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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 22:37 
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Letztes WE war es so weit, da hab ich sie entjungferflugt! :)
Sie fliegt sich echt gut für einen so kleinen Flieger, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, hab aber als Referenz bisher nur die TwinStar...

Die Edge will einfach etwas bei Laune gehalten werden, bleibt aber noch recht gutmütig wenn es langsamer zugeht. Allerdings muss man die Zeichen der Zeit erkennen können und entsprechend reagieren. Für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung ist das Teil also nicht wirklich geeignet...

Und es macht Spass! :D
Schnurgerade herumrollen, Ewigkeiten senkrecht steigen, loopings, ein wenig auf dem Rücken fliegen, ansatzweise Hoovern, viel mehr kann ich noch nicht wirklich oder trau mich nicht... :wink:

Nochmal wegen der Größe. Man darf nicht zu weit wegfliegen, dann wird's mit der Erkennung wirklich schnell knifflig! Da bin ich von der TS anderes gewohnt...

@Flybill: Und nochwas zu meinen Akkus. Ich benutze Robbe RO-Power 2,5Ah 3S1P, die hab ich auch in den Helis. Ich glaube nicht, dass wesentlich größere in die .10e Modelle passen!

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Verfasst: 10.06.2008, 22:37 


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 09:56 
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Man das hört sich gut an ;)

Bis auf mein Fahrwerk habe ich leider noch nichts fertig :oops:

Werde aber kommendes Wochenende loslegen .... juhuu

Dann hast Du mit Deinen "fetten" Lipos für die 10e mit Sicherheit weitausmehr an Flugzeit, als ich dann mit der 25e .... aber Lipos sind ja bei den meisten Händlern lagernd :lol:

Und Schrotter ... mach ma n´Video .... interessiert mich brennend!!!

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BeitragVerfasst: 12.06.2008, 10:15 
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Hallo Flybill,
die Edge ist schön, und die Bauweise und Ausführung von Hyperion finde ich recht gelungen.
Ich habe auf der Messe in Sinsheim auch davor gestanden.

Ich weiß allerdings nicht wie es mit Deinen Flugkünsten bestellt ist.
Sie ist sicher nicht so einfach zu fliegen. Besonderes das Landen stellt schon hohe Anforderungen. Nicht nur an den Piloten sondern auch an die Piste.
Bedingt durch die kleinen Räder, wird sie anfällig für Kopfstände.
Da muß die Piste schon recht gut sein. Selbst etwas zu hohes Gras kann sie beim Start und der Landung auf den Rücken werfen.
Noch blöder ist wenn das Fahrwerk aus dem Rumpf bricht.

Also lass sie lange ganz! Viel Spass mit diesem schönen Teil.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 12.06.2008, 18:50 
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Tut mir leid Flybill, das mit dem Video wird nix denn ich hab weder Kamera noch Kamerafrau/mann zur Verfügung.
Ich komm nur am WE ganz früh morgens zum fliegen und da hat irgendwie noch keiner Lust mitzukommen... :n169:

Flugzeit liegt bei 15 Minuten pro Akku und ich hab dann noch viel Reserve um ohne Hektik landen zu können. :)
"Fette" LiPos ist natürlich relativ, ich hab am Anfang eben befürchtet sie sind viel zu gross für das Maschinchen und hab mich tierisch gefreut dass sie passen und der Schwerpunkt einfach stimmt.
Aber größer dürfen die LiPos nicht sein, dann passen sie nicht mehr in die .10e

Das Fahrwerk hab ich wieder abmontiert. Mangels vernünftig breiter und ebener Landebahn muss ich im sehr hohen Gras landen und da ist es nicht sehr hilfreich! :|
Aber Flieger in die Luft werfen und auf dem Bauch landen bin ich ja von der TS gewohnt und es geht ja auch ums fliegen nicht ums fahren. :)
Trotzdem schade!

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BeitragVerfasst: 13.06.2008, 11:46 
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@Ralf:
Helistarter sagte mir schon ich solle das Fahrwerk bzw. die Aufnahme des Fahrwerks mit Glasfasergewebe verstärken. Dies werde ich auch beherzigen. In dem Modellverein hier bei uns, wo ich dann mich mal gerne als Gastflieger dann anmelden möchte, ist das GRas zwar kürzer, aber ich weiss net ob es für die Edge reicht ;) Ansonsten bin ich wirklich auf Landungen auf nem asphaltierten Feldweg angewiesen :shock: Leider ist dieser aber mit einem sehr sehr rauen Asphalt "beschmiert" ;)
Um den ein oder anderen Kopfstand mache ich mir in sofern sorgen, dass ich viele viele Proppeller verbrauchen werde :oops:
Ansonsten ist es beim Flächenfliegen bei mir wie beim Helifliegen ... im Sim klappt fast alles ;)
Ich würde mir wünschen zum Hubimeeting im Bergischen Land (2), dass ich sie fertig, flugbereit mitbringen kann ...wenn nicht: Shit happens ;)

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BeitragVerfasst: 14.06.2008, 09:51 
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Hallo Flybill,
das Du die Fahrwerksaufnahme verstärken willst, ist sicher kein schlechter Gedanke.
Allerdings finde ich, das GFK in einem Holzmodell nicht angebracht ist.
Besser in meinen Augen ist es mit Holz zu arbeiten.
Versuche dabei die auftretenden Landekräfte möglichst großflächig in den Rumpf einzuleiten.
Erst mal alle Klebestellen überprüfen, ev. nachkleben. Geht oft nur noch mit Sekundenkleber da er dünnflüssig genug ist auch in die Ritzen zu laufen.
Ansonsten mit Sperrholz weitere Vertrebungen oder Abstützungen bauen.
Holz lässt sich auch später besser reparieren.
Ich hatte mal einen Holzsegler der von meinem Vorbesitzer mit GFK repariert wurde. Das war ein Sch..., bis ich das GFK wieder draußen hatte, weil ich den Segler für einen anderen Antrieb umbauen mußte.

Aber das alles nützt nix wenn das Modell heftig aufs Fahrwerk knallt.

Auf der Straße landen? Du wirst dich wundern wie schmal die ist. Besonders bei Seitenwind.
Ich würde eine Wiese vorziehen, solang sie halbwegs gemäht ist, und frei von Löchern.

Mach den Erstflug bei dem Verein. Es sollte sich erst jemand das Modell ansehen. Vielleicht gibt es dort ein Mitglied das den ersten Flug damit macht.

Ansonsten viel Glück und Holm und Rippenbruch
Ralf

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:44 
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Kraftei hat geschrieben:
Auf der Straße landen? Du wirst dich wundern wie schmal die ist. Besonders bei Seitenwind.

Das kann ich so nur bestätigen! ;)

Gehwege, sollte man es jemals versuchen wollen, kommen einem vor als wären sie nicht viel breiter als ein Strich (der Weg ist ca 2m breit)...
Und ich hab die kleinere Maschine! ;)

P.S: nicht anfangen zu hyperventilieren! Der Gehweg ist mitten in den grossräumigen Wiesen, gut zu überschauen, nicht viel los da und ich hab's halt mal probiert...

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:38 
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Ich hab ein Video mit der FlyCamOne auf der Motorhaube gemacht, extra für Flybill.
Damit du dich seelisch und moralisch auf deine Edge einstellen kannst... :D

Leider ist durch den Propeller das Bild "zerstreift", da muss ich mir wohl doch ne andere Stelle für die Cam suchen.
Es ist nur ein kurzer Testflug bei Wind und mit einem Anfänger an den Knüppeln also seid nachsichtig... :)

Viel Spass
Lautstärke hoch! :D

P.S: Die Originaldatei von der FCO ist viel besser...

[Edit]den link nochmal bearbeitet[/Edit]

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Zuletzt geändert von schrotter am 22.06.2008, 08:52, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:55 
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Zitat:
Da dieses Video privat ist, musst Du Dich einloggen, um Dir das Video anzusehen.

Seh ich gar nicht ein...


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 21:04 
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Oh, das war so nicht geplant... sorry, das werd ich ändern...

jetzt besser?

[Edit]die Qualität ist ja noch schlechter... :( eventuell das Browserfenster kleiner machen[/Edit]

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:04 
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Lautstärke hoch??!!! :shock:
Ich hab hier ne 5.1 Anlage am Rechner hängen, mir sind fast die Ohren weggeflogen. :n198:

Ansonsten sind die Streifen echt nervig, das Video ansich aber gut. :)
So nen Flieger ist schon ein wenig hecktischer als nen Heli.^^ Die Qualität leidet wirklich unter der Größe...


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:30 
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Heyyyy gar net gesehen :oops:

Merci beaucoup für´s Video!

Dein "Gehweg" ist wie meiner hier ... nur werde ich versuchen der Länge nach zu landen und nicht wie Du der Breite nach :lol: :lol:
Und von wegen kleiner .. pffft die 14 cm ;)

Aber Deine "Kleine" geht ja schon gut ab ... respekt!

Mein Status zur Zeit ist, dass nur noch die Seitenruderanlenkung ( Drahtseilchen ) befestigt werden müssen und dann sollte noch ein Regler und Motor rein ... also nicht mehr all zu lange ;)

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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 23:59 
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So ... habe nun endlich meine letzten Komponenten bestellt.

Einen Hacker A30-14L mit einer Klappluftschraube Cam Carbon 14 X 8 :shock: ... mal sehen wie weit die "klappen" können bei meiner ersten Landung :n71:
Der Kora 15-14 war mir dann doch zu teuer :cry: :oops:

Am Sonntag ist, so wie es bisher ausschaut, der Erstflug ... natürlich mit Camera :twisted:

Fummel auch noch an einer Lösung um die FlyCam im Cockpit nach Hinten schauend zu befestigen. Naja .. mal sehen ...

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BeitragVerfasst: 25.06.2008, 10:40 
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Hallo Flybill,
Du willst auf dem Treffen den Erstflug machen??

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Oder willst Du heimlich vorher schon fliegen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 25.06.2008, 11:22 
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Kraftei hat geschrieben:
Hallo Flybill,
Du willst auf dem Treffen den Erstflug machen??

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Oder willst Du heimlich vorher schon fliegen.

Gruß Ralf


Huhu Ralf,

neeeeee vorher noch nicht ;) Zum einen möchte ich meinem Heli nicht den Jazz aus dem Herz reissen .... Walter hat da noch nen Regler über ;) ... und zum anderen hab ich alleine Schiss :oops:
Naja und wenn ich dann doch vor Zuschauern die Kiste versemmel ( hoffe ja nicht ), dient es halt zur allgemeinen "stillen" Belustigung ;)

Aber ist ja schon Wahnsinn... eine 14X8 Latte ist nicht gerade klein :shock:

Sehr nett war auch heute morgen ein Anruf eine Hoellein Mitarbeiters! Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meiner Bestellung die korrekt Propeller Nabe von 5 auf 8mm fehlt von Aeronaut.
Das fand ich mal richtig nett und zeugt von einem spitzen Service!!!

Ach Ralf ( hehehe ) ... falls ich es nicht hinbekomme die Seilzüge einzuarbeiten für´s Seitenruder ...... Walter und Du .. Ihr bekommt das am Sonntag sicherlich hin :lol: :lol:
( sry aber hierbei stelle ich mich echt doof an :oops: )

Ansonsten bis Sonntag .. isch freu misch riiiiiesisch ;)

Gruss
Christian

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