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BeitragVerfasst: 20.05.2008, 14:27 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andy,
die Focker 70 und 100 haben Spoiler auf der Oberseite der Flügel, die nach oben ausfahren und so im Reiseflug den Auftrieb an dieser Flügelseite verringern und so quasi als Querruder wirken. Diese Spoiler haben einmal durch Vereisung zu einem Absturz am Gardasee (oder Comer See ?) geführt.
Schnell fliegende Passagierjets haben üblicherweise an jedem Flügel 2 Querruder, eines aussen für niedrige Geschwindigkeit und eins innen für hohe Geschwindigkeit.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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Verfasst: 20.05.2008, 14:27 


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BeitragVerfasst: 20.05.2008, 15:17 
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Jagdflieger
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Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
AHA :idea:
Danke für die Erklärung

Hab das in der Form noch nie bei anderen Typen gesehen

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 21:16 
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Buschpilot
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Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
hallo,

was macht das fliegen mit fläche - friedhofsrutscher ?
hier wird viel diskutiert über dinge die nur in der luft zu testen sind - is alles abhängig von - motor, gewicht, modell, schraube und ob der flieger eingeflogen wird oder nicht. mit 2S fliegt ein flieger anders als mit 3S - oder 2 blatt schraube und 3 blatt schraube
meine meinung: fläche ist eine schöne entspannung nach heli training

belegung gefunden die spass macht ?

ich finde auch das die knüppels bei heli und fläche ähnlich eingestellt werden sollten.

fläche: links: seite und gas rechts: höhe und quer

also querruder finde ich bei leichtgewichtigen modellen supereinfach zu fliegen - macht auch mehr spass als reine seitenrudermodelle. kunstflug ist halt doch irgendwie spassig.

desweiteren kann man ja am sim die funke programmieren und die einstellungen testen

bye
frank

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


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BeitragVerfasst: 06.04.2009, 13:30 
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Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Leute

Seit ein paar Wochen habe ich auch einen kleinen Flächenflieger.
Einen EasyGlider Electric.
Ich habe ihn von Anfang an im Mode 1 (Also so, wie die meisten Flächenflieger) geflogen.
Probleme mit meinen Hubi (Mode 2) habe ich dadurch glücklicherweise nicht.
Fläche wird mit Handsender und Daumensteuerung geflogen, der Hubi
mit Pult. Das "Umschalten" im Kopf geht automatisch, was wohl an der unterschiedlichen Bedienung liegt.

Der Hautnachteil ist natürlich, dass man zwei Sender braucht.
Der Hauptvorteil ist, dass mich so ziemlich alle im Verein "retten" können, falls ich mal Mist baue :D

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


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