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 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Zubehör-Suche TwinstarII
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 19:49 
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Jagdflieger
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Hallo, habe mir heute einen TwinstarII geholt. Wollte mal neben meinen Hubi's auch Fläche ausprobieren. Mit im Bausatz sind 2x 400er Permax Motoren.Ich möchte mir jetzt noch einen Regler, Akkus, Empfänger und Servos bestellen.

Als Empfänger werde ich mir den R16Scan von Graupner holen da ich den schon für meinen Hubi habe und damit zufrieden bin.

Wo ich mir noch unklar bin ist:

Welche Akkus kaufe ich ?

Ein Kollege hat einen 8er Nimh-Pack mit 3600 mah. Kann ich stattdessen einen 2-Zellen Lipo mit 7,2Volt nehmen? Wieviel mah sollte der haben?

Welche günstigen Servos kann ich benutzen ?

Ich habe noch 4 TowerPro SG90 über. Sind die zu schwach ?

Welchen günstigen Regler kann ich brauchen ?

Bei Fläche ist es ja nicht so wild wie gut der Sanftanlauf ist. Sowas braucht man ja hier nicht,denke ich. Kann ich also irgendeine Marke nehmen (LipoFly,Skyartec,Jeti...) und nehm da was im 40A-Bereich?

Denke nicht das ich in nächster Zeit die TSII auf Brushless umbauen will.

Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnt, bin wieder kribbelig....

Thomas

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Verfasst: 14.05.2007, 19:49 


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 13:57 
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Bruchpilot
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Hi
nimm ganz einfach:

-wenn 3 zellen 2 gehen auch sind aber zu schwach guck mal bei stefansliposhop.de
-Nimm die hs-05 5euro servos vom großen c. günstig und bewährt
-Und natürlich noch einen regler am besten einen kontronik sun 2002 plus 30a vom schweighofer.at für 28.90 (lipofähig)


Grüße
kevin


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:28 
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Jagdflieger
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dragonkevin hat geschrieben:
Hi
nimm ganz einfach:

-wenn 3 zellen 2 gehen auch sind aber zu schwach guck mal bei stefansliposhop.de
-Nimm die hs-05 5euro servos vom großen c. günstig und bewährt
-Und natürlich noch einen regler am besten einen kontronik sun 2002 plus 30a vom schweighofer.at für 28.90 (lipofähig)


Grüße
kevin


Danke für Deine Antwort. Da der Thread schon was "älter" ist hab ich mir nun schon folgendes geholt:

4 x HS81, Kontronik Sun 4002+, 1x 7N 3600mAh Akku. LiPo's ,mit einer vergleichbaren Leistung sind ja noch etwas teurer...
Ich glaub bei einem 11,1Volt LiPo brauch ich auch andere Motoren,oder?

Thomas

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 19:51 
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Jagdflieger
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Die 400er Permax-Motoren dürften das einigermaßen aushalten. Die 400-Speed von Graupner mögen 3 LiPo-Zellen aber gar nicht. Hab damit schon einmal eine Rauchspur durch den Himmel gezogen. Hat aber wenigstens gut ausgeschaut :).


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 21:04 
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Jagdflieger
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ZwergNase hat geschrieben:
Die 400er Permax-Motoren dürften das einigermaßen aushalten. Die 400-Speed von Graupner mögen 3 LiPo-Zellen aber gar nicht. Hab damit schon einmal eine Rauchspur durch den Himmel gezogen. Hat aber wenigstens gut ausgeschaut :).


Könnte ja dann mal versuchsweise meinen Lipo vom hubi reinbauen, oder ?

Thomas

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BeitragVerfasst: 22.05.2007, 06:54 
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Flieger Ass

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kannst du ;)
Und wenn du die Rauschspur siehst und er dir an den gondeln nicht Wegschmilzt mach dir mindestens 480 rein, dann hat das teil ein bischen mehr Durchzug !
Ansonsten gibts da ein paar feine Racemotoren dafür !
Wenn du die Lipos aus deinem Helif Fliegst !? Nimm am besten 2 Parallel schont deine Akkus das Gewicht paßt ziemlich wegen dem schwerpunkt und fliegt auch mit ordentlichen motoren :D

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 10.01.2008, 20:57 
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Testpilot
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Moin Leute.

Sach ma spusser, wie biste denn zufrieden mit deiner TwinstarII?

Ich bin Flächenmässig absoluter Neuling und überlege mir mal einzusteigen...
Geht das Teil auch noch bei Wind zu fliegen? Klar nicht bei Orkan, aber das Teil sollte schon was abkönnen... ;)

Was benutzt du da jetzt für Akkus? Ich hätte noch 7,2V (6x1,2V) NiCd Packs mit 2400 mAh darumliegen. Taugt das mit den "Permax 400 6V" Motoren, oder doch lieber gleich die Motoren raus und die LiPos vom Heli nehmen?

Ich liebäugle so ein bisschen mit der TwinstarII (ca 75Eur) oder einer "J-3 Piper Cub" (ca 95Eur), wobei mir die Piper eigentlich optisch besser gefällt, hat so einen erheblichen "haben-will" Faktor für mich. Da ich aber gaaanz blutiger Anfänger bin und bisher nur den Heli geflogen bin, bin ich für Tipps dankbar.

Grüße!

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BeitragVerfasst: 10.01.2008, 23:15 
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Jagdflieger
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schrotter hat geschrieben:
Moin Leute.

Sach ma spusser, wie biste denn zufrieden mit deiner TwinstarII?

Ich bin Flächenmässig absoluter Neuling und überlege mir mal einzusteigen...
Geht das Teil auch noch bei Wind zu fliegen? Klar nicht bei Orkan, aber das Teil sollte schon was abkönnen... ;)

Was benutzt du da jetzt für Akkus? Ich hätte noch 7,2V (6x1,2V) NiCd Packs mit 2400 mAh darumliegen. Taugt das mit den "Permax 400 6V" Motoren, oder doch lieber gleich die Motoren raus und die LiPos vom Heli nehmen?

Ich liebäugle so ein bisschen mit der TwinstarII (ca 75Eur) oder einer "J-3 Piper Cub" (ca 95Eur), wobei mir die Piper eigentlich optisch besser gefällt, hat so einen erheblichen "haben-will" Faktor für mich. Da ich aber gaaanz blutiger Anfänger bin und bisher nur den Heli geflogen bin, bin ich für Tipps dankbar.

Grüße!


Also ich find die TSII klasse. Die ist gerade für Anfänger sehr gut zu beherrschen. Bei viel Wind hat sie natürlich etwas Problem dagegen anzukommen, aber sonst. Ich habe einen 8,4Volt 3600 maH Nimh Akku der so für ca. 12 Minuten reicht. Die Motoren sind ausreichend. Loopings und Rollen geht alles.Stabil ist das Teil dank EPP auch. Wenn mal ne Beule drin ist, einfach mit warmem Wasser "ausbeulen". Ich bin zufrieden.

Gruß

Thomas

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 10:48 
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Flieger Ass

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kauf dir lieber was aus schaum!
Die Piper ist aus Holz, die zu reparieren kann schwierig werden...
Grade wenn man von FLächenfliegerei noch nicht soviel Ahnung hat.
Ich empfehle Anfängern ja immer den Easy Glider!
Für mich das tollste Anfängermodell!
Und später macht es auch noch SPaß, weil der in der Thermik, am Hang, im Kunstflug, im Schnellflug und eigentlich immer geht :)
Die FLugzeiten werden auch höher als bei der Twinstar sein, weil er viel weniger WIderstand produziert und du eben abgleiten kannst

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:08 
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Testpilot
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Danke euch erstmal für die Antworten. :)

Das war natürlich auch mein erster Gedanke mit einem "Styroporflieger" anzufangen.
Die Piper ist optisch schon gefälliger, aber die kann ja dann auch später noch kommen...
Ich bin schon fleissig am SIM mit einer SU-26 (einfach weil das Modell da ist, ob's ein tolles Trainingsgerät ist weiss ich nicht) am üben.
Starten geht gut, fliegen geht gut, landen geht meistens gut... ;)

Du meinst den? So um 80Eur. Oder habt ihr andere, günstigere, Bezugsquellen?
Wie sieht's denn mit Windempfindlichkeit bei dem EG aus? Ich möchte gern ein Modell das Wind gut wegstecken kann. Quasi zur "Suchtbefriedigung" wenn Helifliegen ausfällt. Und ich fliege den Heli schon noch bei Wind, nur wenn's zu viel wird lass ich's lieber bleiben und dann muss was anderes her... ;)

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 12:09 
Vergiss es. Wenn der Wind so aufgefrischt hat, dass du mit dem Heli kalte Füsse bekommst, wirst du auch nimmer allzuviel Spaß mit dem EG haben. Beim TSII hast du mit "Aufmunitionierung" (Gewicht/Akku) dank dem Doppelantrieb eher noch ne Chance. Und auch der TSII geht net schlecht in der Termik. Er ist halt kein Termikschleicher, aber schwache Termik auszukurbeln will eh gelernt sein. Als kein Grund, deswegen nach dem Segler zu schielen.
Ich würde den TSII ordern, der ist groß, robust, kräftiger dank 2 Mot und dürfte am ehesten als Alternative zum Heli taugen.


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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:24 
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Immer her mit weiteren Meinungen und Anregungen! :)

Ich hab aber schon befürchtet dass auch die Alternativen langsam eng werden für einen Anfänger wenn es zu windig ist...

Na ja, ich hab's nicht eilig damit und werd mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

P.S: Optisch find ich die TSII auch etwas hübscher als den EG, aber das ist zweitrangig.

P.P.S: Nen reinen "Thermikschleicher" hab ich im SIM eigentlich nur gecrasht, sobald ein Motor dran ist hab ich gute Chancen den Vogel zu landen ohne hinterher 2 oder mehr Teile zu haben. Jedenfalls im SIM! ;)

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:46 
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Ich hab gerade die TwinStar für FMS geladen und bin sie geflogen. Das geht ja gemütlich zur Sache! :D

Landen ist mit dem Teil im SIM kein Problem, Looping geht auch wenn man vorher Fahrt aufbaut, nur Rollen drehen ist nicht so ihr Ding...

Gegen die SU-26 von vorher ist das schon seeehr entspannt.
Wenn die tatsächlich so "wenig" Power hat, sehe ich noch Pimpbedarf an dem Teil! ;)

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 21:07 
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Nabend! Ich nochma.

Ich hab direkt von MPX die FMS-Modelle geladen und bin sie beide mal ne Weile geflogen.
Was soll ich sagen??? Sie machen beide tierisch Spass!!! :D

Den TSII mal mit Motor durch den Wind (bisher: 5 m/s) zu prügeln mach Laune und den EG irgendwie im Wind zu halten auch.
Ich werd noch mal etwas mehr Wind ausprobieren.

P.S: ich frag mich wieso ich nicht früher über dieses Hobby gestoplert bin?? :shock:

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:00 
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Reifer Pilot
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Wohnort: NRW / Bottrop
Mann! Schrotter!

Mach nicht den gleichen Fehler wie schon so viele andere! Du kommst davon nicht mehr los! :D :D :D

Ich habe schon 3 Flächenflieger hier liegen die alle noch im Frühjahr in die Luft müssen und kann dich bestens verstehen.

Viel Spaß

Wimmi

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Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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