http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2021, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Shocky: Zaunkönig!
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:11 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 22:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Flächenfreunde,

mich hat der Shocky-Virus auch befallen - sind aber auch zu klasse diese kleinen Flitzer!!!

Zusammen mit RebellionTwilight haben wir ihn an ca. 2-3 Abenden nach dem Vorbild eines Zaunkönigs aufgebaut.

Hier ein paar Impressionen:

von oben:
Bild

von unten:
Bild

und zum besseren Größenvergleich neben meinem 22e:
Bild

Echt knuffig, der Kleine!

Verbaut habe ich einen Artech 6-Kanal Empfänger (15g), 2 Conrad Servos Es-05 (8g - die fliege ich auch in meinem 4er), Mystery Pentium 30Ampere Regler (30G) und einen Mystery Outrunner Brushless 5000kv (36g) mit 4,7x4 Speed prop. Flugfertig und ohne Akku wiegt der Zaunkönig 150g.

Der Motor zieht, als gäb´s Preise zu gewinnen. Gestern haben wir den ersten trocken-Motor-Probelauf mit nem 3S Lipo gemacht. Der Motor zieht die Latte zwar fast bis Vollgas durch, nur leider fingen dabei direkt die Regler-Kabel Feuer!!!

Heute also die Schäden behoben (Depron war angekokelt), neue (dickere) Kabel verlegt und in Zukunft wir der Motor dann doch mit ´nem 2S Lipo betrieben.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen, das kleine Powerpaket zu fliegen...

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Zuletzt geändert von Sunflyer70 am 09.02.2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2009, 17:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 10:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Nett ;) Kann mir gut vorstellen, dass Du damit Spaß hast!

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 02:17 
Nettes Fliegerle,

ich glaub aber der Motor ist für das Kerlchen nicht geeignet. Der dreht viel zu hoch. Das ist ein Antrieb für Pylonrenner die mit 200 Sachen ums Eck rasen.
Wenn die Reglerkabel abbrennen ist das ein sicheres Zeichen, daß da was nicht passt. Du solltest mal den Strom messen. Nimm aber ein Meßgerät das mehr als 20A kann :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 09:13 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 14:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
hehe nett micha ^^
aber meinste nicht, das er nun arg bunt geworden ist :twisted: :twisted:

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 13:16 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 22:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

@Flybill: Jau, werd ich bestimmt haben. Der Zaunkönig ist ja sowas wie ein Traum aus Kindheitstagen. Allerdings waren die Teile damals aus Balsaholz und hatten ´nen Cox vorne drauf...

@kawa-zx9r: jau, der Motor ist schon echt krass. Zieht aber echt was weg. Ich hab jetzt dickere Kabel verlegt. Außerdem habe ich die Gaskurve so angepasst, dass bei maximaler Gasknüppelstellung der kleine so gerade eben senkrecht aus meiner Hand will. Das entspricht dann gerade mal 32% Reglerleistung. So werden Motor, Regler und Akku (3S) gerade noch Handwarm. Sollte eigentlich passen... :wink:

@RebellionTwilight: Du bist ja blos neidisch! :D Ne, ich hatte mich beim Lackieren - nachdem du weg warst - von den Zaunkönigen auf der Causemann-Seite inspirieren lassen und die sind alle noch erheblich bunter!!!! :oops: Außerdem, Du kennst mich ja, wenn ich ihn nicht mehr so richtig sehen kann komme ich sofort in Streß. Und der Kleine ist bestimmt sehr schnell sehr weit weg!!! Da ist bunt genau richtig...

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster richtiger Crash
Forum: T-REX Tech.
Autor: heliwinni
Antworten: 2
erster testflug :-/
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mein erster Modellheli!
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Erster wirklicher Flug ohne Flymentor
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 7
mein erster verbrenner
Forum: Galerie
Autor: easy_1
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz