http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 09:52 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Hi,

hab ein Cessna Kunsflugmodell mit so 1,5m Spannweite geschenkt bekommen.
Das Ding war wohl mal mit Benziner ausgerüset ist aber nie geflogen.
Ich würde das Ding jetzt gerne mit einem Brushless Antrieb ausrüsten. Etwas passendes finde ich nicht. Menn möglich gerne ohne Getriebe.
Ich denke ich werde schon nen dicken Motor brauchen. Von 3D bin ich noch weit entfernt, aber an die Luftschraube sollte man das Modell dennoch hängen können.
Hat jemand irgendne "preisgünstige" Motoren und Regler Empfehlung für mich?

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2007, 09:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
bevor Du Dich an die Motorensuche machst, uberlege erst mal was für einen Akku der Vogel bekommen soll.
Hast Du etwas an Akkus die Du verwenden möchtest?

Sollen Lipos rein oder NiMh?
Wie viele Zellen?

Als Motor bieten sich Außenläufer an, diese haben durch ihr hohes Drehmoment so viel krafte das sie auch große Löffel bewegen können.

Wenn Du etwas mit der Kiste toben willst würde ich min. 200Watt pro Kilo
anpeilen.
Das bedeutet das Du schon mal nach Motoren suchen kannst die min 400Watt haben und max etwa 600Watt haben.

Auch solltest Du schon mal schauen wie groß der Prop werden darf, damit er beim Start nicht auf den Boden kommt.

Da es jede Menge Motoren und Regler gibt ist ein Tipp nicht leicht.
Aber Du kannst ja mal bei Robbe anfangen. Die Roxxy Motoren/Regler sind recht preiswert. Ich habe den 5055-08 an 6Lipos (aber noch nicht geflogen)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 14:48 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
na dann bin cih mit 400-500 watt ja recht gut aufgehoben. Der Prop darf schon recht groß sein das Ding hat ein hohes Fahrwerk. Klein wäre mir natürlich lieber. So ein Oberprofi bin ich nicht.
Akkus sollten entweder 3s oder 6s sein
NICad hab ich nur ein Pack mit 7,4 Volt. Damit lässt sich nix reißen

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 18:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

also ein großer Prop hat einen besseren Wirkungsgrad, daher würde ich eher zu einem größeren greifen.

3S oder 6S ist schon ein Unterschied.
Bei 500 Watt Eingangsleistung würdest Du mit 3S etwa 45A ziehen.
und bei 6S sind es dann nur noch schlappe 22,5A.

Akkumäßig macht das keinen großen Unterschied.
Bei 3S solltest Du damit etwas Flugzeit rauskommt so in der Größenordnung bei 8000mAh liegen.

Bei 6S reichen dann etwa 4000er.

Da beim Flächenmodell durch die Fluggschwindigkeit der Strom sinkt,
und man ja auch in der Regel nicht Dauervollgas fliegt sollten die Akkus für 10Min + Reserve reichen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:00 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
oh mein gott ich dachte so an 4000mah beim 3s.
Aber da brauche ich ja unendlich viel. Das sind ja 4x3s Akkupacks.........
Hast du noch ne Empfehlung für einen günstigen Motor+ Regler in dieser Preisklasse.
Dein Roxxy ist vielleicht für mich doch ein bisschen überdimensioniert :)
Wie würde es denn bei NIMH Akkus aussehen

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Frage ist halt einfach wie lange möchtest Du fliegen.
Wenn Du mit 3S und 4000mAh unterwegs bist hast Du max 5-6 Min Flugzeit. Und wenn man dann noch 20% vom max wegbleibt um den Akku zu schonen wird es noch weniger.

Ist natürlich vom Flugstil abhängig. Ich denke zum normalen rumfliegen reichen auch 200-300Watt. Aber beim Start oder beim toben hast Du dann Deine 45A
Und bei den Zellen hängst Du deutlich über 10C.
Das sollte guten Lipos zwar nicht so viel ausmachen.

Ja der Motor war ja auch nur ein Beispiel. Der hat auch etwa 700 Watt.

Aber dieser für 3S
ROXXY BL OUTRUNNER 3536/06 1-4780

oder dieser
ROXXY BL OUTRUNNER 3542/05 1-4964

Da gibt es noch eine Menge anderer. Gehen auch mit 4S!

Als Regler mußt Du dann aber schon einen nehmen der min 55A hat.

Ist alles nicht so einfach. Ist auch wieder vom verwendeten Prop abhängig. Sehe zu das der Motor bei der Spannung etwa 10000U/Min macht.
Etwas weniger schadet nicht. Die Steigung der Latte nicht zu steil wählen, weil die Maschine wohl nicht so schnell werden wird.
5er oder 6er Steigung sollte bei der Drehzahl reichen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 22:03 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
ich gehe davon aus, dass das Ding so schnell nicht ist. Aber definitiv Kunstflug, weil symmetrisches Profil
Bisschen V-Form hat er Flügel aber dennoch
kann man auch zu noname motoren greifen? oder sollte man davon besser die Finger lassen?
Den ersten Roxy hab ich gefunden der hat aber nu 250w das hat auch mein th460 im Heli kann mir net vorstellen, dass man da mit so nem schweren Modell noch toben kann.


Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 07:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
bei den Motoren gibt es so viele, das ein Tipp sehr schwer ist.
Ob NoName Motoren jetzt wirklich schlechter sind kann ich Dir nicht sagen.
Das hängt davon ab ob dort minderwertige Materialien verwendet wurden.
Und ob die Motoren ordentlich gewickelt sind, was die Magneten taugen,
und und und.
Ist also von außen für den Leien praktisch nicht zu erkennen.

Du kannst natürlich auch andere Motoren nehmen.
Im Fall von AXI gibt es im Netz eine Tabelle von vermessenen Motoren.
:n186: http://www.bnhof.de/~BKoenig/d_bl_axi.pdf

Wenn ich mich bei den Roxxy vertan habe, sorry.
Ich habe nur nach dem Standschub geschaut.
Ich gehemal davon aus das Du mit der Cessna nicht hovern willst.
Also brauchst Du nicht mehr wie 2Kg Standschub.
Damit würde sie ja fast senkrecht gehen.
Schau auch ein wenig auf das Gewicht der Motoren, da gibt es recht große Unterschiede.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 16:57 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
naja so hovern wäre schon ne feine Sache. Werde das wohl Anfangs nicht beherrschen, aber möglich sollte das denke ich auch mit dem Modell sein.
Schade dass ich keine Bezeichnung habe. Ist auf jeden Fall ein Tiefdecker

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 19:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ach so ich bin bei Cessna irgendwie von einer 172 oder so ausgegangen.

Wenn Tiefdecker dann kannst Du ja mal schauen Standschub 2,5Kg-3Kg.

Aber dann wird das nix mehr mit 400 Watt. Dann bist DU ganz schnell bei 600Watt

Da ist dann ein 5 oder 6S Setting fast Pflicht.

Aber schau Dir mal die Tabelle an. Du weißt was für einen Schub Du brauchst, Welchen Akku du verwenden willst, Da findet sich sicherlich der eine oder andere vermessene Motor.
Also zwischen 2500 Gramm und 3000 Gramm Standschub ca 70 vermessene Antriebsvarianten.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 21:13 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
verdammt, das wird teuer. mit 170€ ohen akkus muss ich rechnen, vielleicht ja doch nen stinker?

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 20:19 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
es wird jetzt denke ich doch ein kleinerer motor. einer den ich auch mit 3s fliegen kann. ich denke looping rolle etc wird damit auch laufen, zum hovern bin ich nicht gut genug ich werde genug zu kämpfen haben denke ich

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:52 
Was ist aus der Maschiene geworden.
Fliegst du schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 08:30 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
zum thema hovern ....

Imho ... mit nem Hochdecker schwer möglich ,da die querruder kaum was vom propwind abbekommen ...

oder warum seh ich das sonst nur bei DoppelDecker und SchulterDecker ?!?

und von den billig-motoren ... finger weg ! (fahrrad-klingeln) ... mieser WG und meist so am limit angeben das wenn man sie mit den angaben belastet fast am glühen sind ... hab einige dieser kandidaten ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 09:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
@Elektrofly
ls4 hat geschrieben:
Ist auf jeden Fall ein Tiefdecker

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex 450 Se V2 Wie am besten ausrüsten
Forum: T-REX Tech.
Autor: tlrt2701
Antworten: 22
Hilfe für Hype Cessna 182 und Spektrum dx6i
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: DerechtewahreQuax
Antworten: 15
Cessna Skyartec
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Piccoboard mit BEC Ausrüsten??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Cessna 182
Forum: Andere Tech.
Autor: Udo-55
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz