... Wie die Zeit doch vergeht
,
War das gute Stück doch über zwei Jahre auf dem Boden...
Zwischenzeitlich hat die Spitfire den Akkudeckel samt passender Folierung.
Jepp das kann ich mittlerweile auch - nachdem in der Zwischenzeit einen Ausflug in den Bereich Segler aus Holz gemacht habe. Konkret habe ich eine Libelle vom Himmlischen Höllein gebastelt. War eine interessante Erfahrung. Und das schönste: sie fliegt sogar.
Aber zurück zur Spitfire:
Nachdem der Akkudeckel fertig war, gab es es eine längere Pause. Sprich: die Suche nach einem Fahrwerk begann:
Was für eines? Welchen Winkel brauche ich? Wie hoch muß es sein? Welches Gewicht muß es aushalten?
Nach einiger Suche und viel Fragerei bzgl. Erfahrungen von Vereinskollegen bin ich dann bei einem Fahrwerk von Modellbau Wild hängen geblieben. Elektrisch angetrieben, für Modelle bis 7,5 kg ausgelegt (die Spitfire wiegt unter 5kg - also genug Reserve); 90°; für Räder bis 65mm geeignet.
Dann ging die ganze Bastelei los: also Folie runter von der Fläche, den Bereich um das Fahrwerk verstärken, den ganzen Bereich so anpassen, das auch die "Verkleidungen" passen und das Fahrwerk sauber passt. Dann den Bereich wieder sauber ist Folie zumachen. War eine ganz nette Bastelei kann ich euch sagen. Tja und Anfang 2016 war die ganze Sache dann endlich fertig. Und ich stolz wie Bolle
- das Fahrwerk tut. Zumindest auf der Werkbank. Blieb dann "nur" noch der Erstflug. Blöd nur das ich mehr oder weniger schon ewig keine Fläche mehr geflogen bin. Ergo war Üben mit meiner Schaum-Corsair angesagt - nachdem Motor u. Regler erneuert waren. Tja, Landen üben ohne vorhandenes Fahrwerk ist schon doof
- vor allem wenn man dann auf einer asphaltierten Landebahn landet. Ergebnis: Servohörner im A...h. Also austauschen und weiter üben. Sprich: Landeanflüge und Einteilung üben.
Na ja. Die Tage gab es dann keine Ausrede mehr. Also ab in die Luft damit. Schön Anlauf nehmen und ab in die Luft damit. Vorteilhaft war der nette Wind. Nach dem Einziehen vom Fahrwerk gab die Lady ein deutlich schöneres Bild in der Luft ab als vorher.
Und am Ende eines jeden Fluges steht dann nun mal die Landung.
Also Fahrwerk raus (hat sogar problemlos geklappt
); Landeanflug schön gegen den Wind (böig und wechselhaft), wunderbar eingeschwebt. Und dann:
Kurz vor dem Aufsetzen leichter Querwind und das Modell treibt in Richtung Fangnetz. Und statt noch einmal durchzustarten habe ich die Lady kurz vor dem Fangnetz einfach aufgesetzt.
Ergebnis:
Modelt heil; rechtes Fahrwerksbein in sich verzogen
. Und Alu wieder geradebiegen ist nicht so wirklich sinnvoll. Also ran an den Rechner und nach einem Ersatzteil suchen -ist ja fast wie beim Helicrash. Blöderweise gibt es gerade nirgends das dämliche Teil!
Also wieder einmal Zwangspause. Aber die Lady wird dieses Jahr wieder in die Luft gehen - hoffe ich zumindest.......
In dem Sinn noch viel Spaß bei euren Projekten.
Und wenn´s mal wieder länger dauert - war da noch was in der Werbung, oder?
Gruß
Dirk
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