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 Betreff des Beitrags: Flugzeuge allgemein was Kaufen?
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 07:59 
Hallo
Nach verschiedenen Schaumwaffeln habe ich Lust
mir ein Richtigen Flieger zu kaufen.

Wie sollte ein Flugzeug aussehen für den Anfang bz welche
Funktionen und Größe?

Am Anfang nur Höhe und Seite?
V-Leitwerk oder Normal?

Da ich beim Heli Pitch und Heck Links
Roll und Nick Recht's habe wie wird am

Sender sinnvoll Gesteuert,Gas Links und Höhe und Seite Recht's?

Welche Bauart ist für Anfänger am Besten,Tiefdecker.Hochdecker usw?


Gruß anke4608


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.08.2006, 07:59 


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BeitragVerfasst: 18.08.2006, 09:08 
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Hallo anke4608,

also am besten fängt man mit einem Hochdecker an.
Aber bei der Vielzahl der Modelle am Markt ist es schwer "das" Modell zu empfehlen.
Da Du aber ja schon einiges an Akkus für deinen Eco hast würde ich mal schauen was sich damit bewegen läßt.
Bei uns im Verein wird auch für die Anfängerschulung gern der TwinStar von MPX eingesetzt. Das liegt aber auch daran das halt viele so ein Teil haben. Aber sie sind schon recht stabil.
Der TwinStar hat Quer/Seite/Höhe. Das hast Du bei den Hubis aber auch.
Ich denke das sollte gehen, da Du ja nicht ein absoluter Neuling bist.
Und man kann auch recht nett damit rumheißen....wenn man will.

Also auch wenn man mich jetzt schlägt, ich würde...ähhh fliege
links: Gas und Seitenruder (aber nur wenn Querruder vorhanden)
rechts: Höhe und Querruder (bei Modelle ohne Querruder Seite)

Das heißt ich habe rechts immer Höhe und Seitensteuerung.

Vorteil ich kann mit nur einem Knüppel das Modell fliegen, und habe eine Hand frei zum trimmen, Fliegen verscheuchen, Nase bohren :oops:

Nachteil beim Rückenflug sieht das bei mir immer etwas wackliger aus...was aber auch an mir liegen kann.

Grüße nach Much
Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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BeitragVerfasst: 18.08.2006, 09:11 
Hallo
Das mit der Steuerung ist je nach Pilot anders jeder hat seine Einstellung, ich steuere links Gas und Querruder und rechts Höhe und Seitenruder.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit einem Flieger anfangen sollte den man wieder günstig richten kann. Am besten eignet sich da die Twinstar von Multiplex. Der Flieger ist relativ günstig und hat ein hervorragendes Flugbild. Dieses Flugzeug ist über alle Achsen steuerbar und hat einen sehr guten Geschwindigkeitsbereich man kann sie schnell und ach langsam fliegen.
Wenn mal was bricht kann man es schnell mit 5 Minuten epoxi kleben.
Was man am besten machen sollte ist auf einen Modellflugplatz zu gehen und Vorort mit den läuten zu reden und zu schauen was haben die an Modellen die Anfängertauglich sind.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen


Uwe


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 10:39 
@Uwe: Zweimotorig ist allerdings kostspieliger, weil grösserer Akku, stärkerer Regler, zwei Motoren - sowas kostet. Ohne Compi-Sender ist die Twinstar ja auch ein Witz. Sehr einsteigerfreundlich ist der "Flexifly. Den kriegt man in unzähligen Versionen, mit kurzen Flügeln (57cm Spannweite), normalen Flügeln (75cm) mit langen Flügeln (100cm), ohne Querruder, mit Querruder usw. Der Flieger ist sehr gutmütig, wenn man mal Mist baut. Die Mühle ist sehr schnell mit Sekundenkleber wieder fit. Der Flexifly besitzt auch ein grosses Tuningspektrum. Ein Bekannter hat in den Flexi einen Brushless reingesetzt und der flog senkrecht in 30 Sekunden ausserhalb des Sichtbereichs.

Fazit: Die Flexifly-Versionen lassen sich auf die eigenen Bedürfnisse voll einstellen. Will man einen ruhigen Parkflyer, kein Thema, will man eine Kunstflugwildsau, kein Problem. Die Flexifly wächst mit dem Piloten quasi mit.

Quelle: Parkflyer.de
Hersteller: Pemotec.com
Händler: Buschflieger.de


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 23:03 
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Auch ein sehr Gutmütiges Flugzeug ist von Robbe der Cardinal.
Man bekommt für ca. 100Euro einen Bausatz ink. einem 600er Motor.

Wenn bereits eine Vernüftige Fernsteuerung da ist, hat man für knapp 200Euro einen Flieger mit dem man viel Spaß hat.

Die Spannweite liegt so bei 1,5m

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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 18:23 
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Eopan hat geschrieben:
Zweimotorig ist allerdings kostspieliger, weil grösserer Akku, stärkerer Regler, zwei Motoren - sowas kostet. Ohne Compi-Sender ist die Twinstar ja auch ein Witz.


Hallo,
also ich habe den Twinstar bereits für 45€ gesehen...mit Motoren.
Der neue Twinstar kostet um die 75€. Also absolut erschwinglich.
Und ein Computersender ist nicht unbedingt notwendig.

Aber jemand der bereits Hubi fliegt wird wohl einen Compusender haben.

Und je nachdem was für Zellen bereits vorhanden sind können die verwendet werden.
Der Eco 8 hat schließlich 6-12 Zellen. 8 Zellen passen gut zum Twinstar.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 18:31 
@Kraftei: Klar kann man auch mit Y-Kabel oder Delta/V-Mixer ans Ziel kommen. Nur mit einem Computersender kann sich der Einsteiger ein paar nette Hilfen zuschalten. Da wäre zum einen mal die einstellbare Querruder-Differenzierung. Dann kann man noch ein bisschen Höhenruder-Ausschlag zum Seitenruder mixen. Dann kann man auch die Mittelstellung und die Ausschlagswege vorgeben. Damit nicht der eine Servo hebelt wie Blöd und der andere nicht vom Fleck kommt. Aber wem sag ich das? Weisst ja selbst.

Bekannter fliegt die TS1 und hat in der Folgezeit so einiges an Reglern durchgehauen. Am Schluss stand dann ein Markenregler, der aber nicht gerade günstig zu haben ist. 2x gute (Bürsten-) Motoren plus Regler kosten so viel wie Brushless für den Flexifly.


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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 11:36 
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Flugschüler
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Oder auch ein nettes Flugzeug ist von Graupner die Mini Piper.

Sie wird mit einem 300er Motor angetrieben und kann daher sogar mit dem Sender und Empfänger vom DF4 betrieben werden.
Dann noch zwei Conrad Servos rein und fertig.

Es ist fast immer eine bei Ebay für um die 35 Euro zu finden.

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