http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 21:23 
Heute nochmal Drivecalc bemüht und eine Lösung mit
nur 8"-Schraube, aber 4s gefunden. Naja, das verkürzt
den Schacht immerhin um 5cm, das sind mir die paar
Dekagramm weniger Schub allemal wert.

War schon drauf und dran, nochmal alles umzuschmeißen
und doch auf eine Motor-unten-Lösung zu gehen. Das hätte
dann bedeutet, dass ich mir die TT vom Gaui besorgt hätte. :lol:

Naja, wer weiß, vielleicht mache ich es sogar doch noch? :roll:
Aber dazu brauche ich noch ein paar Daten von den TT-Habern.
Ich mach mal die Erhebungsstelle auf. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2010, 21:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Jack

Tönt nach einem spannenden Projekt. Gibts Bilder?

Weshalb nicht FPV oder zumindes Onboardaufnahmen, denn wenn Du schon mit Gyros arbeitest, sollte der Flieger so ruhig fliegen können, dass damit perfekte Onboardvideos entstehen könnten...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:42 
Aber du hast schon gelesen, mein lieber Dänu, oddr? :lol:
Begründung stand doch lang und breit dabei. ;)

Bilder? Ist ja noch nix gemacht, aber wenn fertig, schauts ungefär so aus:

Markus Elickers Ventus

Markus Elicker ist selbst Hersteller von Klapptriebwerken, aber das kann ich mir nicht leisten. Dem sein Vogel kostet, wie er da steht, wohl um die 2k mit allem. Da bin ich doch wenigstens um 500 drunter. :lol:
Nein Scherz, meiner kostet mit allem wohl so zwischen 0.9 und 1,2k. Ist halt viel selber gemacht dann.


Achso, ein Bildchen gibbet, erste Kalkulationen:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Beau, ich habe nicht ganz nach unten gelesen, war schon mit der Frage beschäftigt :D sorry :oops:

Na, da bin ich ja gespannt, was daraus noch wird, und natürlich auf das ERSTFLUGVIDEO :wink:

Viel erfolg!

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:03 
Für die videologische Entjungferung komm ich dann zu dir! :mrgreen:
Kein scheiß, ich mach das glatt! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Bist herzlich eingeladen! Kein Scheiss, das mein ich ernst :D

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:25 
Okay, gebongt! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 21:18 
Es geht langsam, aber es wird. :)
Der KTW-Baum ist soweit ziemlich fertig,
es fehlt noch die Verkabelung durch den
Mast (Kleinkram) und ein ordentlicher
Lagerbock für den Baum.

EZFW wurde auch nochmal mit neuen
Distanzhülsen ausgerüstet, nun läuft es
absolut frei.

Naja, allzuviel fehlt jetzt nimme und ich
komme zum kritischsten Schritt:
Rumpf auftrennen. Oben großes langes
Loch rein, unten kurzes Loch rein.
Und wenn ich das verpatze, ärger ich mich
bis zum jünsten Tag! :?
Naja, immerhin, habe ich ja wenigstens
nur eine Chance, das ist doch auch
schon was. :n118:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 15:19 
Haben fertig.
Also das KTW.
Nicht alles. :lol:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 13:54 
Damit ist es amtlich: Das Triebwerk baut mehr Druck auf, als der 2mm-Aluträger verkraftet. :shock:
Ergebnis: Alu verbogen, Propeller beißt mit 10.000RPM in Daumen und Zeigefinger.
Zeigefingernagelbett nicht mehr wirklich existent, Daumen nur angeschlitzt. Beides in der Notaufnahme genäht, toller Sonntag.

Aber immerhin: Ich brauche eine Motoraufnahme aus Stahl, Alu verbiegt der Lümmel schlichtweg. 8)

Naja, damit habe ich mich erstmal auf die Ersatzbank verdonnert, alle Projekte hängen damit in der Warteschleife. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 14:11 
Und da heißt es immer Helis sind gefährlich :roll:

Gute Besserung

PS: Gib mal die Maße durch. Ich kenn da jemand der macht in Stahl :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 15:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Uiuiui, Du machst sachen!!

Gute Besserung!!

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 16:26 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Meine besten Wünsche

hoffentlich war das kleine Winkelstück nicht die Ursache. Ich wäre untröstlich. Wenn Du wieder kannst, bzw. Lust hast, ich kann auch in Stahl.


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 17:34 
DankeDankeDanke an alle!
Ihr seid zu gut zu mir. :D

Und nein Dieter, deins war der Träger-Adapter,
der hält bombenfest. :)
Verbogen hat's den Motorträger. :(

Und Norbert und ich haben schon telefoniert,
ich bekomm Ersatz von ihm.
Trotzdem danke für's Angebot! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 18:34 
Nur so zwischendurch mal wieder. War grad "gruschteln" auf der Suche nach meinem SMC20 und dabei durch alle meine
nicht gebauten Segler-Kästen:

- DG600 Evolution (3,6m): untouched
- DG600 Evolution (3,2m): untouched
- Ventus 2c (3m): untouched
- Salto 101 (2,45m) untouched
- Pilatus B4 (2,14m untouched
- ASW 27 (1,9m) untouched

Und zu allen ist jegliches benötigte Equipment vorhanden - wenn ich mich nicht verzählt habe. Ob ich wohl iiiirrrrgendwann
mal damit anfange? :lol:

Achja, der Plan zur Ventus hat sich auch geändert. Seit ich weiß, dass es auch 1:1-Segler einen Nasenantrieb haben,
prüfe ich das jetzt auch bei der Ventus. Das Problem: Für Bodenstartfähigkeit bin ich im Schraubendurchmesser stark
eingeschränkt. Mit einer 6x6 käme ich zwar bei maximal erlaubter DZ auf gut 700g Standschub, aber in der Praxis habe
ich noch so meine Zweifel, ob ich diesen Wert halten kann. Falls doch, sollte es klappen. Wenn man den Segler ins Gras
legt und dann mit 0,75 Kilo dran zieht, dann beschleunigt der auch bestimmt.

Doch keine Idee ohne Hindernisse: Das größte Problem ist es, einen passenden Spinner zu finden, der klein genug ist
und der zur Kontur passt. Ich sehe das immer bei anderen Scale-Modellen, denen die Nase halt amputiert wurde und
einfach ein Klappprop aufgepropft wurde. Finde ich persönlich nicht sooo prickelnd. Ferner sollten die Blätter eng anliegen,
was bei 6" Steigung kaum gehen dürfte. Und als wäre das nicht schon genug, sind die Luftschrauben auch noch ungünstig
gekröpft. bei den "Echten" ist das ziemlich smart gemacht. Wenn da die Schraube angeklappt ist, steht sie kaum über
und das Loch im Spinner wird automatisch verdeckt.

Was mit dann dennoch motiviert? Die satte Gewichtsersparnis von voraussichtlich wenigstens 200g! Das sind, von der
Seglerversion ausgehend, flockige 14%. Und dank der Auslegung des Modells merkt man das auch. Er lässt sich deutlich
langsamer fliegen und landen, ohne deswegen im Speed allzuviel nachzulassen. Aber wen wunderts, ich brüte da noch.... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz