Nur so zwischendurch mal wieder. War grad "gruschteln" auf der Suche nach meinem SMC20 und dabei durch alle meine
nicht gebauten Segler-Kästen:
- DG600 Evolution (3,6m): untouched
- DG600 Evolution (3,2m): untouched
- Ventus 2c (3m): untouched
- Salto 101 (2,45m) untouched
- Pilatus B4 (2,14m untouched
- ASW 27 (1,9m) untouched
Und zu allen ist jegliches benötigte Equipment vorhanden - wenn ich mich nicht verzählt habe. Ob ich wohl iiiirrrrgendwann
mal damit anfange?
Achja, der Plan zur Ventus hat sich auch geändert. Seit ich weiß, dass es auch 1:1-Segler einen Nasenantrieb haben,
prüfe ich das jetzt auch bei der Ventus. Das Problem: Für Bodenstartfähigkeit bin ich im Schraubendurchmesser stark
eingeschränkt. Mit einer 6x6 käme ich zwar bei maximal erlaubter DZ auf gut 700g Standschub, aber in der Praxis habe
ich noch so meine Zweifel, ob ich diesen Wert halten kann. Falls doch, sollte es klappen. Wenn man den Segler ins Gras
legt und dann mit 0,75 Kilo dran zieht, dann beschleunigt der auch bestimmt.
Doch keine Idee ohne Hindernisse: Das größte Problem ist es, einen passenden Spinner zu finden, der klein genug ist
und der zur Kontur passt. Ich sehe das immer bei anderen Scale-Modellen, denen die Nase halt amputiert wurde und
einfach ein Klappprop aufgepropft wurde. Finde ich persönlich nicht sooo prickelnd. Ferner sollten die Blätter eng anliegen,
was bei 6" Steigung kaum gehen dürfte. Und als wäre das nicht schon genug, sind die Luftschrauben auch noch ungünstig
gekröpft. bei den "Echten" ist das ziemlich smart gemacht. Wenn da die Schraube angeklappt ist, steht sie kaum über
und das Loch im Spinner wird automatisch verdeckt.
Was mit dann dennoch motiviert? Die satte Gewichtsersparnis von voraussichtlich wenigstens 200g! Das sind, von der
Seglerversion ausgehend, flockige 14%. Und dank der Auslegung des Modells merkt man das auch. Er lässt sich deutlich
langsamer fliegen und landen, ohne deswegen im Speed allzuviel nachzulassen. Aber wen wunderts, ich brüte da noch....