http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messerschmidt BF 109
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 20:25 
Mit der Zeit sammeln sich genügend Ersatzteile an, dass man auf den dummen Gedanken kommt: "Hm, passt der Kram nicht noch woanders für?" - Jeder weiss, Fernsteuerungen und das ganze Zubehör können ins Geld gehen. Nun hab ich DIESE BF 109 ins Auge gefasst. Für knapp 100Euro (Versand nicht vergessen) haben die eine BF 109, welche mit einem 280er Motor angetrieben wird. Nur bevor ich mir die bestelle und die dann aber den Hintern nicht hochkriegt, frage ich hier lieber vorher nochmal an, ob das überhaupt so einfach übertragbar ist. Also der Empfänger hat ja´n Regler für einen 280er Motor. Mein einfacher Gedanke ist, dass der den im Flugzeug doch auch packen müsste (mit orig. Akku vom DF4). Oder ist´s ein Denkfehler? Mit zwei Servos ist das Modell steuerbar (Querruder, Höhenruder - Gyro überflüssig). Was meint Ihr? Würde die Kiste fliegen?

@Mods: Wusste nicht wohin mit dem Thema. Passt einerseits zum DF4 wg. der verwendeten Technik und zum Thema "Flächenflieger"...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2005, 20:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 20:56 
Ich verschiebe mal!
Passt besser hier, da es sich ja um ein Flächenmodell handelt das du dir eventuell erwerben möchtest und du technische Hilfe benötigst ob Teile vom DF4 passen.

gruß JMWOB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 23:33 
Dachte nur, weil es ja mehr um DF4 Technik geht, als um den Flieger. Wenn es klappen würde, hätte man einen echt netten Parkflyer für wenig Geld, der auch im Regal eine gute Figur macht (vorausgesetzt man schrottet den nicht zu sehr, dann ist die Optik Vergangenheit^^). Klar, mit einer besseren Fernsteuerung usw. wäre ein Seitenruder und Einziehfahrwerk schon cool, aber ich geb mich auch mit Quer/Höhenruder schon zufrieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2005, 15:24 
Aus meiner Sicht sollte das klappen.
Nur aufpassen bei der Reichweite, die ist nicht so toll.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2005, 22:01 
Mit der Reichweite hab ich bisher keine Probs gehabt, wenn ich alles vorschriftsmässig am Heli installiert hatte. So hatte ich Probs, als ich die Antenne am Heli zu nah an elektrischen Bauteilen vorbeiführte und in der sich in der Haube der Hauptmotor und das blanke Antennenende berührten. War aber meine Dusseligkeit. Der zweite Haker war, als ich nach einem Absturz beim Aufsammeln der Einzelteile unbemerkt die Antenne des Senders um knapp ein bis eineinhalb Elemente einfuhr (also Länge nicht erreicht). Ansonsten waren da bisher keinerlei Probs.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 12:10 
Hi,

habe auch mit dem Gedanken gespielt die RC-Anlage vom Df4 in einen "Warbird" einzubauen. Würde mit sicherheit auch gehen. Habe mich dann mal bisschen näher mit dem Thema "Warbirds" im Internet beschäftigt und habe mich entchlossen eine
Mustang P-51D als RTF-Set zu kaufen.
Link:
http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=736
Gekauft habe ich die P51D aber über JSB für 169,- Euro
Link: http://www.jsb-gmbh.de/html/News.html

Ich kann nur eines dazu sagen: GEIL,GEIL !! Das Teil sieht nicht nur genial aus - die fliegt absolut Hammerartig. Kann ich nur empfehlen !

Eopan hat geschrieben:
Mit der Reichweite hab ich bisher keine Probs gehabt, wenn ich alles vorschriftsmässig am Heli installiert hatte. So hatte ich Probs, als ich die Antenne am Heli zu nah an elektrischen Bauteilen vorbeiführte und in der sich in der Haube der Hauptmotor und das blanke Antennenende berührten. War aber meine Dusseligkeit. Der zweite Haker war, als ich nach einem Absturz beim Aufsammeln der Einzelteile unbemerkt die Antenne des Senders um knapp ein bis eineinhalb Elemente einfuhr (also Länge nicht erreicht). Ansonsten waren da bisher keinerlei Probs.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005, 20:55 
Das die abgeht, kann ich mir denken. Hat ja immerhin einen 480er Motor drin. Da ist die Bf109 noch ein ganzes Stück entfernt von (280er/300er Motoren). Naja noch brüte ich über den Tiefziehteilen. Will ja alle Details draufbekommen. Die Mustang mag ich nicht so. Will keinen Ami fliegen (seit Bush). Wenn noch was von FSK ins Haus kommt, dann die FW190 oder die Bf110.

Für 114Euro gibt es eine Corsair als Komplettpaket (400er Motor). Doch die sieht auch richtig "billig" aus. Hab leider nur keinen Link parat, aber so erwähnenswert ist der Flieger auch nicht (pottenhässlich und saumässiges Flugbild).

Bei der Bf109 hat mich aber das "ARF" ein bisschen veräppelt. Bei den ganzen Kleinteilen bin ich noch Weihnachten dran. Dafür hat die aber jede Haube, Delle, Beule, die MGs, Antennen und den Piloten dabei. Dafür wiegt der Kram so gut wie nix. Denke nicht, dass die P51 auf ein Fluggewicht von unter 300gr. kommt. Aussehen tut der Flieger jedenfalls als Bausatz schon genial. Alles ist vorlackiert in Tarnfarben usw.

Bf109 bei Hobby-Lobby.com

Edit: Was ich vergessen hab: Bin mit 92Euro weggekommen, da ja der Rest vom Heli kommt... ;) :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2005, 08:03 
Hi,
ja, bin auch bissi "ins wanken geraten" was ein Ami-Flieger anbelangt. Dennoch bin ich ein absoluter Fan der Mustang Reihe - mehr aus der technischen und fliegerischen Sicht des originals aus.

Ich habe mir nun auch noch die Mustang von Kyosho bestellt
http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage ... le=product

müsste morgen kommen. Also dieses Teil ist in punkto Scale - der absolute Hammer ! - ist man ja auch von allen anderen Kyosho Modellen gewohnt - man denke hier nur an die RC Cars von denen. Sie ist so schön, dass sie als Revell-Standmodell durchgehen würde. Und: das steht zwar auch in der Bschreibung von Kyosho selbst - aber ich habe sie im Laden um die Ecke bei mir gesehen - einfach nur WOW. Und sie hat gutmütige bis bissige Flugeigenschaften. Habe bestimmt 10 Händler in Deutschland genervt bis sie einer auf vorat hatte - und genau die habe ich nun :lol: und das ganze für 206,- euro inkl Versand....

Wenns so weiter geht - werde ich mich vieleicht noch von meinen "kleinen Drachen" trennen - ich komm halt nun mal von der Flächenfliegerei - denke da bleibt man eben immer einer von dieser Fraktion..... :lol:

Eopan hat geschrieben:
Das die abgeht, kann ich mir denken. Hat ja immerhin einen 480er Motor drin. Da ist die Bf109 noch ein ganzes Stück entfernt von (280er/300er Motoren). Naja noch brüte ich über den Tiefziehteilen. Will ja alle Details draufbekommen. Die Mustang mag ich nicht so. Will keinen Ami fliegen (seit Bush). Wenn noch was von FSK ins Haus kommt, dann die FW190 oder die Bf110.

Für 114Euro gibt es eine Corsair als Komplettpaket (400er Motor). Doch die sieht auch richtig "billig" aus. Hab leider nur keinen Link parat, aber so erwähnenswert ist der Flieger auch nicht (pottenhässlich und saumässiges Flugbild).

Bei der Bf109 hat mich aber das "ARF" ein bisschen veräppelt. Bei den ganzen Kleinteilen bin ich noch Weihnachten dran. Dafür hat die aber jede Haube, Delle, Beule, die MGs, Antennen und den Piloten dabei. Dafür wiegt der Kram so gut wie nix. Denke nicht, dass die P51 auf ein Fluggewicht von unter 300gr. kommt. Aussehen tut der Flieger jedenfalls als Bausatz schon genial. Alles ist vorlackiert in Tarnfarben usw.

Bf109 bei Hobby-Lobby.com

Edit: Was ich vergessen hab: Bin mit 92Euro weggekommen, da ja der Rest vom Heli kommt... ;) :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2005, 14:16 
Jo, die Details sehen auch nicht schlechter aus, als bei einem Bausatz. Mir ist die zu glatt und konturlos. Nebenbei hatte die im WWII garnicht die super Flugleistung, wie man die von einer Mustang heute kennt. In der Liga gefällt mir eine FW190 eindeutig besser. Insgeheim ist die FW190 nicht so zickig wie die Bf109. Bei der Bf109 haben mich die vielen Details gereizt. So sieht man die MGs, jeden Niet im Blech, extra Cockpitrahmen auf der Kanzel, die Radiatoren sind dabei (der Kasten unter´m Motor und die zwei unter der Tragfläche), selbst die kleinsten Abdeckungen und Bombenträger sind dabei. Ohne die Kleinteile sieht der Rumpf plus Tragflächen auch so glatt und einfach aus, wie bei der P51. Nur mehr Details hat die P51 so oder so nicht. Die 109er ist nunmal an vielen Stellen sehr buckelig^^. Nachteil: Es ist ganz schön fummelig, die Teile auch vernünftig anzubringen und zeitraubend dazu (im Flug sieht man davon eh herzlich wenig^^). Allein der Cockpitrahmen hat mich gestern locker drei Stunden auf Trab gehalten (Gott sei Dank das komplizierteste Teil zum Ausschneiden). Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte es die Bf109 auch von Kyosho oder ParkZone/HobbyZone gegeben, wäre ich jetzt nicht am basteln, sondern hätte mir auch ein RtF geholt. Naja, die FW190 ist ja nur eine Frage der Zeit. Die Bf110 kann ich mir erstmal abschminken. Glaube nicht, dass der Empfänger/Regler des DF4 mal so eben zwei 300er Motoren bedient. Im Flug ist die dafür allemal spritziger als eine getunte FW190 oder P51 (das Modell, nicht das Original). Oder was auch ein Hammer (aber ein Ami) ist: Die P38!!! - Ebenfalls mit zwei 300ern ausgestattet zieht die noch im Standgas an der 110er vorbei.

Vom DF4 hab ich mich noch nicht verabschiedet, aber auf Warteschleife geschickt. Sobald die Bf109 fliegt, wird der Heli wieder aufgemöbelt. Hab leider noch keinen Fundus an Elektrofliegern (nur Bf109 und DF4^^). Meine Verbrennerkisten will ich als Flurdeko ausmotten. Die bekommen eine Grundüberholung und einen neuen Anstrich, aber fliegen werden die nicht mehr. Ist mir einfach zuviel Schweinkram mit dem Rotz, der jedesmal aus dem Auspuff kommt und schlimmer klebt als Cola. Mit den Jahren leidet darunter auch das Holz. Nun denn, Helis kommen mir so weit nicht mehr ins Haus. Der DF4 bleibt da der Einzige. Wäre der nicht so günstig gewesen, hätte ich jetzt noch keinen. Wenn mich Helis da auch mehr gereizt hätten, hätte ich gleich für´n Heli von Ikarus gespart.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz