http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 14:25 
@Fastsonic & ZwergNase: An meiner FW190 würde ich das QR und SR auch nicht mischen. Zumal das SR nicht angelenkt ist (fliegt nur mit QR und HR). :D

Es gibt aber durchaus Modelle, an denen kann man das locker verknusen. Das sind aber eher Modelle, die sehr flugstabil und auf Rollen bezogen sehr träge sind. Bei einem Hochdecker mit V-Form würde kaum einer auf die Idee kommen, mit den QR zu versuchen Rollen zu fliegen. Da kann man die dann auch ruhig mischen. Am Shockflyer wäre das ein Hindernis. Ich weiss ja, was Ihr meint und damit bezweckt, aber man muss schon darauf achten, was man dann auch fliegt. Ein einfaches: "Der Mischer ist böse" lasse ich da einfach nicht gelten. :)

@ZwergNase: Mein Compisender lässt das so weit ja zu. Ich hab dafür einen Kippschalter, mit dem ich den Mixer koppeln und entkoppeln könnte (wie beim Heli Gas mit Pitch gemixt und "entmixt" werden kann). Damit wäre alles wieder OK. Klar, wenn man nur die Lage des Fliegers auspendeln will, ist das Müll, wenn das Seitenruder den Flieger auch noch in der Flugrichtung beeinflusst. Umgekehrt ist es Müll, wenn man bei der Landung ein bisschen lenken muss und das Querruder reisst den Flieger seitlich rum. Bei mir verpufft dieser Mixer eh, da ich nur ein einziges Modell mit SR habe. Alle anderen flieg ich nur mit QR und HR.

Wenn jemand Panzer fahren kann, dann könnte man Deltas und Nuris auch ohne Mischer fliegen. Müsste dann in etwa wie die Steuerung des Ufos aus Independence Day fliegen, in dem Will Smith sass...^^

@Fastsonic: Was soll man denn mit Gyro? Das würde nur fehlerhafte Einstellungen des Fliegers überdecken. Mit ordentlichen Schwerpunkt, Sturz und Seitenzug fliegt meine FW wie auf Schienen. Das würde mir mit dem Fluggewicht überhaupt nicht gefallen. Da bin ich ja aktuell schon zu geizig für´n Fahrwerk. Mit den modernen Compi-Sendern kann man mit Dual Rate und Expo jedes Modell kleinkriegen (leider fehlt dann aber der "Biss" des Modells).

Nur streng genommen kannste ´nen DF4 auch ohne Gyro fliegen. Geht sogar einfacher, als ich dachte (beim GWS-Board "aus Versehen" den Gyro rausgeregelt^^). Die meiste Arbeit leistet da auch der Mischer. Wenn der Mischer gut arbeitet, ist der Gyro auch nur "Feinpolitur". Beim Spielzeugheli "PicooZ" von Silverlit funzt es auch bestens. Der hat keinen Gyro.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2006, 14:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 21:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich möchte betonen, dass ich den Mischer nie als "böse" bezeichnet habe ;).
Es wird schon, wie Du gesagt hast, Anwendungen für einen derartigen Mischer geben, die sinnvoll sind, nur sind Shockflyer nicht unbedingt für ihre Trägheit um die Längsachse bekannt :). Aber vor allem als Neuling kann man wahrscheinlich am besten am ungemischten Flugzeug lernen, wie die einzelnen Ruderfunktionen wirken.
Außerdem ist Faulheit nichts böses. ;)

(Aber ich muss zugeben, dass ich meinen ersten Beitrag recht rauh formuliert habe.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 03:09 
ZwergNase hat geschrieben:
Aber vor allem als Neuling kann man wahrscheinlich am besten am ungemischten Flugzeug lernen...


Klar, bevor man ´nen Mixer dazwischen haut, sollte man sehen, was sich verändert. Hab auch erstmal die FW in die Büsche gesetzt und dann langsam geguckt, was sich von der Cockpit MM so noch anbietet. Sonst hängt man nachher total verwöhnt am Compi-Sender und meint, man könne fliegen...^^ - bis mal jemand mit dem Kippschalter für Dual Rate rumspielt... *rotier´* :D

ZwergNase hat geschrieben:
Ich möchte betonen, dass ich den Mischer nie als "böse" bezeichnet habe ;).


So ein Mist, der Exorzist kostet pro Stunde echt ein Heidengeld. Den kann ich doch nicht so einfach nach Haus schicken. Obwohl: mit dem Bett zu schweben oder dem DF4 ist nun kein grosser Unterschied. Zumal letzten Endes jeder Einsteiger beim Erstflug automatisch das Beten anfängt. :D

ZwergNase hat geschrieben:
Aber ich muss zugeben, dass ich meinen ersten Beitrag recht rauh formuliert habe.


Autsch, verdammt!!! Ausweichen auf die weiche Nummer - Jetzt hast Du mich aber voll auf dem kalten Fuss erwischt... :oops: :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 06:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Warum nicht auch gleich wieder einen oder zwei Kreisel in den flieger das er automatisch sich immer gerade hält !? LANGWEILIG !
_________________


Es war eine Frage von einem Flächenanfänger! Da fragt man halt solche Dinge, nicht jeder kennt alles von Anfang an!

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 08:52 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Hey dat war kein Angriff mit dem Spruch sondern nur eine verdeutlichung !
Ich möchte mich auch jeglicher behauptung entziehen das ich böse bin ! bin gerade froh das der Pfaffe wieder bei mir aus der wohnung ist :lol:

Meine Betonung mit den Mischern beruhte sich alleine auf die Tatsache das es ein Schocky ist !
Darf ich noch einen kleinen Vergleich anstellen :lol:

Das mit den mischern ist so wie in der Autowelt ;)
Hey !!!??? wer hat schon ne normale Ente mit Antischlupfregelung oder Traktionskontrolle gesehen !
In nem 7 BMW mit ordentlich PS sollte sowas schon drinnen sein !

Wobei mir die Ente mehr spaß macht !

Bin auch nicht so der megaflieger ! allerdings baue ich mein flugzeug oder Heli lieber mal wieder auf anstatt das er mit noch mehr technischem zeugs von alleine in der luft stehen kann ! Oder ich nur große Kreise fliege ohne was zu probieren !das bezog sich auf das LANGWEILIG !
Aber wenn mann dann fliegen kann macht es viel mehr spaß !
Mein Heli war jetzt auch schon in 4 monaten 6 mal kaputt ! seit 1 Monat heil ! teu teu teu !
Aber dafür kann ich ihn schon recht gut fliegen mit nasenschweben steilkurven, rundflügen, achter! und hätte ich mir nicht schon selber vor 2 monaten geschworen das ich dieses Jahr keinen looping mehr riskiere würd ich den auch schon testen :lol:
den der 2 Crash ging, nach einem Monate auf das Konto eines Heckschwebenden och das kann doch nicht so schwer sein mit nem df36!

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 14:36 
@Fastsonic: Ich empfinde das doch nicht als "Streiten", eher angeregt diskutieren. :)

Und eine Ente hat in der Tat eine Traktionskontrolle. Musst mal schauen, wie die in schnellen Kurven kippt. Man hängt mit der Karosse fast schon neben dem Chassis. Wenn man dann das Fenster runterkurbelt, können sich Fahrer und Beifahrer ein Bild davon machen, ob die Räder haften... :D

Schade nur, dass die so selten geworden sind. War echt ein nettes Auto. Gerade in Kurven lag des Fahrwerk wie angenagelt auf der Strasse. Ist eben ein Kultfahrzeug.

Vom Heli bin ich seit einiger Zeit weg. Wenn das Geld mal knapper sitzt, sind Flächenflieger günstiger im Unterhalt. Aber bei dem Gedanken an RC-Helis, werden die Hände ganz schwitzig. :D

@Flynglide: Es gibt eben bei den RC-Flugzeug-Piloten so ein paar Eigenheiten. Da können wir ein Stück weit verbohrt sein wie ein Harleyfahrer aus einem MC-Club, der auf eine Yamaha stösst. Ein Kumpel war beim zweiten Flug meiner FW190 mit dabei. Als die vor uns aufschlug, fragte er mich, wieso ich keinen abwerfbaren Fallschirm einbau. Irgendwie ist das ja auch etwas, wo man als Modellflieger ein Schmunzeln auf den Lippen hat. Wenn da ein Fallschirm wäre, wer macht sich dann noch die Mühe, das Landen zu erlernen? Wo bleibt der Nervenkitzel, wenn da garnix mehr kaputt gehen kann? Daher gucken die anderen so auf die Gyros. Ein bisschen Adrenalin muss ja noch übrig bleiben. Man darf auch nicht vergessen: Alles von dem kostet extra Gewicht. Also muss man für jeden Ballast auch noch schneller fliegen, damit man oben bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 11:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Hm, nur zur Klarstellung, ich wollte nicht noch mehr einbauen, sondern einfach nur fragen, was ich an der FB einstellen soll....mehr nicht. Und Adrenalin gibt es bei dem Flieger IMO mehr als genug....

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 13:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
So schaut das aus, wenn eine Diskussion ausufert :).
Zum einstellen gibts eh nicht viel. Wenn Du die Querruder mit 2 Servos betreibst, musst Du nur einen Mischer zwischen diesen beiden einstellen, der den einen nach unten bewegt, wenn der andere nach oben geht. Sonst braucht man für einen Shockflyer eigentlich gar keine Mischer.
Sinnvoll wäre evtl. ein Gas->Höheruder-Mischer, wenn Dein Flieger bei mehr Gas rauf will und bei weniger hinunter, aber sowas kann man auch ganz gut selbst korrigieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 15:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Naja, ich habe nur einen Servo fürs Querruder und die anderen Dinge werde ich schon merken beim Fliegen....jetzt muss ich erst mal noch den Motor einbauen.....

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 18:52 
ZwergNase hat geschrieben:
So schaut das aus, wenn eine Diskussion ausufert :)


Immer nur meckern, meckern, meckern. Und dann noch mit einer "Lösung" aufwarten, die wir hier fünfmal beschrieben haben - echte Spitzenleistung!!! Bin stolz auf Dich. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 18:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
ZwergNase hat geschrieben:
Sinnvoll wäre evtl. ein Gas->Höheruder-Mischer, wenn Dein Flieger bei mehr Gas rauf will und bei weniger hinunter, aber sowas kann man auch ganz gut selbst korrigieren.


Das würde beim Messerflug aber :cry: aussehen.

Na ja das sollte wohl besser durch den Motorsturz eingestellt werden.
Natürlich kann man alle unzulänglichkeiten irgendwie wegtrimmen, aber es geht nix über ein von sich aus neutral fliegendes Flugzeug.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 22:24 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Natürlich kann man alle unzulänglichkeiten irgendwie wegtrimmen, aber es geht nix über ein von sich aus neutral fliegendes Flugzeug.

Hihi, das wird es bei meinen Bastelfähigkeiten wohl auf keinen Fall :roll:

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 08:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
So, fertig gebaut. Morgen kommt der Erstflug - ich werde berichten 8)

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 08:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Kraftei hat geschrieben:
Das würde beim Messerflug aber :cry: aussehen.

Gruß Ralf

Autsch, hab ich ganz vergessen :(.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 10:40 
Kraftei hat geschrieben:
... wohl besser durch den Motorsturz eingestellt werden...


Dann aber auch gleich den Seitenzug mit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Gate
Antworten: 4
Andere Fernsteuerung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 6
easyFly3 mit Fernsteuerung
Forum: Flugsimulator
Autor: oNe
Antworten: 2
Fernsteuerung
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Walkera Devo 8 S Fernsteuerung wie auf saudoof programmieren
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: fliegerfan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz