nabendsen zusammen,
nachdem ich nun gestern meinen rex zerlegt hab und meine anderen hubis auch gerade inne werft sind, war endlich mal gelegenheit, den stryker in betrieb zu nehmen.
hatte ihm ja den 180bl und dazugehörigen regler von wk verpaßt, die kleinere 3,3x5,3er latte druff und den 2200er lipo, den ich hier im fotowettbewerb gewonnen hab, dazuspendiert.
außerdem hab ich die alten towerpros, die ich von pummelchen (df22o.d.) ausgemustert hatte dortrein gestopft ein paar große büroklammern als anlenkstange
dazu und nen wumtec empfänger hinterher. feddisch!
test:
erstmal motortest, sanft anlaufen lassen und dann mal gas gegeben, aber sofort wieder gedrosselt - mir hats fast die blumen vom fensterbrett gepustet! mann geht das ab! booaaahh!!!
hätt ich dem ollen 180er nicht zugetraut!!!
also mal senkrecht gehalten und wieder gas gegeben. bei 2/3 gas ist er schwerelos und bei vollgas drückt er unter mächtigem gebrüll massiv nach oben. uuuunglaublich das!!! vor lauter begeisterung hab ich das 2 minuten lang zelebriert, um mal die thermischen auswirkungen der schraube auf den motor zu checken. also wieder aus und motor gefühlt: oh, der wird ja fast heiß...
aber langsam - das war ja im stand! im flug wird die stromaufnahme ja weniger und die kühlung besser...
vorsichtshalber hab ich bei der funke mal 40% expo eingestellt und befand, daß das so paßt. bei dem üppigen wind bin ich dann mal vors haus und hab ihn einfach in den wind gehalten, um schonmal vortrimmen zu können. ging ganz gut. bißl trimm auf roll, bißl auf nick und dann bis 17h gewartet, in der hoffnung, daß der wind abflaut. ist besser fürn jungfernflug...
also dann kurz nach fünf raus aufn platz. tja, und nun? wie starten? mal die funke in die rechte und mit links in wurfpose, mal funke links und vogel rechts... mist, is alles irgenwie nix!
zum glück waren noch ein paar vereinskollegen da, von denen ich einen bat, ob er den nicht werfen könne? klar kein problem!
also erster versuch. halbgas und ab! dreht leicht nach links, also nach rechts gegengesteuert. darauf scharfe rolle links (!) und bumms, die nase in den boden
wat war dat denn????
also untersucht. nase eingesammelt, alles gecheckt, geht noch. puh!!! also die leicht angeknautschte nase wieder dran - kein problem dank depron und klettband und die ruderwege überprüft. verkehrtrum!?!?!?! ich hatte die rollrichtung vertauscht... au mann!!!! ich trottel!!!!
ok also diesmal richtigrum und das ganze nochmal.... halbgas, wurf und weg!
aaahaaaa!!! jetzt fliegts!! leichten linkszug weggetrimmt und erstmal ein paar sanfte kurven geflogen und immer wieder überflüge über die landebahn. bis er sauber ausgetrimmt war. fliegt schön das teil!
na dann laß mal kuckn! vollgas und hoch die tassen. mann steigt der
nochn paar rollen dazu und dann gedrosselt. schön kippt er seitlich ab und kommt senkrecht wieder runter. gas wieder auf halb und leicht gezogen, genau auf mich zu. leichte kurve und in 5m höhe war er wieder parallel zum boden. hui ist der schnell!!!
läßt sich wunderbar steuern und kommt richtig jet-like!! damit war das eis gebrochen und ich wollte sehen!!
rollen, inneloops, außenloops, kurven, cubanische achten und vollgas über die landbahn in 2m höhe, senkrecht wieder hoch, weit oben wieder verhungern lassen und das ganze in bunter mischung wieder und wieder. die kiste macht voll spaß, richtig was zum rumspinnen. genau das richtige, um nach nem disziplinierten hubiflug die sau raus zu lassen
!!!!!!!
nach etwa 12..13min ließ die motorleistung plötzlich nach. aha, da regelt einer ab, der akku ist wohl leer. nun zeigte sich, daß die aerodynamik offensichtlich recht gelungen ist. dat dingen kann ja fast segeln!! und auch noch ganz langsam - klasse!!!
also schön ausgeholt fürn landeanflug und gaaanz zart aufgesetzt
fazit:
genau das richtige für mich, bin begeistert!!! motor, akku und regler sind nichtmal handwarm, ausgezeichnet, die kombination ist offensichtlich ausgewogen. war ja anfangs nicht so ganz klar, ob der 180er nicht viel zu hoch drehen würde. aber das sieht alles so gut aus, daß ich da ohne trifftigen grund nix mehr dran ändere. vollrotz voraus
viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.