http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2021, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 23:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsn,

manche wissen es ja, am sonntach war bei uns aufm platz badische landesmeisterschaften in f3b und f5j...
ich hatte in jener woche einen ziemlich "benutzten" easystar geschossen. damit hatte jemand fliegen gelernt - unübersehbar! :lol:
egal, er hat gute servos und einen sehr guten bl-antrieb, ginge senkrecht damit, wenn er etwas günstiger zur schwerpunktslage läge. aber 70° steigung geht. und schnell wird er - für nen easystar. :twisted:

eigentlich hatte ich ihn mir ja für mein fpv-system (First Person View) geholt, um das eersma mit soner "von-allein-fliegenden" kiste zu üben, bevor ich das an nem hubschrauber probier... :roll:

und dann hatte ich plötzlich die schnapsidee, aus lauter jux und dollerei am f5j wettbewerb am sonntag mit dem bock teilzunehmen... :lol: ohne querruder :?
so geschah es auch :mrgreen:

zur erklärung, was ist f5j?
zunächst gilt es, 12 mal eine 150m strecke abzufliegen, 6mal hin, 6mal her. danach eine startlinie überfliegen und ab dann läuft die zeit. exakt 15min gilt es in der luft zu bleiben und auf die sekunde genau auf einer ca 10m langen linie zu landen. jede sek drüber oder drunter gibt 2pkte abzug, alle 10 cm von der linie weg gibt 10pkte abzug.
der flieger darf sich nicht mehr als 90° drehen, sonst gibts ne nullwertung für die landung.

die etwas hämischen blicke von den ganzen f3b kampftieren (deutsche meister , landesmeisters, vizemeisters, jägermeisters...) legten sich etwas als ich beim 2. durchgang den 15. (!) von 35 teilnehmern rausflog :lol: ich grinste über alle 4 backen :twisted:
obwohl ich im 3.durchgang noch besser war, 0 sekunden daneben (!) und nur 18cm daneben (20pkte abzug), trennte sich die spreu vom weizen...
aber immerhin isses der 23. von 35 geworden :lol: mitm easystöpsel!!! :lol:
jetzt isser ne offizielle wettkampfmaschine! :pleased

und son styroflugbootoxyd hab ich als preis auch noch gewonnen :D

zur fpv:
am montag hatte er dann seinen fpv-erstflug. mann, was ein erlebnis!!! :shock: die übertragungquali ist mit der org antenne schon gut, fast keine bildaussetzer und nur sehr wenig rauschen. es ist machbar.
heute hab ich mich dann die ersten landungen getraut - mit videobrille! nix spicken! hat mehrfach gut geklappt. orientierung ist schwer. muß mir die welt von oben erstmal anlernen/einprägen. die orientierungspunkte der bodenperspektive verlieren ja sowas von an bedeutung aus der vogelperspektive...das ist vielleichtn film!! :shock:
macht aber bruddaal spaß!!! :D morgen krieg ich noch ne bessere antenne (empfang), bin mal neugierig, was die bringt.
hoffe nur auf besser wetter, will endlich mal bei ruhigem wetter fliegen! er fliegt zwar bei dem wind aber schön ist des net...

demnäx gibts nochn paar bilder,
bis dennsn,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2009, 23:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 04:33 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 23:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moiiiin,

na, das find ich ja mal cool, kann man echt gratulieren! Hätte die Gesichter der ganzen
Spezialisten gerne gesehen: Bild--> :? --> :shock:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 23:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hab letztens mal eine Quadrocopter probiert mit FPV Brille, das ist vielleicht geil. Die Funktioen mit Kamera Schwenken durch Kopfbewegen ging nicht richtig und wurde kurzerhand stillgelegt. Ist auch kritsich bei solchen lagegesteuerten Modellen wie Quadros oder Helis.

Starr geht das echt gut und ist ein super Flugerlebnis!!

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 14:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 21:34
Beiträge: 4077
Hallo Jörg,

Gratulation, hast Du den Platzhirschen mal die Runzeln auf die Stirn getrieben.

Obwohl, wenn ich Dich Helifliegen sehe denke ich bei Dir reicht schon ein Propeller mit einem Motor dran um bei Wettkämpfen die Vergabe der 1. Plätze neu aufzumischen. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 15:03 
<<Obwohl, wenn ich Dich Helifliegen sehe denke ich bei Dir reicht schon ein Propeller mit einem Motor dran um bei Wettkämpfen die Vergabe der 1. Plätze neu aufzumischen. >>

Kann es möglich sein, dass hier wiedermal die Fähigkeiten der Flächenflieger gnadenlos unterschätzt werden? :roll:
Ich bin dir schonmal deswegen auf die Füsse gelatzt und wiederhole das gerne wieder. :lol: ;)

@Jörg: Gratulatione! Nur 18cm und 0 Sekunden, das ist schon verdammt gut! :D

Tip zum FPV: Wenn du im Sim einfach die Cockpitperspektive aktivierst, kannst du dich recht gut schonmal an das Feeling herantasten - wäre ein gutes Training. Geht aber nur in 3D-Szenarien, alles mit Foto als Backgrund lässt keine Cockpitp. zu. Zumindest im AFPROD ist das so und vermutlich auch anderswo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 22:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
danke leute für die glückwünsche! :D
ich hab auch am grillabend zuvor die gelegenheit genutz, bis fast zum mondaufgang ziellanden geübt, bestimmt fuffzich landungen :lol: bei viieeel wind, überall gewitter um uns rum, so er drehte ständig... aber es klappte trotzdem immer besser :mrgreen:

das nächste jahr dann mit querruder, viiieeel größerem seitenruder und fpv :twisted:
und hoffentlich mit blickrichtungssteuerung für die kamera :roll:


...und ja, die jungs hams schon drauf! bei mir waren das mehr oder weniger glückstreffer, aber bei denen ist das konstante leistung. je mehr durchgänge, desto mehr holt mich die statistik ein :| . das ist schon ein unterschied ;-)
aber ich hab das sowieso olympisch gesehen und es ging mir einfach ums dabeisein - bzw nicht nur dabei, sondern mitten drin! :lol:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 11:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 21:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
<<Obwohl, wenn ich Dich Helifliegen sehe denke ich bei Dir reicht schon ein Propeller mit einem Motor dran um bei Wettkämpfen die Vergabe der 1. Plätze neu aufzumischen. >>

Kann es möglich sein, dass hier wiedermal die Fähigkeiten der Flächenflieger gnadenlos unterschätzt werden? :roll:
Ich bin dir schonmal deswegen auf die Füsse gelatzt und wiederhole das gerne wieder. :lol: ;)


Nein, Missverständnis!
Der Spruch war lediglich auf die Fähigkeiten von Jörg an den Knüppeln gemünzt. Die Flächenflieger und die Schwierigkeit eine Fläche sauber zu fliegen waren damit nicht gemeint.

Frieden? :n75:
:wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jungfernflug mitm Dicken Rex
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 39
Wie schließe ich ein ext. BEC an ohne einen freien Platz?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: mazl
Antworten: 3
Piccoboard wieder da ... und ich platz gleich
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 14
DAS RENNEN - Dragster-Rennen mitm Heli
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz