. :lol:
Ich hätt nur gern mehr Zeit und Motivation zum basteln... Deshalb flieg ich ja überhaupt Helis. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger hat da mal eine Frage
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Heli X -> Vista -> Walkera 701 Funke
Forum: Flugsimulator
Autor: Schevron
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz