Hallo,
wie der Titel schon aussagt, habe ich heute meine Trojan zum ersten mal richtig geerdet.
Ja, das kommt davon, wenn man sich mancher Flugmanöver schon zu sicher scheint und dann nicht mehr voll konzentriert an die Sache rangeht.
Passiert ist der Crash, weil ich meine Rollen üben wollte. Dabei habe ich, als die Trojan noch auf dem Rücken flog, den Knüppel auf Neutral gestellt. Eigentlich war ich für die Rolle auch schon zu weit weg und viel zu niedrig. Was die Fluglageerkennung auch nicht gerade vereinfachte. Dazu dann noch Hohenruder gezogen, Was natürlich einen Loop nach unten auf mich zu auslöste. Beinahe hätte es auch noch gereicht. Beinahe ist aber bekannlich zu wenig, und die Trojan verschwand im Grünen.
Also, Funke zur Seite gelegt, und den langen Weg über das Feld zur Bergung angetreten. Was einem dabei durch den Kopf geht, brauch ich wohl nicht zu beschreiben.
Beim Modell angekommen dann die freudige Überraschung! Bis auf eine kleine Delle und ein paar grüne Flecken an der linken Tragfäche keine Schäden. Dem Bauern sei Dank. Vor ein paar Wochen war es noch ein geackertes Weizenfeld. Keine Ahnung was da jetzt wächst.
Glück gehabt, aber auch ein Zeichen dafür was die Trojan so abkann. Ganz schön robust die Schaumwaffel.
Hatte echt schlimmeres befürchtet. Mit dem Heli wären auf jeden Fall einige Teuros fällig gewesen.
Was habe ich daraus gelernt?
1. Sich nie zu sicher sein, sondern immer volle Konzentration beim Fliegen.
2. Wenn der Moment für ein Kunstflugmanover nicht passt, dann nicht mit Gewalt versuchen.
3. Wenn man noch Schwächen bei einer Figur hat, auf ausreichende Sicherheitshöhe achten.
Was mich aber auf mich Stolz macht ist, das ich für heute nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen habe. Vor Monaten wäre ich für heute mit der Welt fertig gewesen. Weil der Absturz aber blöderweise beim ersten Flug mit der Tojan heute passierte (Mein zehnter Flug an dem Wochenende, die Helis mitgerechnet) und zum anderen die Trojan ja noch voll funktionsfähig geblieben ist, wechselte ich den Akku und weiter gings.
Gestartet, auf Sicherheitshöhe rauf, und auf anhieb gleich mal ein paar Loops und dann auch weiter wieder Rollen geübt. Die dann auch wieder wie gewollt funktionierten.
Dafür hätte ich vor einiger Zeit echt nicht die Nerven gehabt. Anscheinend wird man mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit auch geübter mit solchen Situationen umzugehen. Ist beim Fliegen anscheinend so wie früher beim Motocross? Nach einem misslungenen Sprung oder Sturz ja nicht lange drüber nachdenken oder ärgern, sondern gleich da weitermachen wo der Fehler passierte! Scheint auch beim Fliegen die beste Therapie zu sein.
Abschließend noch eine kurze Frage: Wie entfernt ihr die grünen Pflanzenflecken am besten? Irgendwie bekomme ich die Flecken nicht richtig weg
Gruß
Helmut