http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Projekt Pitts S12 Eigenbau wagen?
Los gehts! 70%  70%  [ 7 ]
Ja, aaaaber... 10%  10%  [ 1 ]
Überdenk das noch einmal 0%  0%  [ 0 ]
Finger weg!! 20%  20%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 12:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Echt?
Die schau ich mir nie an...

Einfach die neuen Beiträge anzeigen lassen und fertig. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.12.2011, 12:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Weil die Forenstruktur hier einfach MIST ist. Sry, aber anders kann man es nicht sagen.

Mecker, mecker. Ich weiss sehr wohl, und weiss das auch sehr zu schätzen, dass du einer derjenigen bist die das Forem am Leben halten, aber dieses ständige Gemecker das hilft wirklich nicht weiter. Außerdem hast wesentlich DU bei der momentanen Forenstruktur beigetragen, und ich hab keinesfalls die Zeit noch die Lust alles wieder umzuwerfen nur weil DIR wieder irgendwas wieder nicht gefällt. Du hast abgelehnt hier irgendwelche verantwortliche Tätigkeiten zu übernehmen, dann nimm das Forum so wie es ist oder lass es bleiben.
Übrigens ist mir ein Forum wo nicht so viel los ist, aber der Umgang miteinander stimmt, wesentlich lieber als das eine oder andere rc-heli Forum wo jeden Tag zig Beiträge geschrieben werden wo man aber von möchtegern Klugscheißern sofort niedergebügelt wird, wenn man mal ne andere Meinung vertritt.

Sorry für das OT, aber das musste jetzt gesagt werden

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 21:34 
Hast recht, ich hör ja schon auf mit dem Gemecker.
Sry für die Störung, Dänu. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 22:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
@Deluxe1: Gell, das ist wie Ostern - wieder ein Ei gefunden ;-)

@Guido: Solche O-Beine, wie meine Pitts momentan besitzt müssen hüpfen ;-), und, habs nicht als Störung empfunden...

@Walter: Das OT sei Dir verziehen, ne, schon OK...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 20:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Sodele, wieder mal an meiner Pitts weitergebaut...

Am Mittag bin ich kurzerhand nach Heimberg gedüüst (ca 15 Autominuten) und hab mir im Baumarkt schnell 1x1m 3mm 5fach verleimtes Flugzeugsperrholz gekauft.
Dann sofort wieder nach hause gedüüst - och ne, muss zuerst noch aufräumen.
30 Min später hab ich ENDLICH die ersten Rippen aufgemalt...Es handelt sich dabei um die inneren sechs Rippen der unteren Tragfläche.
Gemacht hab ich das so:
Da diese sechs Rippen alle genau gleich sind, und meine Decoupiersäge genug Leistung und Präzision besitzt, habe ich jeweils drei Lagen Sperrholz aufeinander geschichtet. Zuvor hab ich natürlich auf die oberste Platte die Rippe mittels 1:1 Plan und Durchschlagpapier aufgezeichnet. Etwas kniffelig wurde es bei den Bohrungen, welche eben nicht nur der Gewichtsreduzierung, sondern auch als Führung für die Verbindungsstangen dienen. Also müssen diese Bohrungen auch aufeinander passen und da musste ich zuerst das Zentrum der Kreise bestimmen.
Genauer beschreiben will ich das Vorgehen hier jetzt nicht, aber ihr könnts anhand der Bilder vielleicht erahnen.
Der rest ist schnell gesagt - resp. gesägt ;-)
Morgen wirds wohl weiter gehen ;-)

Was jetzt noch fehlt, sind eben die Bohrungen, welche ich mit einem grossen Bohrer für die kleinen Kreise und einer kleinen Glocken- oder Lochsäge für die grossen Kreise mache. Da muss ich aber zu meinem Bruder oder Vater, denn die besitzen eine Ständerbohrmaschine - mein Bohrständer ist nur für die Drehmel... :roll:

Zum Schluss werden dann alle Rippen im Verbund zusammen überschliffen, damit die Flügelform wirklich und wahrhaftig stimmt, und da fast alle Rippen die gleiche form haben, wird das kein Problem sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 16:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
So, der Unterflügel ist beinahe fertig.
Was noch fehlt, sind die Auflagen aus 2mm Balsa zum Höhenausgleich auf der Oberseite der Rippen, die Ruder, das einharzen der Alurohre und das Verschleifen, sowie die Teile für die Montage am Rumpf und für die Servos.
Aber der Reihe nach:

Die Rippen habe ich der Aufteilung nach Blockweise gesägt, so kann ich sicher sein, dass die Form auf alle Fälle durch das Band gleichbleibend Symetrisch bleibt. Die Decoupiersäge ist dafür zum Glück präzise genug. Da ich aber nun etwa vier Rippenblöcke habe, welche ich unabhängig voneinander gesägt habe, müssen diese nun passend zueinander plangeschliffen werden. Die sechs Mittelrippen sind aus 3mm Flugzeugsperrholz und werden auch so zusammen geschliffen. Alle anderen Rippen stellte ich aus 3mm Balsaholz her, daher sind sie auch einfach an die Sperrholzrippen anzupassen. Kleine Unebenheiten werden im Finish ausgebessert.
Natürlich sind die rippen nicht so makellos, wie wenn sie CNC gesteuert gefrässt werden.

Bild

Bild

Bild

Nun zum Aufbau:
Der Aufsichtsplan dient zugleich als Bauschablone. Um sicher zu gehen, habe ich die Masse nachkontrolliert, und tatsächlich Unstimmigkeiten entdeckt, welche durch den Druck und das zusammenkleben der A3 Bögen entstanden sind. Der schreck hielt aber nur kurz an, denn zum Glück stimmten die Aussenmasse fasst perfekt, so konnte ich die Inneren Rippenlinien lediglich etwas anpassen und gut wars.
Dank der kleinen Nippel hinten an der Rippenunterseite, liegen diese eben und gleichmässig auf der Bauunterlage auf. Um die einzelnen Rippen dann seitlich im Rechtwinklig halten zu können, besorgte ich mir im Baumarkt Klemmen und ein PS-Winkelprofil, welches ich zu mehreren Schablonen aufschnitt.
Bei jeder Rippe montierte ich nun mittels Klemme beidseitig solch eine Schablone und richtete mit Hilfe des Geodreiecks die Rippen rechtwinklig zum unteren Holm aus. Als der Kleber etwas angezogen hatte, legte ich den oberen Hauptholm ein und brachte die kleinen Holme an. Auch die Nasenleiste - ebenfalls eine 10x10mm Balsaleiste - fand ihren Platz. Dank des schleifens im Block, passt alles wunderbar ineinander.

Bild

Bild

Bild

Der Flügel ist nun beidseitig aufgebaut. Doch bevor ich ihn vom Baubrett löse, verklebe ich zur Stabilität noch die Beplankung. In der Überzeugung, dass die Flügel zweiteilig bleiben sollen, verklebte ich die Beplankung auch nur bis zur Mitte hin, nun bin ich aber der Meinung, dass ich ihn doch fix zusammenfügen werde. Deshalb wird die Beplankung von der Mitte bis zur Hinterkanne nochmals gelösst, und durch ganze Balsabretter ersetzt.

Bild

Bild

Im Baumarkt mit dem grossen O am Anfang besorgte ich mir heute noch zwei dünnwandige Alurohre mit 25mm und 16mm Durchmesser. Alurohre sind zwar etwas schwerer als Carbon, aber dafür um ein drei bis vierfaches günstiger und nicht minder stabil.
Diese werden jetzt noch sauber in den zusammengeklebten Flügel eingeharzt. zudem folgen noch die oben erwähnten Arbeiten, und der Flügel ist im Rohbau fertig. Dann gehts an den Oberflügel...

Bild

Bild

Erste Anprobe:

Bild

To be contiue... ;-)

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 22:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich kann nicht viel dazu betragen Eines aber:
WOW!!!!! :shock:

Sieht einfach nur traumhaft aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 23:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Danke Deluxe.

Hier der Flügel in seiner vollen Form (noch nicht fertig, aber die Dimension ist so gut ersichtlich).

Bild

Bild

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 01:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Provisorisch montiert...

Bild


Gute Nacht euch allen

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 08:31 
Janeee, also WENN das klappen soll, darfst du das Beast
nicht so schräg montieren, da hebt der doch NIE ab! :shock:





Oder....hmmm....achso....du meintest was anderes, odrr?! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 08:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Geiler Flieger, der kleine Rote! :fb1:

Echt super Arbeit, mein Respekt!

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Danü,
wenn du es dir vom Gewicht leisten kannst rate ich dir den Holm zu "verkasten". Dabei leimst du Balsabrettchen zwischen die Rippen an die Hinterkante der Holmgurte. Dadurch entsteht zusammen mit der oberen und unteren Nasenbeplankung ein geschlossener Torsionskasten mit dem die Torsionssteifigkeit des Flügels stark erhöht wird.
Wenn du es absolut richtig machen willst leimst du dazu zwei 1mm Balksabrettchen aufeinander und zwar so, dass der Faserverlauf beider Brettchen im rechten Winkel zueinander liegen. Dann schneidest du daraus, und zwar im 45° Winkel die Brettchen für die Holmverkastung. An die Holme angeleimt sollten die Brettchen dann mit der Langsrichtung der Holme entgegengesetzte 45° Winkel bilden. Das erhöht ausser der Torsionsteifigkeit auch die Biegesteifigkeit ohne allzuviel Gewicht zu kosten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 00:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
@Guido: ach, ich dachte dabei so an die seitliche Stabilität im Fluge... :D
@Ansger: ;-)
@Walter: Danke für deinen Tipp. Ich werde schauen, ob ich den noch umsetzen kann, denn die Beplankung ist nun drann. Jedoch komme ich noch gut an die Hinterkannte der Holme.
Wieso eigentlich an die Hinterkannte und nicht zwischen die Home?
Vom Gewicht her sollte das eigentlich schon gehen... Muss mal noch nachwiegen.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:02 
Das nennt sich "D-Box" und nicht "T-Holm". ;) Die Statik schreibt das so vor.
Es geht in dem Fall nicht darum, die Holmgurte auf Abstand zu halten (das tun
die Rippen), sondern darum, bei Torsion eine Verwindung der (momentan noch
offenen) D-Box zu verhindern.

Aber kein Balsa bei der Kiste! Nimm Flugzeugsperrholz 1,5-2mm. Lieber machst du da
dann ein paar nicht allzugroße Löcher rein. Weiter innen gar keine, zu den Flächenspitzen
hin dann erst kleine und dann immer größere. Das kostet dich am Ende auch nur ein paar
duzend Gramm, bringt dann aber auch wirklich was. Balsa macht hier keinen Sinn mehr,
da die Rippen bereits aus Sperrholz sind - die quetschen das Balsa einfach am Stoß und
die ganze Mühe war umsonst. Die Verkastung muss her schon sehr druckfest sein, damit
es die anstehenden und wechselnden Torsionskräfte auch auf Dauer aushält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pitts S12
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber kein Balsa bei der Kiste! Nimm Flugzeugsperrholz 1,5-2mm. Lieber machst du da
dann ein paar nicht allzugroße Löcher rein. Weiter innen gar keine, zu den Flächenspitzen
hin dann erst kleine und dann immer größere. Das kostet dich am Ende auch nur ein paar
duzend Gramm, bringt dann aber auch wirklich was. Balsa macht hier keinen Sinn mehr,
da die Rippen bereits aus Sperrholz sind - die quetschen das Balsa einfach am Stoß und
die ganze Mühe war umsonst. Die Verkastung muss her schon sehr druckfest sein, damit
es die anstehenden und wechselnden Torsionskräfte auch auf Dauer aushält.

Deswegen die Brettchen mit den Fasern unter +/-45°. Bei Torsion und Biegung des Flügels treten hierbei Schubkräfte in Faserrichtung auf. Und in Faserrichtung ist auch Balsa seeeeeeeeeeehrv stabil. Löcher würde ich genau da nicht reinmachen weil das Sperrholz sonst die diagonal verlaufenden Kräfte nicht optimal aufnehmen kann. Genau da wo die Kräfte verlaufen sind dann die Löcher und Luft kann bekanntlich nur sehr bedingt Kräfte aufnehmen.

@Danü: Die kannst die Brettchen auch zentrisch zwischen die Hilmgurte einleimen. Ist mindestens genauso gut, aber viel komplizierter. Da müssen die Brettchen schon sehr genau zwischen die Holmgurte passen sonst verlierst du durch den elastischen Klebe viel Stabilität.

@Guido: Wer hatt denn hier wo was von T--Holm geschrieben?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz