So, der Unterflügel ist beinahe fertig.
Was noch fehlt, sind die Auflagen aus 2mm Balsa zum Höhenausgleich auf der Oberseite der Rippen, die Ruder, das einharzen der Alurohre und das Verschleifen, sowie die Teile für die Montage am Rumpf und für die Servos.
Aber der Reihe nach:
Die Rippen habe ich der Aufteilung nach Blockweise gesägt, so kann ich sicher sein, dass die Form auf alle Fälle durch das Band gleichbleibend Symetrisch bleibt. Die Decoupiersäge ist dafür zum Glück präzise genug. Da ich aber nun etwa vier Rippenblöcke habe, welche ich unabhängig voneinander gesägt habe, müssen diese nun passend zueinander plangeschliffen werden. Die sechs Mittelrippen sind aus 3mm Flugzeugsperrholz und werden auch so zusammen geschliffen. Alle anderen Rippen stellte ich aus 3mm Balsaholz her, daher sind sie auch einfach an die Sperrholzrippen anzupassen. Kleine Unebenheiten werden im Finish ausgebessert.
Natürlich sind die rippen nicht so makellos, wie wenn sie CNC gesteuert gefrässt werden.
Nun zum Aufbau:
Der Aufsichtsplan dient zugleich als Bauschablone. Um sicher zu gehen, habe ich die Masse nachkontrolliert, und tatsächlich Unstimmigkeiten entdeckt, welche durch den Druck und das zusammenkleben der A3 Bögen entstanden sind. Der schreck hielt aber nur kurz an, denn zum Glück stimmten die Aussenmasse fasst perfekt, so konnte ich die Inneren Rippenlinien lediglich etwas anpassen und gut wars.
Dank der kleinen Nippel hinten an der Rippenunterseite, liegen diese eben und gleichmässig auf der Bauunterlage auf. Um die einzelnen Rippen dann seitlich im Rechtwinklig halten zu können, besorgte ich mir im Baumarkt Klemmen und ein PS-Winkelprofil, welches ich zu mehreren Schablonen aufschnitt.
Bei jeder Rippe montierte ich nun mittels Klemme beidseitig solch eine Schablone und richtete mit Hilfe des Geodreiecks die Rippen rechtwinklig zum unteren Holm aus. Als der Kleber etwas angezogen hatte, legte ich den oberen Hauptholm ein und brachte die kleinen Holme an. Auch die Nasenleiste - ebenfalls eine 10x10mm Balsaleiste - fand ihren Platz. Dank des schleifens im Block, passt alles wunderbar ineinander.
Der Flügel ist nun beidseitig aufgebaut. Doch bevor ich ihn vom Baubrett löse, verklebe ich zur Stabilität noch die Beplankung. In der Überzeugung, dass die Flügel zweiteilig bleiben sollen, verklebte ich die Beplankung auch nur bis zur Mitte hin, nun bin ich aber der Meinung, dass ich ihn doch fix zusammenfügen werde. Deshalb wird die Beplankung von der Mitte bis zur Hinterkanne nochmals gelösst, und durch ganze Balsabretter ersetzt.
Im Baumarkt mit dem grossen O am Anfang besorgte ich mir heute noch zwei dünnwandige Alurohre mit 25mm und 16mm Durchmesser. Alurohre sind zwar etwas schwerer als Carbon, aber dafür um ein drei bis vierfaches günstiger und nicht minder stabil.
Diese werden jetzt noch sauber in den zusammengeklebten Flügel eingeharzt. zudem folgen noch die oben erwähnten Arbeiten, und der Flügel ist im Rohbau fertig. Dann gehts an den Oberflügel...
Erste Anprobe:
To be contiue...
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz