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 Betreff des Beitrags: Long Eze
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 22:25 
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Hallo Leute
Fast ein Jahr ist es her, dass mir meine "Ente" endgültig lebewohl sagte. Seither hab ich diesem gutmütigen Fliegerchen immer etwas nachgetrauert. Beim aufräumen meiner Wohnung sind mir jetzt die Baupläne sowie Kabinenhaube und Motorträger in die Hände gekommen. Kurzerhand hab ich die Canary nachgebaut und am Samstag den Erstflug gewagt. Dieser funktionierte mehr schlecht als recht und viel Sekundenkleber kam zum Einsatz.
Grundsätzlich hatte ich das Problem mit dem Auftrieb, und die Ente flog immer knapp am Abrisspunkt. Etwas mehr Power beim Werfen, und das verändern des Anstellwinkels der Tragfläche in den Positiven Bereich liess sie dann einigermassen Stabil fliegen - aber immer nur mit halb bis vollgas. Segeleigenschaften gleich null (das Original von Graupner hatte herrliche Segelflugeigenschaften).
Naja, werde sie nun wieder reparieren (Canard ist gebrochen), den Anstellwinkel noch etwas erhöhen und nocheinmal versuchen das Ding schön fliegen zu lassen. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee zur verbesserung der Flugeigenschaften.
Hier der Film:

http://www.rcmovie.de/video/915aa995fbb ... en-Nachbau

Zuerst habe ich mir gleich eine neue über Hoppe-Modellbau geordert, ziehe die Bestellung aus Finanziellen Gründen und da mich eine neue Idee "angefallen" hat wieder zurück.
Die neue Idee ist ein vorbildähnliches Modell der Long Eze im Eigenbau. Den Bauplan und die Beschreibung hab ich von folgendem Forum:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1246902

Ein interessantes Projekt - und ich bau nun mal gern mit Balsaholz...
Und wer gerne schneller und mit Depron baut, hier auf dieser Site zuoberst findet ihr PDF Downloads der Velociraptor Long Eze:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=428393

Nun bin ich meine Wohnung am umstellen, denn schon vor langer Zeit hätte ein Bastelzimmer bestimmt werden müssen, wann ist der beste Zeitpunkt, wenn nicht jetzt? Nun muss halt das Büro weichen, sich das Zimmer mit dem Bett teilen, und der Basteltisch bekommt das Bürozimmer...



Greez Dänu

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Zuletzt geändert von highfly am 03.04.2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2011, 22:25 


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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 22:34 
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Grundrissplan der Tragfläche und Rippen hochskaliert, gespiegelt (da nur eine hälfte abgedruckt war), ausgedruckt und zusammengefügt.

Bild

Das Modell soll ca. 1.20m Spannweite haben.
Das Hauptfahrwerk stammt von einer Cessna Corvalis (Schaummodell, Hersteller Unbekannt) und würde von der Form sowie grösse perfekt passen.
Das Bugfahrwerk soll wie beim Original einziebar werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 06:24 
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highfly hat geschrieben:
...Das Hauptfahrwerk stammt von einer Cessna Corvalis...
...Ach so... ich dachte, das hättest Du Dir auch ausgedruckt... Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 11:51 
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Hi Dänu,

weißt Du das kann garnicht fliegen, da Du verkehrt rum startest :shock:
Das kleine Brett muss nach hinten und das große, viel längere Brett muss nach vorne zeigen. Das hab ich auf`m Flughafen gesehen, bei einem LuftBus. 8)

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Gruß Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 13:56 
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Naja, wenn er einmal zu tief über´n Platz brettert, sortieren sich die Bretter schon von selbst!

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 19:52 
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Meine Devise: Schwimm - eh - flieg gegen den Strom...
@Soonhaeng: Aaaberaaaber, wer will denn da schon Unheil heraufbeschwören?! :shock: :D Erst muss das Ding doch mal vom Boden weg kommen, und da ich praktisch ohne Anleitung sondern nur anhand eines Grundrisses und einigen Bildern baue, will ich da noch gar nicht euphorisch werden...

Hier aber die ersten Bauschritte:

Der Flügel der Long Eze ist mit zwei "Ebenen" aufgebaut. Das Zentralteil ist Pfeilförmiger als der - ich nenns mal Hauptflügel. So entsteht ein "Knick" in der Nasenleiste. Anhand der Baubilder stellte ich fest, dass die beiden Flügelteile stumpf, ohne verstrebung aneinandergebaut sind. Dass will mir so gar nicht gefallen, soll sie doch einigen Flugmanövern Standhalten können. Ich hab mich nun entschieden - auch aus Transporttechnischen Gründen, die Tragfläche beim "Knick" zu trennen und mit Stecksystem zusammenfügbar aufzubauen.
Naja, aufgrund meiner hervorragenden :roll: Englischkenntnisse, hab ich nicht kapiert, dass der Autor mit Upside down meinte, dass die ersten Bauschritte die ganzen Tragflächenteile kopfüber verbaut werden. Das führte dazu, dass ich zweimal anfangen musste. Nun sollte alles stimmen - naja, +/-...

Als erstes hab ich heute mal so schnell für 65.- CHF (ca 40 Euro) Balsaholz in verschiedenen stärken und Profilen eingekauft. Zusammen mit dem Balsaholz, welches ich noch zuhause rumliegen hatte, ergab sich ein beachtliches Lager:

Bild

Erste Bauschritte:

Bild

Bild

Greez

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 17:47 
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Schnell gehts (bis jetzt) vorwärts:

Der Flügel ist bereits beinahe fertig. Hier muss nur noch verschliffen, die Querruder eingebaut und die Elektronik (Servos, Beleuchtung) verlegt werden. Zudem müssen die Aufnahmen für die Winglets hergestellt, angepasst und angebracht werden.

Gestern Abend
Bild

Heute Abend
Bild

Die Flügelendstücke hab ich nun abnehmbar aufgebaut. Per stecksystem werden sie am Zentralstück montiert. Die Arretierung muss ich mir noch überlegen...
Die Führungsrohre werde ich noch mit Glasfaser verharzen, um Stabilität zu erlangen.

Flügel zusammengesteckt (1m20cm)
Bild

Und transportfähig
Bild

Das Stecksystem (Hauptaufnahme und Aufnahme zur Flügelausrichtung)
Bild

Hier muss noch kräftig geschliffen werden
Bild

Erste Bauschritte am Rumpf - die Rumpfseitenplattenunterhälften entstehen...
Bild

To be Continnued...

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 17:52 
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...Du hast eindeutig den Beruf verfehlt. Respekt 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 19:34 
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...Danke!!
Nö, hab den Beruf zum Hobby gemacht - ich bin gelernter ArchitekturModellbauer... :D Arbeite aber nicht mehr auf diesem Beruf...
Hier hab ich übrigens meine Lehre gemacht und 1 Jahr auf dem Beruf gearbeitet:

http://www.forma4.ch/

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 22:53 
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Weiter gehts...

Malen nach Zahlen...: :D
Bild

Bild

Bild

Und so entstehen die Winglets.

Hier nun der fast fertige Flügel mit provisorisch montierten Winglets. Diese werden noch verschliffen und mit Seitenruder versehen.

Bild

Bild

Auch am Rumpf habe ich weitergearbeitet.
Erste Verstrebungen, welche ich den Fotos und dem Grundriss entnommen habe, verleihen dem Rumpf doch schon ne ansehliche Form, die erahnen lässt, wie gross der Flieger werden wird.
Hier mit aufgesetztem Flügel:

Bild

Bild

Probehalber habe ich mal das Cessna Fahrwerk in den Rumpf eingepasst:

Bild

Bild

Wie ich das Bugfahrwerk baue, weiss ich noch nicht. Es soll natürlich einziehbar und angesteuert werden.

Morgen baue und berichte ich weiter...

Gute Nacht

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 06:12 
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Bin echt mal wieder beeindruckt! Da kriegt man wirklich Lust, selbst mal wieder
ein Modell "richtig" zu bauen! (ob ich das überhaupt noch kann :? )

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:30 
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Alte Schwede :shock: ,

Du baust Sachen, da kann man nur staunen.
Ich bin da immer wieder platt wenn ich das sehe.

Weiterhin viel Erfolg! :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 22:02 
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Hallo Danu !

Kenne das Modell bzw das Original von diversen Flugtagen,dachte aber eigentlich es würde "Speed Canard " heissen, aber vielleicht ist es doch ein anderes,sah aber genauso aus.

Wünsch Dir noch viel Spass beim Bauen !

Gruss

Hell-y

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nur fliegen ist schöner..


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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 06:09 
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Hi Hell-y,

ja, die Speed Canard hatte eine gewisse Ähnlichkeit, war damals der Knaller bei uns im Verein!
Interessant: Die haben damals als Grundlage den Rumpf eines Segelflugzeuges (Twin Astir)
genommen und einen schicken Entenflügler draus gebaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Long Eze
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 11:28 
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@Soenhang: Das ist gar nicht sooooooo schwierig, gutes Räumliches Vorstellungsvermögen und die Kenntnisse die Du mal gesammelt hast, als Du noch "richtige" Modellflugzeuge gebaut hast, und der Bau der Long Eze steht nichts im Wege :D
@Heckenschneider: Herzlichen Dank :wink:
@Hell-y: Bin ich doch gleich mal Googeln gegangen... Stimmt, die Long Eze und die Power Canard sehen täuschend ähnlich aus, jedoch die Unterschiede fangen schon bei der Flügelform an. Während bei der Long Eze die Flügel in einer leichten V-Form nach oben zeigen, hängen die der Power Canard leicht nach unten. Auch die Delta-Form ist bei der Eze ausgeprägter.
Und dann noch der Unterschied des Rumpfes, welcher Soonhaeng schon angesprochen hat.

Greez Dänu

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