Hier nun noch einige Details:
Verblieben bin ich ja beim Bau der Leitwerke, das ist schon einige Zeit her, mittlerweile ist der Rumpf an den vorgesehenen Stellen mit 2mm Balsaholz beplankt, der Cockpitbereich soweit angepasst, dass dieser Teil mit wenigen Handgriffen demontiert werden kann (später Zugang zu RC Komponenten) und die Motorhaube steht kurz vor Vollendung.
Zur Beplankung: Eine grosse Sache war das nicht, denn ausser der Bereich hinter dem Cockpit, ist der Radius so gross, dass nicht mit Dampf oder Wasser gearbeitet werden muss. Was ich beachten musste, ist, dass die Balsaplanken relativ gut auf die Längsstreben passten, um sie gut fixieren zu können. Alles andere war reine Anpassungsarbeit mit Bleistift, Augenmass und Cutter. Auch die Fixierung war keine grosse Sache, pro Querholm ein Mahlerklebebandstreifen grosszügig über den Rumpf gespannt, und die Planke bekommt schön ihre Form. Was jetzt noch vom Rumpf wegstand wurde sachte mit Klebestreifen und Stecknadeln in Form gezwungen, immer darauf bedacht, keine Spannungen zu erzeugen.
Im Bereich hinter dem Cockpit musste ich das Balsaholz etwas anfeuchten, da der Radius im oberen Bereich zu klein ist. Leider "hängt" die Beplankung nun von Holm zu Holm etwas durch, lässt sich aber evtl schleiftechnisch noch etwas ausbessern.
Cockpitbereich: Darunter soll ja später die gesamte Elektronik verbaut werden und der Akku seinen Platz finden. Dummerweise habe ich einen kleinen baufehler begangen, dieser ist aber bereits beseitigt, das Cockpit ist nun halt 2mm kürzer... Ich habe die hitere strebe, also quasi die Kopfstütze des Piloten an die Querstrebe dahinter geklebt, was so nicht sein sollte. Planlesefehler. erst später merkte ich, dass dies ein Teil sein sollte, welches demontiert werden sollte. Nun ja, jetzt ists halt so gelösst, dass ich einfach nocheinmal eine "Kopfstütze" angefertigt habe...
Die Beplankung in diesem Bereich habe ich erst provisorisch zugeschnitten. Erst mit der Cockpithaube kann der endgültige Zuschnitt erfolgen.
Die Motorhaube: ist am entstehen. Ich habe dazu die im Bauplan vorgesehene herstellungstechnik gewählt - fast...
Es gibt Erbauer, die mit Styrofoam einen Schichtaufbau gemacht haben, und daraus eine Laminierform. Deluxeversion, denn so kann immer wieder eine Haube abgeformt werden. Leider auch eine teure version, denn das Styro kostet ziemlich viel und mit Laminieren bin ich noch nicht so bewandt.
Also wird die Haube bei mir ebenfall mit Querholmen und längsstreben angefertigt. Einzig den Abschluss (zum Propeller hin) habe ich abgeändert. Vorgesehen wäre eine Aufschichtung mit 10mm Balsaholz, welches verschliffen wird. Teure Idee, denn ein Balsabrett 10 x 100 x 1000 mm kostet bei uns im Baumarkt fast 8 Euro...
Ich habe mich für eine Styro-Halbkugel entschieden. Passte fast perfekt und musste nur noch leicht angepasst werden. Da ich die ganze Haube sowieso mit Glasfaser Laminiere (um evtl doch mal noch ne Form herstellen zu können...?) war das mit der festigkeit auch kein problem...
Einziges Problem ist: die Balsabeplankung ist gar nicht schön geworden, sie hängt von Strebe zu strebe durch. Ich versuche nun mit laminieren zu schleifen eine schöne Form hinzubekommen...
Weiter wirds mit der Cockpithaube gehen. Dazu stelle ich (nach bauplan) eine tiefziehform aus Balsaholmen und Styrofoamfüllungen her. das ganze überziehe ich dann mit einem Glasfasergewebe, um eine dauerhafte Tiefziehform zu erhalten.
Danach wird der Rumpf beinahe fertig sein, nur noch verschleifen, Beschlagteile montieren, ein passendes Fahrwerk suchen und gut ist...
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz