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BeitragVerfasst: 05.07.2009, 00:41 
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ja herzlichen glückwunsch zum gelungenen erstflug!!!
viele grüße,
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 05.07.2009, 00:41 


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BeitragVerfasst: 05.07.2009, 00:51 
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Dankeschön! 8)

Es war zwar nicht der "nachtflug" des Okke.D. sondern nur der Erstflug,aber ich denke es wird der Beginn einer langen Freundschaft mit dem Styropor :lol:

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 20:28 
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Dann war die Idee einiger mit der T-28 doch nicht ganz so schlecht :wink:

Egal: herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Gehversuchen in der Welt der Flächenfliegern :lol:

Gruß

Dirk

PS:
aber vorsicht: auch hier können die Dinger unkontrolliert runterkommen :lol: :lol:

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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 08.07.2009, 11:03 
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Hallo!

Mein Pummelchen hat mittlerweile schon ca. 10 Akkus durch und bin immer noch sehr happy.

Habe meine Trojan nach ein paar Ladungen auch mal von einem erfahrenen Flächenflieger „einfliegen“ lassen, er hatte auch sichtlich Spass an dem Flieger und meinte er fliege sehr schön und zahm.Fliegen tue ich momentan Achten in beide Richtungen sowie Vollkreise in beide Richtungen, ich denke ein wenig bleibt so also auch fürs Heli-Fliegen üben hängen :lol:

Starte tue ich mit etwa 2/3 Gas und rumfliegen mit ein wenig unter Halbgas. Vollgas hab ich auch schon ein paar Mal gegeben, aber nur 1-2 Sekunden, dann wird’s mir zu schnell….

Stressmomente sind noch die Landungen. Als ich den Flieger das erste mal in der Luft hatte war ich happy, aber nach ein paar Sekunden schluckte ich…Jetzt ist der Flieger oben, aber wie bekomme ich ihn nachher wieder runter?! :lol:

Die ersten Landungen habe ich dann mit Gestell gemacht, aber nun lande ich lieber ohne Gestell, für Landungen auf der schmalen Teerstrasse zwischen den Feldern bin ich meilenweit entfernt… Was total ungewohnt ist, ist die Landungen mit „Fahrt“ zu machen, so hatte ich bei der zweiten Landung auch direkt einen Strömungsabriss weil zu lahm geworden und er hat ein Datschlere auf die Haube gemacht, die ist aber nur eingerissen…Nach der Aktion habe ich dann ca. 2 Stunden Landungen mit Seitenwind im Sim geübt…. Nun klappt es besser, aber trotzdem wäre es schöner wenn beim landen oben ein Hauptrotor ausfahren würde…..

Da ich eh was bei Hobbycity bestellen musste habe ich mir noch für 20 Euro den 4S tauglichen Tuningy 35-42 Motor mit 1100 kv bestellt.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Flächen eingelesen und gestern habe ich dann das Programm Drivecalc entdeckt und mal meine Komponenten und den serienmäßigen Propeller eingegeben. Der scheint für 4S zu gross zu sein da die Ströme zu hoch werden.

Wenn ich eine passende Schraube nehme die „nur“ bis 45A geht (ich meine das ist eine 9x5 statt 9,5x7 Schraube) komme ich laut dem Rechner auf einen Standschub von 2.400 Gramm.

Ist das irgendwie zu viel? Serienmäßig hat die Trojan mit 3S 800 Gramm Schub… Muss ich den Regler wohl dann doch mal auf 70 Prozent oder so begrenzen? Der arme Flieger muss mit den Notos Komponenten jetzt irgendwie klarkommen :wink:

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BeitragVerfasst: 08.07.2009, 12:24 
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Flieger-K hat geschrieben:
Wenn ich eine passende Schraube nehme die „nur“ bis 45A geht (ich meine das ist eine 9x5 statt 9,5x7 Schraube) komme ich laut dem Rechner auf einen Standschub von 2.400 Gramm.

Ist das irgendwie zu viel? Serienmäßig hat die Trojan mit 3S 800 Gramm Schub… Muss ich den Regler wohl dann doch mal auf 70 Prozent oder so begrenzen? Der arme Flieger muss mit den Notos Komponenten jetzt irgendwie klarkommen :wink:


da sag mal hui .. schwer übermotorisiert .. ^^
also pass auf, das du beim gasgegen nicht den motor verlierst ^^

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BeitragVerfasst: 08.07.2009, 15:06 
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Flieger-K hat geschrieben:
Wenn ich eine passende Schraube nehme die „nur“ bis 45A geht (ich meine das ist eine 9x5 statt 9,5x7 Schraube) komme ich laut dem Rechner auf einen Standschub von 2.400 Gramm.


hast Du alle Eingaben auf Richtigkeit überprüft?
Für Serienkomponenten bei so einem Flieger scheint mir das schon sehr viel Schub zu sein....

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BeitragVerfasst: 08.07.2009, 18:59 
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Testpilot
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Hallo!

Hier mal meine errechneten Werte, ist natürlich nur alles Theorie..

Hier die Trojan 28 mit Original-Setup:

Bild


Hier mal mein "geplantes" Setup...Als Akkus habe ich die "schwächeren" Zippies genommen, die SLS haben 25/50C, dann kommt man rechnerisch auf 2,5kg Schub...

Bild

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BeitragVerfasst: 08.07.2009, 21:37 
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Bruchpilot

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Hallo Ralf,

Hab den Flieger ja fliegen sehen...fliegt schön, aber bei Vollgas wurde
er mehr laut als wirklich viel schneller;-).
Ich würde einen langsamer drehenden Motor bei 4s nehmen.
Maximal die Kv die jetzt schon drin ist, oder einen in der gleichen
Gewichtsklasse wie den Originalmotor, aber halt mit weniger Kv als 800.
Mehr wie 1,5 facher Schub/Modellgewicht braucht es für einen Warbird
wirklich nicht. Der Trojan ist kein Aerodynamikwunder, du verbräst damit
nur Sinnlos Power beim Vollgasflug.
Wenns ein Turnigy sein soll warum nicht den Turnigy 4240B-900?
Mit 10x8 oder so passt der Motor doch besser zum Trojan? Hat immer noch
satt Schub für Senkrechtes Steigen und zieht deutlich weniger Strom.
Wiegt sogar ein bisschen weniger wie dein vorgeschlagener Motor.
Gewicht ist bei Flächenfliegern alles!

gruss André

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BeitragVerfasst: 09.07.2009, 08:48 
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Testpilot
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Hallo!

Die Überlegungen waren eher theoretischer Natur… Mir ist natürlich klar das so ein Antrieb nicht in so einen armen Warbird passt..Ausserdem könnte ich sowas auch nie "ausfliegen"

Worum es geht: Ich bin vielmehr davon erstaunt, dass man mit einem Motor der gleichen Baugröße, einem dickeren Regler und einer Zelle mehr fast 3x soviel Schub erzeugen kann wie mit einem Original Setup. Das ist das was mich wirklich verwundert…

Das Setup lasse ich jetzt erstmal so wie es ist mit dem Original-Motor. Wenn alles gut gehr werde ich heute wieder fliegen, dabei werde ich mal den Regler auf 75 % begrenzen, das schont den Motor und ich habe immer noch mehr als genug Kraft für meine zahmen Rundflüge…..

Gestern habe ich den Moppel auch nochmal gewogen, er wiegt „mit alles“ 890 Gramm….

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BeitragVerfasst: 09.07.2009, 09:19 
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Jagdflieger
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Achso, das bezog sich auf neuen Motor, neuen Regler und eine Zelle mehr, und noch andere Schraube.
Das hatte ich anders verstanden.
Dann is ja klar. :roll:

Ob so viel Zuch auch Sinn macht, weiß ich nicht. Andere hegen auch Zweifel.

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BeitragVerfasst: 09.07.2009, 10:05 
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Hallo Ralf,

gratuliere zu Deiner T28, ein toller Flieger. :D

Was die Motorisierung angeht, die würde ich auch nur soweit aufbohren, bis er senkrecht steigen kann. Mehr macht -glaube ich auch- keinen Sinn.

Es sei denn, Du willst einen Abschleppservice für Jumbos mit Triebwerkschaden einrichten....

Trojan Rettungsflieger!!!!
Sie sind mit Ihrer Boing 747 mit voller Besetzung wegen Triebwerkschaden außer Gefecht?

Kein Problem, unser Servicepilot ist in wenigen Augenblicken bei Ihnen und schleppt sie mit der T28 ab zum Heimatflughafen. Diese Maschine hat eine dafür abgestimmte Motorleistung und bringt die notwendigen Leistungsreserven mit, um auch Kunstflugfiguren mit Ihnen im Schlepp :shock: vorführen zu können. Den Treibstoff für die Heimreise sparen Sie zusätzlich auch noch.

Buchen Sie uns, es lohnt sich!

Gruß
Michael

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 09.07.2009, 19:29 
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Bruchpilot

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Hi Ralf,

Mit einer 10x6 hättest du derzeit auch weit über einen Kilo Schub bei
nicht ganz so hohen "Pitchspeed". Würde ich mal probieren, mit der 9,5x7,5
die du jetzt drauf hast ist 4s schon ein wenig Grenzwertig für deinen Motor.
Und auch die Schraube klang nicht so als würde sie die hohe Drehzahl
mögen bei deinen Vollgaspassagen. Probier mal eine APC-E 10x6. Damit
überforderst du den Motor nicht und hast genug Schub für Senkrecht nach
oben. Einen anderen Motor brauchst woll eher nicht.
.
gruss André

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BeitragVerfasst: 10.07.2009, 08:11 
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Testpilot
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Hallo Andre!

Das Geräusch (brummen) bei Vollgas hatte ich auch gehört, deswegen habe ich ja auch nicht länger als 2-3 Sekunden Soviel Stoff gegeben…

Ich werde mal den Regler auf ca. 75-80% runternehmen, bei dieser Einstellung gibt es nicht das Brumm-Geräusch vom Propeller..

Wenn ich mal nen neuen Prop brauche werde ich mal ein wenig varieren und auch mal den 10x6 testen.

Frage: Sind die Aufnahmen der Luftschrauben eigentlich „genormt“? In den Webshops steht nichts groß drin was die für Aufnahmen haben….

Hatte mich übrigens verwogen, meine Vorkriegswaage hackte. Der Pummel wiegt doch etwas mehr 980 Gramm…

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BeitragVerfasst: 10.07.2009, 19:56 
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Bruchpilot

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Hi,

Genormt ist das nicht, bei APC Luftschrauben liegen meist Adapter bei.
Ich glaub gängig sind Lochdurchmesser von 6 oder 8mm bei Elektropropellern.

gruss André

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BeitragVerfasst: 11.07.2009, 16:18 
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Reifer Pilot
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Hey Folks!

Ich hab heute meine neue Trojan T-28 eingeflogen :-) Ich war bei uns am Flugfeld und hab es heute mal gewagt mit Hilfe unserer dortigen routinierten Piloten ^^

Der erste Flug war ziemlich wackelig und ich hatte echt ein wenig weiche Knie. Das machte sich auch bemerkbar indem ich gleich mal mitten in einen Baum reingerast bin ;-) Eine komplett zerstörte Motorabdeckung und ein paar Klebarbeiten später hab ich es nochmal probiert und siehe da es sind bereits 20 Akkus und 5 Flugstunden daraus geworden. Die Trojan liegt so sanft und gut in der Luft, sie fliegt richtig eigenstabil und macht mir als Anfänger richtig großen Spaß. Ich bin zuvor noch NIE ein Flächenmodell geflogen aber auch das Training mit dem Heli hat sich richtig ausgezahlt. Ich starte, fliege (auch Loopings und bereits Rollen) und lande selbstständig. Das Landen ist nach wie vor der schwierigste Teil aber ich habe es bis jetzt immer geschafft wirklich sanft aufzusetzen und immer am Rollfeld zu bleiben :-) (danke an meinen Verrein der mir da Tipps gegeben hat).

Kurzum bin ich EXTREM zufrieden mit der Trojan. Es macht echt einen heiden Spaß und sie fliegt echt super! Sekundenkleber und Aktivator sei Dank hält sie auch die ein oder andere Blessur locker aus!


PS: Den Rex bin auch geflogen, der ist auch nach wie vor ein super Teil ;-)


Liebe Grüße
Tribun

_________________
Hurricane 550, 3x S3152, Gyro TG 7000 mit DS0606 am Heck, 100mah Regler, 1500kw Motor, Response Blätter, TREX 600er Haube, Raptor 30 Landegestell
TREX 450, 3xHS65HB, 1xHS56HB, Gyro LTG-2100T
Blade mSR Alu-Tuning
Trojan T-28 , Spektrum AR500
Funjet, Spektrum AR500
Sender: SPEKTRUM DX6i


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