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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 07:47 
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Auch 'ne Trojan haben will.. :cry: :roll:

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Verfasst: 12.07.2009, 07:47 


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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 15:25 
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Tribun hat geschrieben:
Hey Folks!

Ich hab heute meine neue Trojan T-28 eingeflogen :-) Ich war bei uns am Flugfeld und hab es heute mal gewagt mit Hilfe unserer dortigen routinierten Piloten ^^

Der erste Flug war ziemlich wackelig und ich hatte echt ein wenig weiche Knie. Das machte sich auch bemerkbar indem ich gleich mal mitten in einen Baum reingerast bin ;-) Eine komplett zerstörte Motorabdeckung und ein paar Klebarbeiten später hab ich es nochmal probiert und siehe da es sind bereits 20 Akkus und 5 Flugstunden daraus geworden. Die Trojan liegt so sanft und gut in der Luft, sie fliegt richtig eigenstabil und macht mir als Anfänger richtig großen Spaß. Ich bin zuvor noch NIE ein Flächenmodell geflogen aber auch das Training mit dem Heli hat sich richtig ausgezahlt. Ich starte, fliege (auch Loopings und bereits Rollen) und lande selbstständig. Das Landen ist nach wie vor der schwierigste Teil aber ich habe es bis jetzt immer geschafft wirklich sanft aufzusetzen und immer am Rollfeld zu bleiben :-) (danke an meinen Verrein der mir da Tipps gegeben hat).

Kurzum bin ich EXTREM zufrieden mit der Trojan. Es macht echt einen heiden Spaß und sie fliegt echt super! Sekundenkleber und Aktivator sei Dank hält sie auch die ein oder andere Blessur locker aus!


PS: Den Rex bin auch geflogen, der ist auch nach wie vor ein super Teil ;-)


Liebe Grüße
Tribun


Hallo!Freut mich das du auch "erfolgreich" warst :-)

Wie hast du denn deine Trojan so eingestellt? Expo und Dualrate fänd ich interessant... Ich habe jetzt auf dem Querrudern 50 % Expo und auf Höhe und Seite 40%. Die Wege habe ich jetzt auch mal testweise auf 80% mit Dualrate begrenzt, aber noch nicht getestet.....

@Michael: Ruhig Blut :wink: Aber du hast doch eh noch deinen 500er erst als nächstes Projekt, oder?

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BeitragVerfasst: 12.07.2009, 20:36 
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Hey!

Danke :-)

Ich fliege auch zur Zeit noch mit Expo auf 50% Dualrate kann ich dir im moment gar nicht sagen, da ich meine Funke nicht bei der Hand habe.

Ich werde es dich wissen lassen, wenn ich wieder die Möglichkeit dazu habe.

Gruß!!!!

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BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:44 
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Hallo!

Endlich gutes Wetter! Konnte es mir nicht nehmen und habe heute alle 6 Akkus mit der Trojan lergejuckelt...

Und was soll ich sagen, bin sogar richtig schöne weite Loopings und Rollen geflogen, ein sehr erhabenes Gefühl :n158:

Das Ding macht einfach irre Spass, Loopings fliegt er richtig schön grade durch, nicht so ein Krampf wie beim Heli wo man sich jedes mal richtig in die Hose macht weil man Angst hat das der Heli schräg rauskommt...
Starten tue ich indem ich ihn locker werfe und gelandet wird ohne Gestell, bisher ohne weiteren Bruch, die Haube hält...

Da die Flügelbesfestigung nicht so ganz perfekt ist (der Flügel "wackelt" ein wenig wenn man am Rumpf zerrt) habe ich den Flieger-K'schen Tesa-Moll-Mod entwickelt:

Bild


Wenn man jetzt die Befestigungsschraube anzieht drückt es auf das Mollband und der Flügel sietzt damit schön fest auf den Kanten des Rumpfes auf, man hat aber trotzdem noch eine Restbiegefähigkeit....

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BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:04 
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Hey du :-)

Loopings und Rollen sind überhauptkein Problem ich bin gerade beim Rückenflug ;-). Geht ziemlich gut mit der Trojan!

Ich habe die Flügel zusätzlich mit Sekundenkleber und Aktivatorspray an den Rumpf angeklebt das hält das ganze Modell schön stabil. Bei Conrad gibt`s um 6€ ein super Set, da sind 3 Superkleber + eine Dose Aktivatorspray enthalten. Ich habe zusätzlich das Flugzeug noch mit Parkettbodenversiegeler eingestrichen. Das verstärkt das ganz Styropor und der Lack bildet wenn er hart geworden ist eine super Schutzschicht. Somit ist das Ganze viel viel robuster und es gibt keine Dellen am Gerät.

Probier es mal aus es funktioniert bestens und die Optik verbessert sich auch, da ich einen Glanzlack verwendet habe und dieser die Farben schön zur Geltung bringt.

Liebe Grüße,
Tribun

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BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:11 
Tribun hat geschrieben:
Ich habe die Flügel zusätzlich mit Sekundenkleber und Aktivatorspray an den Rumpf angeklebt das hält das ganze Modell schön stabil. Bei Conrad gibt`s um 6€ ein super Set, da sind 3 Superkleber + eine Dose Aktivatorspray enthalten. Ich habe zusätzlich das Flugzeug noch mit Parkettbodenversiegeler eingestrichen. Das verstärkt das ganz Styropor und der Lack bildet wenn er hart geworden ist eine super Schutzschicht. Somit ist das Ganze viel viel robuster und es gibt keine Dellen am Gerät.


Sei mal froh, daß es kein Styropor ist. :D Sonst hättest Du jetzt einen Klumpen klebrigen Glibber vor Dir :shock: :D


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BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:13 
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Tribun hat geschrieben:
Hey du :-)

Loopings und Rollen sind überhauptkein Problem ich bin gerade beim Rückenflug ;-). Geht ziemlich gut mit der Trojan!

Ich habe die Flügel zusätzlich mit Sekundenkleber und Aktivatorspray an den Rumpf angeklebt das hält das ganze Modell schön stabil. Bei Conrad gibt`s um 6€ ein super Set, da sind 3 Superkleber + eine Dose Aktivatorspray enthalten. Ich habe zusätzlich das Flugzeug noch mit Parkettbodenversiegeler eingestrichen. Das verstärkt das ganz Styropor und der Lack bildet wenn er hart geworden ist eine super Schutzschicht. Somit ist das Ganze viel viel robuster und es gibt keine Dellen am Gerät.

Probier es mal aus es funktioniert bestens und die Optik verbessert sich auch, da ich einen Glanzlack verwendet habe und dieser die Farben schön zur Geltung bringt.

Liebe Grüße,
Tribun


Hallo Kollege!

Hm, den Flügel feste an den Rumpf kleben würde ich nicht! Bei einer unsanften Landung (meiner ersten) hat sich die Fläche aus der Halterung (den beiden Zapfen hinten) gelöst, so gabs keinen Bruch... Wenn du jetzt mit deinem verklebten Flügel crahst wird (wenn du Pech hast) die Fläche etwas eher brechen da sie sich nicht mehr vom Rumpf lösen kann (ist meine Theorie).

Was mich noch verwundert ist der Stromverbrauch, ich find den ein bissel hoch. Sitze hier grade und lade nach, Hatte den Timer auf 12 Minuten und in den 4 bisher geladenen Lipos passten knapp 2000mAh rein...

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BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:34 
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Das mit dem Ankleben ist hald Geschmackssache... Ja kein Styro .. sorry nennen wir es hald "Formschaum" ...

Jedoch kann ich dir das mit dem Versiegelungslack echt nahe legen,.. das funktioniert prima!

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BeitragVerfasst: 15.07.2009, 11:31 
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Flieger-K hat geschrieben:
Was mich noch verwundert ist der Stromverbrauch, ich find den ein bissel hoch. Sitze hier grade und lade nach, Hatte den Timer auf 12 Minuten und in den 4 bisher geladenen Lipos passten knapp 2000mAh rein...


