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BeitragVerfasst: 25.09.2007, 18:44 
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Ick war leider beide Tage bis 22:00 Uhr auf Arbeit :( und hab mich beinem T4-Tranpsorter mitn Getriebe und der Zylindekopfdichtung beschäftigt.Man war das ne Sch***** in der Pause war ick dann mit meinem Buggy Heizen wo nachm 2tank der Seilzu sich verabschiedete den ick nachts dann wieder Repariert habe jedoch hat der den nächsten Tag auch nur 2 Tanks überlebt und sich dann ganz verabschiedet dazu komm noch das mein MX-12auch nicht mehr mag und erneut auf den Weg zu Graupner ist solte Morgen bei denen Ankommen und hoffe das sie nächste Woche wiederkommt allen in allen wars mal wieder ein besch******* Wochenende für mich.Aber sagmal bei soviel Bier kahmst da noch zum fliegen? :P

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Gruss Jens

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Verfasst: 25.09.2007, 18:44 


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 11:09 
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Flieger Ass

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Hier mal zwei bilder von meiner f-14

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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 19:03 
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Flieger Ass

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Meine F-18 nimmt so langsam auch Form an solangsam mache ich mir Gedanken über die AUstattung.
Meint ihr es geht einen Th460 zu nehmen ( hab ich im Heli würde dem dann nen 450f oder 500th spendieren) ?
260W wellenleistung ist schon verdammt viel. als regler würde ich dann den jazz vom heli auch in der 18 verwenden.
als servos? Conrad, oder Tower Pros aus dem Heli und dem dann Hitec spendieren?

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 07:32 
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Flieger Ass

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die schnellen motoren sind nur was für kleine und schnelle modelle !
da du hier kleine schnelllaufende schrauben nimmst !
Bei der großen F-18 brauchst du motoren mit 1300 bis 2000 Upm !
An diesen kannst du dann auch Luftschrauben mit mindestens 6" nehmen ! nach ein paar Tests hab ich jetzt zwei Favoriten an meiner f-14
einmal eine 6,5 x 6,5 und eine 7x4
Wobei die steigleistung und Flugverhalten bei der 7 x4 besser ist !
mit der 6,5 ist er nen tick schneller bricht aber schneller in der geschwindikeit ein !
Noch habe ich nen Axi drauf mit 1900 Upm der wird mal ersetzt durch einen 500t also auch um die 1900 mit ein bischen mehr leistung.
Die th und f modelle drehen über 3000 das wird nur was mit Getriebe !

Servos ist ja ziemlich egal ;)
Schau das du einen guten Empfänger verwendest !
durch das lange kabel vom Regler zum motor werden viele Störungen erzeugt ! Damit hatte ich große Probleme !
nach zwei abstürzen wegen holds bleibt sie jetzt so lange am boden bis ich das 2,4 ghz getestet habe. :(

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 09:21 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
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hm das ist nämlich meine frage, was passiert bei Propellern mit kleinem durchmesser und wenig steigung? Dann bekomme ich den Strahl doch wieder langsamer, oder?
Wäre schon cool wenn ich den TH verwenden könnte

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 09:53 
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Flieger Ass

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kleiner Denkfehler ! durch das große Modell brauchst du viel kraft !
das bekommst du mit der Größe der schraube hin !
mit der Seigung erhöhst oder veringerst du einfach nur die Strahlgeschwindigkeit ! Also wie schnell ein modell sein wird
Aber was nützt dir die höchste Geschwindigkeit wenn die Kraft nicht auslangt um das Modell dahin zu beschleunigen ;)
Für den 500 TH kannst du direkt in usa bei justforfly ne glocke für 15 $ Kaufen das es ein 500 T wird. und dann auch gleich als Pusher!

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 14:51 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
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hmschade ich hätte halt gerne im heli mehr power gehabt und den th gerne für die f18 genommen...
mal noch bisschen mit dem drehzahlrechner rumspielen, vielleicht wird das ja doch irgendwie was. wäre klasse

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 07:16 
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Flieger Ass

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da kannst du rechnen soviel du willst ;)
Ne möglichkeit ist dir ein Getriebe zu kaufen ! ein 3:1
was schon wieder fast zuviel ist !
damit hätte der motor aber genug Kraft eine 7 " anständig zu drehen.
Da könntest du dann auch mit ner größeren Steigung arbeiten !
Wenn du das ungefähr mal sehen willst auf
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
gibts einen drive Calculator als excel sheet oder ans anwendung ! da siehst du ungefähr mal was dabei rauskommt !
Paßt ziemlich ! ich denke der th460 ist auch schon in der Datenbank.
an dem 460 ohne getriebe bekommst du max eine 4,75x4,75 ohne den Strom zu übertreiben !
Im sturzflug wird das modell sehr schnell ! allerdings wirst du damit nicht hochkommen weil die Schubleistung für die f-18 sehr sehr knapp sein wird.
Ein Lastschiff kannst du auch nicht mit dem motor eines Schnellbotes fahren ! Egal wie schnell sich die schraube dreht ;)

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 13:12 
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Flieger Ass

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weißt du wo ich ein passendes getriebe finde?

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 13:39 
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Flieger Ass

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bei lindinger .at hab ich ein getriebe gekauft.
ist von mbl mit aluritzel aber mit modul 0,6 das heißt du mußt dir extraritzel bestellen weil die die mitgeliefert werden nur 2mm welle haben !

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:25 
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Hi Tim,
Zitat:
weißt du wo ich ein passendes getriebe finde?

wozu willst du dir ein Getriebe kaufen? Kostet nur unnötig Gewicht, Geld, Leistungsverlust.....
Kauf dir lieber nen geeigneten Brushless, die sind doch nicht so teuer.

Grüße Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:30 
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Flieger Ass

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auch wieder wahr !
erstens bekommst du nur etwa ein Getriebe von 3:1 das heißt du hast knapp über 1000 Upm
dann frißt das ding locker an die 10 % leistung und macht Krach und wiegt auch ein paar Gramm !
Da bist du mit jedem chinamotor besser bedient der ordentlich Leistung bei 1800 Upm hat ! und wenn du glück hast kosten die dinger auch nicht so viel !

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 00:03 
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Flieger Ass

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hab mir nen 300T von Airpower beim staufenbiel geholt.
Meine F18 ist dann demnächst fertig zum lacken, muss nur noch die Haube schleifen und manche stellen wie nasenleisten und holm mit Tape verstärken.
Ich denke morge schlage ich mal die Ruder an und mache mir gedanken, wie ich den Motor befestige und den Prop Safer einsetze (der miserabel gearbeitet ist....)
servos und regler sind schon drin.
naja wird schon klappen :D


Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 07:32 
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Flieger Ass

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Ich hätte dir zum 500 t geraten ! kostet fast dasselbe ist umbaubar für 15 Euro zum 500 TH für deinen Heli ! Schaft fast die gleiche Luftschraube nur bei 1800 Upm. hätte die f-18 ungefähr 1 - 2/3 schneller durch die Luft befördert. Ist knapp der motor ! wenn du ein bischen Alu oder GFK platten hast schau dir mal meine lösung an. somit hat der motor beim landen auch nicht so viel Bodenkontakt.

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 12:09 
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Flieger Ass

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naja mal sehen will erstmal fliegen, ich denke der Motor passt schon.
Wird sich zeigen

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