http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 20:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

Wie gesagt, ich hab den Parkflyer von Jamara, bzw. baugleiches Teil, wo Syma draufsteht.
Nu meine Frage:
Is es möglich, mit dem Styroporklumpen nen Bodenstart zu machen, oder muss man den einfach ausser Hand starten?
Meiner hat nur nen einfaches Fahrgestell (Sporn), aber bei ebay werden die Teile ja mittlerweile mit Bugrad-Fahrgestell verkloppt.
In nem Zimmer geht die Möhre ja ganz schön ab, also Vortrieb haben die Propeller.
Nur würd ich den Vogel halt gerne mal vom Boden aus innen Himmel schicken.
OK, es is halt echt nur nen Spielzeug, doch macht es auch richtig Laune, so ne Schaumwaffel übers Feld zu jagen.
Vor allem, weil nix kaputt gehen kann. :-)
Is also nen toller Ausgleich zum Heli...

Also, wer hat so nen Teil schon vom Boden gestartet?
Wie lang is die Startbahn?
Ich hab leider nur ne Wiese hinterm Garten und müsste mir was aus OSB-Platten improvisieren...
Ne Asphaltbahn wäre natürlich fein, doch die Wiese gehört mir leider net...:-)

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.05.2006, 20:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 07:49 
hast ein Bild von dem Teil
Wiese sollte ganz kurz sein dann kanns gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 08:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
von der Leistung könnte es gehen.
Aber aufgrund der meist kleinen Räder und des weichen Fahrwerks sollte der Start von einer Hartpiste aus erfolgen.
Wiese wird nicht gehen........höchsten auf dem Golfplatz :lol: (würde ich aber nicht testen)

Ein geteerter Weg der kaum befahren wird könnte gehen. Dann sollte die Kiste aber über ein gut steuerbares Seitenruder/Spornrad verfügen.
Die leichten Kisten drehen gerne in den Wind.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 16:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

Bilder von dem Teil hab ich leider noch keine. Werd ich aber demnächst mal machen.

@Uwe:

Hmmm, die Rädchen haben knapp 2 Zentimeter im Durchmesser.
Start vonner Wiese is also net. :-(

@Kraftei:

gut geteerter Weg wäre nen Traum von mir.
Nen Golfplatz hätte ich auch zu bieten. Nur ob die Leute da sooo verständnisvoll wären, mich vom 12. Grün aus abheben zu lassen? :-)

Naja, lassen wir das. :-)

Ich werd wohl meinen ollen Rennoh 19 zu nem Flugzeugträger umbauen...
Decke aufs Dach und da ne 12er OSB-Platte drauflegen.
Hauptsache, der Styroporklumpen hebt auf 2,5 Metern ab.....

Ach ja,
Seitenruder?
steuerbares Spornrad???

Kraftei, die Kiste hat 29,90 gekostet.
Is nen reines 2-Kanal Flugi und nur zu Entspannungszwecken angeschafft.
Am entspannendsten is es bei Rückenwind.
Die Funke macht 100 Meter und ich hab 300 Meter bis zur nächsten Straße.
Wenn der Wind ungünstig steht, kann ich das Fluch(t)zeuch schon mal von der Straße aufsammeln...
Aber Laune machts trotzdem.....

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 18:19 
@Thori: Kleine Begriffsstutzigkeit am Anfang: Hast Du jetzt EINEN Parkflyer von Jamara oder DEN "Parkflyer" von Jamara??? Problem ist nämlich, dass die massig Parkflyer herstellen, aber auch ein Modell im Angebot haben, welches genau so heisst. Ferner gibt es davon noch einige Derivate (mal mit Bugfahrwerk, mal mit Spornrad). Grundform dürfte grob diese hier sein:

http://rcabc.com/catalog/images/ParkFlyer.JPG

Start und Landung auf Asphalt sollte man immer mit Fahrwerk machen. Start auf der Wiese kannste auch mit Rädern von jenseits der 5cm Durchmesser knicken. Dafür sind die zu klein und neigen dazu, nach vorn zu kippen, was wiederum Propeller ganz und garnicht mögen. Daher bei Wiesenfliegen: Start per Hand oder Bungee (wohl kaum bei dem Parkflyer^^).

Nur wenn ich ganz ehrlich bin: Das Teil ist doch kein Flugzeug, das ist ´ne Krankheit. Mein Parkflyer endete auf dem Grill. Dieses auf- und ab-Gehampel ist einfach nur nervig. Da musste ganz schnell was richtiges her. Das Teil hat nichtmal eine digital proportionale Steuerung. Ewig dieses An/Aus und bei jedem Rückenwind ein paar Loopings und nach jeder Kurve einen Sturzflug, weil die Kiste keine vernünftige Kurve macht, ohne gleich einen Strömungsabriss zu kassieren, neee.... :D

So gesehen fliegt die ja, aber man muss sich nur mal zwei Punkte in der Landschaft "markieren" und versuchen von A nach B zu fliegen. Der kommt ja nie an.

Dann lieber X-Twin, der tut wenigstens so, als ob man den selber steuert...^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Eopan!

Also ich hab den Parkflyer, von dem Du das Bild gepostet hast.
Schon klar, nen "richtiges" Flugzeug is das nicht. :-)
Aber ich hab den ja auch nur wie gesagt zum bissel rumgurken auf der Wiese hinter meinem Garten.
Und dafür reichts allemal.

Auf und ab???
Wenn die Schaumwaffel einmal richtig "eingestellt" is, dann fliegt sie sogar recht stabil.
Obwohl, bei den beiden Styropor-"Höhenrudern" kann man echt net von einstellen sprechen. :-)
Aber meiner fliegt und macht auch echt Laune so nach der Gartenarbeit und bis der Grill durchgebrannt is...
Allerdings verhalte ich mich auch bewusst falsch, jedenfalls was die Anleitung angeht.
Ich starte das Teil aus der Hand und zwar grundsätzlich MIT dem Wind.
Gegen den Wind hab ich´s einmal gemacht und das war auch das einzige Looping, was der Styroporklumpen bei mir vollführt hat.
Ach ja, was die Fernsteuerungsreichweite angeht, meine reicht nahezu 600 Meter. :-)
Hab das Teil einmal bei recht starkem Rückenwind gestartet. zweimal konnte ich gegen den Wind anfliegen.
Bei der dritten "Platzrunde" hab ich´s aufgegeben und die Kiste dem Wind überlassen.
Kurz vor der Straße, die in einiger Entfernung vorbeiführt, konnte ich den Vogel nach links lenken und er landete.
Bin die Strecke dann mal mit dem Auto abgefahren und es waren laut Kilometerzähler genau 586 Meter...

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 23:26 
Hmm, vom 25€ x-twin war ich auch recht begeistert,...
Gewöhnungsbedürftig dass er nur bei Fahrt steuert, aber dafü auf jedem Parkplatz zu fleigen unf unkaputtbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 13:31 
@Fuchs: Naja, das ist bei dieser Steuermethode eben der Nachteil. Man hat keine beweglichen Ruder, die einem bei null Motorschub unterstützen würden. Der X-Twin ist da noch regelrecht nett. Der hier angesprochene Parkflyer ist da noch eine Ecke zimperlicher. Nur einen X-Twin kriegt man mit viel Aufwand auch kaputt. Auch die Motoren halten nicht ewig.

@Thori: Das Heckleitwerk kannste ohne weitere Maßnahmen nicht in Position halten. Hab mir damit beholfen, dass ich ein Stück selbstklebende Alufolie (aus Fotobedarf, Restmüll) auf die Ruder geklebt hatte. Danach liessen die sich in alle Richtungen einstellen. Es geht aber auch mit zwei Paperstreifen pro Ruder. Du klebst einen Papierstreifen auf die Unterseite und den anderen auf die Oberseite. Das fixiert auch das Ruder.

Was der Flieger aber nicht wegkriegt: Das Auf und Ab. Das kommt und geht mit den unterschiedlichen Winden. Bekommt der im Rückenwind Fahrt, geht´s ja noch. Die Luft ist ja dabei relativ zum Flieger recht lahm und wenig auftriebsfördernd. Dreht man dabei aber in den Gegenwind, reisst der Flieger hoch. Je schneller der ist umso fieser. Da kann man am Schwerpunkt basteln und an den Rudern...

... Ach ja, nur so am Rande: Immer in den Parkflyer schauen, was die RC-Platine im Inneren macht. Der ist recht einfach eingeklebt und löst sich auch mal gern.

Die Abschlussfrage: Sag mal, was hast Du für einen Garten? In meinem Garten krieg ich mit ´nem X-Twin gerde noch die Kurve^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006, 18:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

@ Eopan
Also mein Garten is für nen Flächenmodell auch zu klein. :-)
Aber ich hab nen brachliegendes Feld hinter meinem Garten. Dort fliege ich mit der Schaumwaffel, wenn es die Winde zulassen.

Was das Styropor des Heckleitwerks angeht, so hab ich das echt schon mehrmals hin und her gebogen und es hält auch ohne weitere Hilfe in Position.
Bisher hab ich da noch garnix dran verändert.

Sicher bekommt man so nen Billigteil net soweit stabilisiert, dass es bei allen Winden die Flughöhe hält.
Das ist mir eigentlich auch gar net wichtig.
Ich will weder Modellkunstflug noch Präzisionslandungen mit dem Teil machen.
Es ist rein für den Fun.
Das Einzige, was ich an dem Parkflyer verändert habe, ich hab die Propeller lackiert.
Neongrün und Grau gefielen mir einfach net. So is der Spinner nu schwarz und die Propeller sind holzfarben. Ansonsten bleibt die Kiste, wie sie ist.

Ach ja, danke für den Tip mit der Platine. Ich werd´s im Auge behalten.

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 14:34 
Thori: Naja, so´n ähnlichen Flieger hab ich mittlerweile ja auch wieder. Von Scorpio gibt´s die Do 328 in zwei Varianten (Propeller und Impeller). Hab die Propellerversion, mit zusätzlichen Querrudern. Beim Erstflug war die allerdings so derb "uneingestellt", dass die einen schnellen Abgang in einen sumpfigen Graben machte.

So sieht die aus (Beispieladdy): http://www.rcgroups.com/links/index.php?id=4258


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung: Heute auch lange Flugzeiten ohne Akku möglich!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Modus 1 oder 2 ... wechseln möglich ?
Forum: Basics
Autor: Flybill
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz