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 Betreff des Beitrags: depron!?
BeitragVerfasst: 15.10.2005, 09:32 
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Jagdflieger
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hi,
wie "gut" ist depron?

ich kenne bisher EPP und find das genial. fest, leicht und kaum kaputtzukriegen. sogar nen bissl flexibel.

depron hatte ich bisher noch nicht in der hand und hab daher noch keine erfahrung damit.

würds gern mal anfassen ;)

hab mal gehört es sei spröde oder so. stimmt das?

geht das leicht kaputt? kann man es gut kleben? ist ne extra300 aus depron zu empfehlen? die hat depron-rumpf mit holzverstärkung und depron tragflächen. aber nicht kreuzrumpf oder so!

vielleicht kann mir ja jemand nen paar tipps geben :)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.10.2005, 09:32 


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 Betreff des Beitrags: hi
BeitragVerfasst: 15.10.2005, 12:23 
fliege selber depron Flieger und bin sehr zufrieden kann man mit 5min epoxi kleben und hält relativ viel aus.


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BeitragVerfasst: 15.10.2005, 16:20 
Wobei das Gewicht überzeugt im Vergleich zu Balsaholz. Rumpf oder Tragflächen wiegen so gut wie nix...


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BeitragVerfasst: 15.10.2005, 16:55 
ist ganz nett, das Zeuch, nur wenn du mal abstürzt kanns passieren dass nix bicht (was sehr leichtt zu flicken wäre) sondern geknautscht wird. dann kannst du ne reparatur vergessen, dann isses Matsch. Das ist halt der Vorteil vom EPP.


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BeitragVerfasst: 15.10.2005, 17:14 
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Jagdflieger
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nur wenn das alles so superleicht ist und nix wiegt, dann fliegt das doch sicher total zappelig oder? nen ruhiges flugbild kann ich mir damit kaum vorstellen irgendwie...


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BeitragVerfasst: 16.10.2005, 15:34 
Auch wenn Depron sehr leicht ist, so wiegt die RC-Anlage und der Antrieb wiederum einiges. Kleine Modelle sind generell zappeliger im Wind. Aber aus Balsa wären die auch "zappelig". Hängt wohl ein kleiner Gedankenfehler dran. Wenn ein Flieger aus Balsa 150gr. wiegt, aber sein Depron Pendant nur 50gr. (nur Beispielszahlen), dann kann man doch 100gr. mehr Akkus schleppen oder gleich einen stärkeren (aber auch schwereren Motor) einbauen. So werden die Flieger nicht zwangsläufig leichter, aber leistungsfähiger.

Stellen ausbessern geht bei Depron fast genauso einfach wie mit Balsa. Einfach kaputtes Stück rausschneiden, neues Stück einpassen und einkleben, schleifen, spachteln, grundieren, fertig. Wichtig ist nur, dass das Zeug empfindlich auf Lösungsmittel reagiert. also möglichst nix mit Sekundenkleber kleben und auch sonst keine aggressiven Lacke verwenden...


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BeitragVerfasst: 16.10.2005, 15:44 
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Jagdflieger
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was für akkus kann man denn in nem 400g/95cm spannweite flieger einbauen? ich denk mal, die sub-c sind zu groß und schwer oder?

nimmt man da auch mikro-akkus oder mignons?

lipo is mir zu aufwendig... hab weder ladegerät noch lust, soviel geld auszugeben. später vielleicht ;)

weiß vielleicht jemand, wieviel g schub der normale speed 400 bringt?

ich find die extra 300 in der arf-version aus depron (rund 60€) interessant... da is nämlich schon der 400er mit drin (z.b. bei epp-fly.de).


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BeitragVerfasst: 16.10.2005, 23:08 
Also 400g Schub bekommst Du passenderweise von einem Speed 400. Wenn´s ein bisschen mehr sein darf, kannst einen Speed 480 nehmen. Mit den Motoren hab ich aber nix am Hut und kann da wenig zu sagen. Mein Modell fliegt normal mit Micro- und Miniservos und einem Speed 280. Einbauen werde ich einen Speed 280 BB. Da der Motor mit der beiliegenden Luftschraube (und dem Getriebe) in meinem Flieger grob 300g Schub macht, muss ich mit dem Fluggewicht unterhalb von 300g bleiben. Also hab ich die Waage angeschmissen und einfach mal alles durchgewogen. Alle Teile zusammen wiegen ca. 300g und was noch fehlt sind Kabelverlängerungen, Bowdenzüge und der Kleber. Über´n Daumen gepeilt liegt das Gewicht im Rahmen.

Verwendete Teile:

- Empfänger (DF4), 22g
- Akku (DF4), 90g
- 2x Servos (DF4), je 9g
- Simprop ACRO Speed 280 BB, 54g
- Me 109 (der Flieger), ca. 110g
--------------------------------------------
Gesamt: 294g

Ein bisschen Spielraum ist allerdings noch drin. So fliegt die gleiche Version mit knapp 40g Mehrgewicht (Seitenruder und Einziehfahrwerk) immer noch optimal (mit einfachen 300er anstatt 280 BB). Man darf auch nicht vergessen, dass in den Flieger normalerweise ein 350mA-Akkupack reinkommt. Ich pfeffer da den schwereren 650mA-Block vom DF4 rein. Ich will lieber mehr Flugzeit. Als Nachfolger ist aber ein etwa gleichschwerer Akku mit 1050mA angedacht (7 anstatt 8 Zellen).

Da sich aber wieder der Wunsch auftut, den DF4 parallel zu reparieren, liebäugel ich gerade mit einer neuen RC-Ausstattung. Dann könnte ich bequemerweise Fluggewicht einsparen und dafür das Seitenruder betreiben.

LiPos sind auch nicht so mein Ding, aber langfristig werden die wohl her müssen. Könnte man wieder ein paar Grämmchen lockermachen. Nur wenn die reinkommen, dann muss auch ein Brushless her... :roll: :D

Zum Akku zurück (fast vergessen^^): Zu einem Speed 400 6V werden unterschiedliche Akkugrössen (8x Zellen) angegeben, von 500 bis 1000mA. Wieviel Schub Dein 400er dann wirklich macht, hängt aber noch von der Luftschraube und dem eventuell eingesetzten Getriebe ab. Vielleicht ist Dein Flieger ja superleicht und Du kannst noch stärkere Akkus mitschlurren. Kenne aber Deinen Flieger so ja nicht...


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BeitragVerfasst: 17.10.2005, 14:41 
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Jagdflieger
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hab ja bisher noch keinen flieger ;)

hab den bei epp-fly gesehen. bei ebay gibts den auch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

ca 400g. da ginge der speed 400 so gerade noch, je nach akku. am liebsten würd ich meinen 14-zelligen bootsakku mit 3,3Ah reintun ;) wiegt aber auch nen bissl. mal abgesehen vom platzbedarf.

andererseits ist das bl-angebot (49euro für motor+regler) auch nich schlecht ;)


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BeitragVerfasst: 17.10.2005, 17:52 
Jo, hat was der Flieger.


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 15:07 
also mit geknautschtem depron kenn ich ne super hilfe!!! einfach mit nem bügeleisen auf gans sanfter stufe (seide) die stelle anbügeln, dan verschmilzt wieder die ober schicht und es ist wieder stabil aber nicht zu oft machen, denn logischerweise nimmt die stärke dadurch ab und ganz vorsichtig bügeln, papier dazwischen legen!!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:16 
Eopan hat geschrieben:
... also möglichst nix mit Sekundenkleber kleben und auch sonst keine aggressiven Lacke verwenden...


ich klebe meine Shockys immer mit Sekunde und Aktivator. Man muss nur den richtigen Kleber nehmen. Den gibt es auch Styro-tauglich.

Greets
Schnetty


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2006, 16:19 
Wenn man geknautschtes Depron einfach rausschneidet, wie man´s auch bei zu sehr geschredderten Stellen eines Balsafliegers hat, dann passt man einfach ein neues Stück Depron ein und fertig ist die Laube. Denn eines muss man ja dem Depron zugute halten: Wenn es zerknautscht, dann hat es einen riesigen Teil der Aufschlagsenergie abgefangen. Hätte es das nicht getan, wäre der Flieger um einiges schlimmer kaputt (Balsa hätte da nicht nachgegeben und unzählige Brüche und Splitter hinterlassen). Auch ohne Fön kann man es vorsichtig "entknittern".

@Schnetty: Auch die Menge an Kleber macht´s. Mir fiel bei Stabilit Express auf, dass es Depron angreift, wenn man zuviel aufträgt. Kleine Klebestellen "verzeiht" der, aber dicke Klebestellen traue ich mich damit nicht (immerhin kann man mit dem Zeug auch spachteln).


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 Betreff des Beitrags: Depron hällt ne menge aus
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 06:44 
Hallo habe Einige Flieger aus Depron zum einen den Easy tar von Multiplex und den TwinStar II und wie schon erwähnt die halten so einiges aus habe da mal nen problem mit dem Empfang bei dem Easy Star gehabt war so bei ca 30 Meter an Höhe und auf einmal alles weg keine Reaktion Nichts das ding kam wie ein Stein mit nase unten Runter ich konnte machen was ich wollte keine Reaktion ich habe bald die Hebel der Funke Verbogen und so ca bei 1,5 Metern lief der Motor an ( V Max) aber zu Spät das teil bohrte sich in den Boden und ich dachte na Toll das war dann mal ein Flieger ,aber denkste die Nase war etwas gestaucht sonst alles Topp die Kabinen haube is zwar abgeflogen aber selbst die hatte keinen Kratzer das einzige was im Eimer war war der Accu und die Stauchung habe fast weg bekommen in dem ich den Flieger in die Sonne packte und als er da ne Weile Lag haben sich die Falten fast alleine Rausgezogen habe die Nase noch mal ein wenig Gezogen und alles war Okay


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