Hallo,

dein Stromverbrauch ist wirklich hoch. Vorallem weil du mit 4S fliegst hätte ich weit weniger erwartet.

Nur mal so zum Vergleich: Ich war gestern fliegen. Absolute top Bedingungen, null Wind, beste Sicht. Verbrauch bei Timer auf 10 Min. 750 mha! Lipo 3S 2200mAh. War allerdings auch nur reiner Rundflug mit Halbgas, keine Kunstflugeinlagen. Absulutes Rentnerfliegen :mrgreen:

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 16.07.2009, 08:14 
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Guten Morgen!

Meine Trojan hat nun ca. 25 Flüge hinter sich. Vorgestern bin ich 6 Akkus verflogen und hatte einen riesen Spass. :bravo:

Am tollsten ist es Scale-Like in geringer Höhe über das Flugfeld zu fliegen und dann am Ende der Wiese das Gas aufzureissen eine steile Kurve nach oben zu machen und sie dann senkrecht nach oben wegsteigen zu lassen (bis sie ganz klein wird). Ich fliege momentan ohne Fahrwerk und das funktioniert einwandfrei. Beim starten trimme ich etwas Höhe und schupse sie dann leicht nach oben weg,trotzdem lasse ich natürlich (wenn’s geht) werfen. Landen ist unkritisch und davor habe ich auch meine Angst verloren, bisher habe ich bis auf die ersten beiden Landungen (dabei war die Haube gerissen) ganz sanft aufsetzen können. Landungen habe ich aber auch noch einen Vormittag am Sim (mit viel Wind) geübt das hat sehr viel gebracht…

Ich fliege meistens (bis auf die senkrechten Flüge nach oben) immer mit Halbgas, trotzdem kommt es mir so vor als sei meine Trojan ein Schluckpecht erster Güte, ich verballer wirklich in 12 Minuten knapp über 2000mAH. Akkus sind dabei lauwarm/warm, Regler ist handwarm, Motor ist gut warm.

Verbessert habe ich nun noch die Haubenbefestigung, hinten wird sie mit einem Magneten „eingeschnappt“. Dieser ist leider etwas zu schwach (der dicke Lipo drückt auch ein wenig auf die Haube), deswegen habe ich noch 2 weitere kleine Magnete eingeklebt, nun schnappt sie mit einem lauten „klack“ ein und sitzt genau wie sie sitzen soll. Desweiteren habe ich noch die Wege der Querruder auf 115% erweitert da die Rollrate etwas langsam war, nun isses richtig schön.


Gestern nach der Arbeit auch direkt mit 6 vollen Lipos bewaffnet raus zum Flugfeld und gefreut als der Flieger in der Luft war

Nach ca. 8 Minuten gabs dann ein komisches Geräusch vom Motor. Einen kurzen Schwenk gemacht in ca. 5 Meter Höhe die Trojan an mir vorbeifliegen lassen, da sah ich dann das der Propeller vorne anfing etwas zu eiern und an die Motorverkleidung schlug. Sofort eingeschwenkt und gelandet und etwas ratlos aus der Wäsche geguckt, der Propeller hing samt Motor vorne auf Halb 8 im Modell…

Hab das ganze dann ganze zerlegt und anschließend konnte man erkennen, dass die Chinesen wieder ganze Arbeit geleistet haben: :flush

Die „Rückseite“ des Motors ist aus Plastik gegossen d.h. das auch neben dem Wellenlager alle 4 Motorbefestigungen Plastikgewinde sind. Während es Fluges haben sich dann 3 der 4 Motorbefestigungsschrauben aus dem Plastik gerissen und der Motor eierte rum. Überall am Plastik waren dann noch Haarrisse zu sehen…

Das find ich jetzt nicht so prickelnd, da ich den Motor eigentlich ganz ok fand und das auch noch beim ersten Akku passiert ist...

Also merke:

Der serienmäßige Trojan-Motor hat ausreichend Kraft, aber für 4S ist das anscheinend nix…

Bis ein neuer Motor da ist muss ich mich jetzt wohl erstmal wieder mit den Heli begnügen :lol:

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BeitragVerfasst: 16.07.2009, 09:17 
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Flieger-K hat geschrieben:
Also merke:

Der serienmäßige Trojan-Motor hat ausreichend Kraft, aber für 4S ist das anscheinend nix…


Hallo,

das der Orginalmotor das wohl nicht lange mitmacht habe ich befürchtet.

Das Problem ist nicht ganz neu und wurde im Parkflieger Forum auch schon diskutiert.

http://www.pimpmyflight.de/viewtopic.php?t=4014

Leider komme ich aus zeitlichen Gründen nicht so oft dazu mit der Trojan zu fliegen. Ich schätze mal ich habe es bisher auf so ca. 50-60 Starts gebracht. Bisher ohne jegliche technische Probleme.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:49 
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Nachdem meine Trojan aufgrund eines Maschinenschadens eine Woche im Hangar bleiben musste konnte ich gestern freudestrahlend mein Hobbycity-Paket in Empfang nehmen.

Mit dabei ein neues Triebwerk, einen 4S-tauglichen Tuningy 35-42C-Motor mit 1100kv.

Optischer Eindruck des Motors: Hochwertig, Madenschrauben kein Schrott, umfangreiches Zubehör, für 20 Euro mit Spinner ein Schnapper!

Nach einem Funktionstest im Wohnzimmer mit einem SLS mit einer 10x6er Latte direkt mal zum Flugfeld gefahren und meinen Pummel in die Lüfte geschwungen....Endlich er fliegt wieder...

Steigleistung ist nun mit dem neuen Motor bei Halbgas "ausreichend" :lol: :twisted:

Macht nun noch mehr Spass das Ding, gestern Abend bis es dunkel wurde 6 Akkus verzuckelt, richtig gut..

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BeitragVerfasst: 24.07.2009, 09:28 
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Flieger-K hat geschrieben:

Steigleistung ist nun mit dem neuen Motor bei Halbgas "ausreichend" :lol: :twisted:


Soll heißen, sie geht nun auch senkrecht??? :wink:

Schön das sie wieder fliegt, wenn auch der Maschinenschaden nach nur kurzer Zeit auftrat. :roll:

Guten Flug
Michael

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BeitragVerfasst: 24.07.2009, 10:39 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Flieger-K hat geschrieben:

Steigleistung ist nun mit dem neuen Motor bei Halbgas "ausreichend" :lol: :twisted:


Soll heißen, sie geht nun auch senkrecht??? :wink:

Schön das sie wieder fliegt, wenn auch der Maschinenschaden nach nur kurzer Zeit auftrat. :roll:

Guten Flug
Michael


Hallo Michael!
Sagen wir so: Die senkrechte Steigleistung ist bei Halbgas ausreichend...

Habe die Lipos mittlerweile nachgeladen, bin vorsichtshalber nur 8 Minuten jeweils geflogen, viel mehr Strom als vorher verbraucht sie nicht, flieger aber auch trotz neuem Motor einfach nur ein wenig flott rum ohne Vollgas..

Beim "Trockentest" mit Pummel in der Hand hatte ich jedoch geschafft in 1,5 Minuten knapp 1000mAh :shock: aus dem SLS zu saugen. Der Test diente dazu Resonanzen bei verschiedenen Drehzalhen zu finden und zu schauen ob auch alles dran bleibt an dem guten Stück. Bei mehr als 3/4 Gas macht es Anschein als wollte sich der vordere Teil des Fliegers unerlaubt vom Rest der Truppe entfernen.

Motor war danach auch gut heiss, beim normalen Flug bleibt er handwarm...

Mehr als 3/4 Gas kann die Trojan im Flug nicht mehr inmehr Leistung umsetzen..

Bei 3/4 bis 1/1 Gas hat der Motor alle paar Sekunden einen kleinen Aussetzer, vielleeicht liegt das am Timing, muss ich mal testen

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BeitragVerfasst: 29.07.2009, 22:08 
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Grummel

*die Epoxy-Tuben aus de Schrank hol*

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