Vor rund 2 Wochen hat mich mal wieder genervt wie schwer es ist einen 1m Elektro-Jet gut in der Luft zu sehen. Der ist halt ratzfatz so weit wech dasses nicht mehr so einfach ist den zu sehn
Also ueberlegt - hab ja schon als junges Ding mal einen Flieger nach Plan mit Balsa und Schrumpf-Folie gebaut, muesst doch eigentlich gehn den
Stryker von ParkZone selber zu baun, aber 2x so gross. Einen alten kaputten Rumpf zum messen hatte ich ja noch...
Fix zum LHS gelatscht, Tacheles mit den netten Verkaeufern geredet. Erkundigungen ueberall eingezogen: Ok, muesst gehen. Also alten Rumpf genommen und vermessen:
- Kontur: Rumpf genau der Laenge nach durchgeschnitten, dann auf eine Rolle Packpapier den Umriss aufgetragen. Manuell die "Eckpunkte" ausgemessen und dann 2x so gross wieder auf packpapier aufgetragen, diesmal so dass ich den ganzen Flieger als Umriss hatte. Boah... gross!
- Katzen ausm Wohnzimmer geschmissen (Katzen moegen Styro...oder EPP wie die Marketingleute das nennen)
- Fluegel etwa auf Hoehe der vertikalen Stabilisatoren vom Fluegel abgeschnitten, genau parallel zur Rumpfmitte. Dann den Fluegel gleichmaessig alle 2,5cm in "Scheibchen" geschnitten und den Querschnitt aufs Papier gebannt (alle 5 cm haett aber auch gelangt glaub ich). Da der Fluegel doch recht dick ist hab ich das Profil nur "gestreckt", die Hoehe hab ich gelassen. Was ein doofer Akt nur mit Papier und Bleistift...
- Rumpf... schwer zu beschreiben. Ich hab da so ein Stiftbrett mit einer Reihe Metallstifte und einem "Stopper". Das kann ich auf ein Profil stellen, den Stopper setzen und ich hab das 3D-Profil von einem bis zu 50cm langen Objekt. Damit hab ich den Rumpf einfach nur an allen wichtigen Punkten (ueberall wo's Profil sich gravierend aendert) abgegriffen und wieder auf Papier uebertragen. Anpassung wie gehabt: Gestreckt zweifach, Hoehe aber gelassen.
- Ein paar Quadratmeter 2mm Depron gekauft, nen Quadratmeter 5mm Depron und ein paar quadratische Balsaholzsparren. 2x 1m CF Rohr (5mm durchmesser), 5x 1m CF Stange, 2 hochleistungs servos je mit Servo-Verlaengerungskabel, Hitec Empfaenger, Motor, 50A ESC, Kleinzeug
- Rumpf mit 5mm Depron sparren aufgebaut, vorsichtig mit 2mm Depron "ueberzogen", die 5mm CF beide quer durch (erstmal nicht festgeklebt) so dass die enden links und rechts ueberstehen. Sieht dann aus wie ein ‡
- Fluegel aufgebaut mit "Bodenplatte", dann Sparren aus 5mm draufgeklebt. Fluegel einen nach dem anderen an den Rumpf gehalten und mit den 5mm CF genau loecher markiert... die 5mm gehen durch ein paar sparren durch
In jeden Fluegel hab ich dann ein 2mm Stab so eingeschoben dass der genau ins 5mm Rohr passt. Das 5mm Rohr 2.5mm angebohrt, mit Epoxy eine 2mm Mutter angeklebt (um spaeter den Fluegel fixieren zu koennen). Servoverlaengerung eingezogen und Loch fuer Servo geschnitten. Ich hab den Servo so gesetzt dass ich ihn an einer Sparre befestigen kann. Die Sparre hab ich mit Dosenblech verstaerkt... haett ich vermutlich besser Sperrholzsparren genommen
Depron auf die Fluegeloberflaeche geklebt und vorsichtig mit nem Dremel die Kanten angepasst.
- Fluegelkanten vorne mit Balsa geklebt und passend geschmirgelt. 2mm CF stab in die Vorderkante um ein wenig Schutz gegen Dellen zu bieten.
- Scharniere vergessen... also zurueck zum LHS, Scharniere gekauft. Steuerklappen aus 2 Lagen 2mm Depron zusammengeklebt (natuerlich Platz gelassen fuer die Scharniere), Scharniere testweise reingesetzt, markiert, raus, kleber generoes auf die scharnierschlitze, scharniere rein, Steuerklappen dran... fertig. Denkste. Vergessen die Ecken anzuschleifen... GRRRR... also vorsichtig mit Dremel angeschliffen weil sie schon bombenfest sassen.
- Heckflossen hatte ich ditto voll verpennt.
Also wieder in den LHS, diesmal duennes Sperrholz (2,5mm wuerd ich schaetzen?) wegen steifigkeit. Schoen geformt, vorderkante gerundet, hinterkante schoen scharf auslaufen lassen. Dann aus dem Rumpfsegment direkt da wo der Fluegel anstoesst passend Depron ausgespart und die Heckflossen fest eingeklebt.
- Aus Depronlagen einen Block geformt fuer den Motor und hinten aufgeklebt. Ob das haelt wird sich zeigen, fuehlt sich aber gut an. Eine 2mm CF stange laengs durch den Rumpf gibt extra noch stabilitaet. Aus Dosenblech eine Motorhalterung geformt, aenlich der originalhalterung. Schubvektor geht wie beim Original genau durch die Nase des Fliegers.
- Servos eingebaut, Motor rein, und wieder mal was vergessen... *kopf gegen Tischplatte hau* Propeller und FAHRGESTELL! Schmeissen kann ich das Ding nie im Leben... GNAAA... die im LHS grinsen schon wenn ich komme. Ok, Fahrgestell eingepasst, dann aus Depron und ein wenig Dosenblech einen soliden Montagepunkt eingebaut, Fahrgestell fest montiert. Einzug waer wohl schick, aber ist mir im Moment zu viel Arbeit
12x3 Prop ran, 12x4 ginge vielleicht auch.
- Rest der Elektronik rein, Servogestaenge zugeschnitten, alles angeschmissen und getestet... juhuu, sieht gut aus. (Denkste!) Motor zieht 34A auf vollgas... zu viel auf Dauer fuer den Akku, muss ich aufpassen.
- Schwerpunkt... aeh... vieeeeeeeeeel zu weit hinten. Mist, verdammtiger, da fehlen bestimmt 200g vorne. Nachgedacht, Empfaenger mit eigener Batterie versorgt statt von der LiPo Zelle. Passt fast... irgendwo hatt ich doch noch Schrauben und Naegel rumliegen... rein in die Nase... PASST. Oke, wieviel wiegt denn nun der Flieger? Keine Ahnung so genau, fuer die Kuechenwaage isses zu schwer und die Waage im Bad findets zu leicht... PAH.
Hie und da noch ein bissel kleinkram: Kanten temporaer mit Paket-Klebeband versehen als Schutz, ein paar ecken angeschliffen und so weiter.
Erster Testflug... MIST BLOEDER warum hebt das Teil net ab? Motor zu schwach? Ist doch rattenschnell?? Oh mist, Bremsen hab ich net... Startbahn zu ende... AAAAH... hinlatschen... vordere Radaufhaengung ausgerissen.
Was war schiefgelaufen? Ich DUMME NUSS hab hoch/runter vertauscht! GAAAAAH! Schaden zum Glueck minimal, also fix repariert... Nu aber bammel vorm zweiten Test... die Kiste ist sooooooooo schnell. Aber fuer sowas hat man ja nen Ehegatten: Der will das Teil naemlich fliegen sehen.
Also wieder zum Flugfeld, trotz Wind. Ei sieh da, noch ein Kerl mit Flieger. Hmmm sieht so aus als wuesste er was er tut... hat nen riesendoppeldecker und fliegt das Teil so wild dass mein Kiefer mal wieder irgendwo auf dem Asphalt verloren gegangen ist. Und ich bin da mit meinem haesslichen unbemalten Entelein... naja vielleicht ignoriert er mich wenn ich ans andere Ende der Pilotenbucht gehe.
Nix da, er kommt neugierig rueber und beguckt mein Baby. Gatte erzaehlt natuerlich haarklein alles - als haett er den gebaut! Naja. Irgendwie kamen wir doch ganz gut aus, er erzaehlt ueber seine Flieger und lobt meinen Eigenbau. Wie auch immer - er bietet mir an Buddy Box zu fliegen. Warum nicht? Dann kann ich wenigstens jemanden beschuldigen wenns wieder kracht
Er schlaegt dringend Querruder vor... hatter wohl recht. Schaumermal obs auch ohne geht, ist ja fast null wind grad. Also zur Startbahn. Ich geb Vollgas, und der Flieger geht wieder ab wie von der Sehne geschnellt. "Uebermotorisiert" sagt Buddy... ACH? EHRLICH? Haett ich nie vermutet. Na ziehen wir mal langsam hoch... aber da zieht der Flieger schon nach nur vielleicht 5m selber sanft hoch und fliegt wie auf einer Schiene schnurgerade, auf vielleicht 20 grad steigwinkel. "Gut getrimmt". Danke
Und wird immer noch schneller... mal Gas weg auf 75%, leichte rechtskurve... fliegt immer noch Sahne. Hoeher... sicher ist sicher. Und das Baby wird immer noch schneller?? Urks... gas auf 50%... ok, nu wird er nicht mehr schneller. Rolle... super. Looping... SUPER! Mir stehen die Freudentraenen in den Augen und ich bitte den Buddy zu uebernehmen. Er grinst und fliegt ein paar simple Manoever. Langsam zum Landen rein.. whoa... da schwebt er vorbei... dat Teil gleitet ja wie ein Segelflieger? Also nochmal... diesmal klappts.
Post-Flug: Fluegel ok, alles sieht immer noch gut aus... bis auf den Akku. Der ist naemlich gluehend heiss. Zu viel ampere. Der gute Buddy leiht mir einen 8000mAh 3s4p(?) LiPo Pack. Wieder raus auf die Startbahn, diesmal flieg ich alleine. Vollgas und langsam hoch... dann voll vertikal... und er geht hoch... und hoeher... GEEEEIIL... Gas voll weg, mal sehn... stall... und stabilisiert sich ruckzug wieder in einen senkrechten Sturzflug. Voll positiv... schwupps zieht er horizontal. Fliegt sich wirklich genauso wie der originale Stryker, nur halt schneller. Ich flieg eigentlich nur halbgas, reicht mir voellig
Vorm landen ueberlasse ich dem guten Mann nochmal die Steuerung. Ok... er fliegt definitiv NICHT mit 50% Gas
Vollgas ist die Devise... und ich bin SOOOOO stolz auf meinen neuen Flieger.
Das Ende vom Lied: Der Flieger ist einfach nur genial. Wegen Gewicht werd ich wohl einfach 8A NiMH Akkus reinsetzen, muesste passen. Ruder ist schon eingebaut. Motor hat einen Kuehlkoerper verpasst bekommen. Nun fehlt eigentlich nur noch die Farbe. Bisher weiss ich nicht genau was ich gern haette. Und natuerlich einen Namen.
Und wisst ihr was das wirklich peinliche ist? Ich weiss nichtmal den Namen meines Co-Piloten! *schaem*
So, nun hoff ich nur dass das alles auch noch Sinn gemacht hat, ich bin muede, aber immer noch stolz wie nur was und grins jedesmal bescheuert wenn mein Blick auf den Flieger faellt oder ich auch nur an den denke