http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 14:55 
Da ich es ja nun am Samstag "getan habe" :lol:, habe ich mir erlaubt, das ein bisschen zu editieren.

Ich sage aber gleich, das wird kein Baubericht im klassischen Sinne. Ich erzähl hier halt ein bissl und wenn hier halbwegs zum Thema gequatscht wird, ist das auch ok. :)


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 22.11.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2010, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 12:44 
*Doink*

Grade wieder aufgeschlagen mit Weihnachten in Kofferraum.
Ein Traum in Weiß und auch noch perfekt verarbeitet! :D

http://www.youtube.com/watch?v=gsVidJbB7_s


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hübsch, hübsch, aber ich glaub Weihnachtsmann's Uhr geht etwas vor.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 16:06 
Nö, net wirklich, weil fliegen tut der ja trotzdem erst im nächsten Jahr. Aber kaufen musste ich den jetzt schon, weil
a) meine Bastelmöglichkeit nur noch bis 31.3. (eigentlich schon eher) endet und
b) ich genau maß für EZFW und KTW nehmen muss.
Kurzum, da hatte ich kaum eine andere Wahl. Das siehst du doch auch so, oder? ;)

Ich werde mir aber zu Herzen nehmen, was du sagst und mir direkt zu Weihnachten nochmal was schenken. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 14:43 
So ein Mist! hab grade die Rex-Rohre vermessen und die sind leider einen Millimeter zu dick. Autsch. Jetzt musste ich nochmal teuer bestellen beim teuersten Anbieter überhaupt! :cry:

Aber ein Umstricken von 15 auf 16mm will ich auch nicht, da die Bohrungen offen und daher nur schwer bearbeitbar sind. Also nochmal warten, bis das He-Ro da ist. Naja, dafür ist es dann wenigstens edel CFK. :lol:

Jedenfalls sollte sich das KTW weitestgehend mit handelsüblichen Heli-Teilen bewerkstelligen lassen. Zum Vergleich: EIn handelsübliches KTW für oben genannten Flieger kostet schlappe 900 Euronen mit Motor und Regler (~200W). Da lohnt sich das Selberbauen definitiv! Denn ich kalkulieren mit weit unter 200 Euros - ebenfalls mit Regler und Motor (~280W).

Als erstes steht jedoch ein Seitenfoddo an, das dann in den PC geladen werden muss und maßstäblich die mögliche Mimik angepasst werden. Es gibt da ziemlich viele Abmessungen, die so aufeinander abgestimmt werden müssen, dass mehrere, sich widersprechende Punkte unter einen Hut gebracht werden können:

- geringe SP-Verlagerung -> möglichst weit vor
- geringe Aufnick-Neigung beim Start -> möglichst weit hinter
- kurzer Schacht -> weiter hinter
- Stopp-Hebel muss funktonieren -> weiter vor

Und noch ein paar solche Schweinereinen, die dann das Einziehfahrwerk betreffen. Alles in allem nix, was man mal eben zwischen zwei Brötchen bewerkstelligt. Da wollen dann noch je 2 Klappen sauber ausgetrennt und am Verzug gehindert werden, die EZFW-Klappen dürfen nicht im Gras verhaken und bedürfen eine speziellen Mechanik, die Rumpfzelle muss überall verstärkt werden, um die Schwächung durch die Ausschnitte zu kompensieren, etc. etc....

Aber immerhin, mein Bastelkram steht wieder seit heute und es kann also losgehen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schöne Maschine Guido, die wäre mir fast zu schade zum Fliegen.
Wobei - ohne davon soviel Ahnung zu haben - wird die nicht sehr schwer mit EZFW und KTW? Oder hat der so große "Schwingen" das sowas kein Problem darstellt.

Na, vielleicht werde ich sie mal live erleben. :wink:

Ich glaube Du brauchst bald ein größeres Auto, Deine Segler wachsen. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 19:50 
EZFW habe ich aus ALU/CFK gebaut und es wiegt mit 55er Rad rekordverdächtige 57g. Das KTW wird ebenfalls aus ALU/CFK entstehen und mit Motor/Regler so um 150g wiegen. Kanns adhoc noch nicht genauer sagen. Also sagen wir 2-250g Zuwachs zum Normalgewicht, das bei den meisten Leuten so um 1450g liegt. Wenn ich mich also nicht ganz arg täusche, komme ich mit ca 1700g hin, was für einen Scaler in dieser Ausstattung durchaus mehr als nur gut wäre. Aber selbst mit 1800g wäre ich noch im Grünen.
Schade ist nur, dass die Kiste nicht 900, wie angegeben, sondern gut über 1000g lüppt. Denn aufballastieren kann man immer. Aber wirklich langsam fliegen geht nur mit wenig Gewicht.

Und nein, im Grunde ist der Kleine genauso ein Zwerg wie die mAlpina. er hat nur etwas grazilere Flächen und kommt auf 3m Spannweite. Aber er ist trotzdem deutlich leichter als die Alpina und hat auch nicht mehr Flächeninhalt. Wieso der Vogel trotzdem noch langsam fliegen können soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber genau das wird immer wieder behauptet. Na, wir werden sehn.

Ach und nein, du irrst: ich hatte bereits mit 14 oder 15 einen Scale mit 4500mm Spannweite, ich schrumpfe also. ;)
Und noch ein Irrtum: Ich habe diesen 4,5m-Brösel Jahre später dann mit einem stinknormalen VW-Käfer zum Ipf transportiert - do guggsch, gell?! :lol: Größere Autos sind _deswegen_ also sicher nicht vonnöten. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Da bin ich echt gespannt, das Fliegerchen zu sehen. Ist das KTW eine Eigenentwicklung?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 22:13 
Jopp, ist es.

Nicht, dass das nicht bereits so ähnlich woanders gesichtet wurden wäre, aber erstens strebe ich eine professionellere Umsetzung im Detail an und zweitens birgt auch mein KTW eine kleine Invention, die bisher - meines Wissens - noch keiner hat. Am Ende soll dieses KTW der wirklich kleinste mögliche Nenner sein. Also man kann dann wirklich nichts mehr vereinfachen, sofern man nicht grundsätzlich auf eine zuverlässige Funktion verzichten will. Also Pfusch am Bau quasi. :lol:
Achja, im Idealfall ist es dann auch flexibel. Ich will es ggf. auch in meiner 3,6m-DG600 einsetzen können. Halterung abschrauben, Stecker ziehen, Mast weiter rausziehen, größerer Motor mit Latte druff und wieder rein damit. Aber das hat noch keine Priorität, ich will es nur mal offen halten, falls das geht.

Ich hatte auch eine andere Bauweise (Scherenmechanik und Eigenbau-Klapp-Propeller) in Petto und bereits begonnen gehabt. Aber mangels präziser Fertigungsmöglichkeit musste ich dass wieder verwerfen. Das jetzige sollte sich - wie schon erwähnt - aus überall erhältlichen Bauteilen/Rohmaterialien fertigen lassen - allein mit Handwerkzeugen und einer Dremel. Ich glaube darin liegt der größte Clou. Aber nochmal, das haben auch andere so ähnlich schon vollbracht, aber deren Dingens wurde dann letztendlich doch wieder kompliziert und es flößte mir zwar Respekt, aber nicht unbedingt Vertrauen ein.


Ich will es mal so sagen: Nach dem Aldi-FBL ist nun das Aldi-KTW dran. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 22:34 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Sniping Jack

also Segler ist ja nicht mein Ding, aber du kennst meinen Maschinenpark und mein CAD. Und Bernhard kann so wunderbare Dinge drahterodieren. Aber wenn Du's mit dem Dremel machen willst, dann will ich Dich nicht aufhalten. Die Mechanik (inkl Taumelscheibe) meiner "Grundsatzüberlegung" ist schon relativ weit. Also könnte ich ein paar Stunden inverstieren.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 08:35 
Dieter, dich habe ich doch sowieso längst eingeplant! :lol:
Aber es hat sich herausgestellt, dass ich vermutlich tatsächlich (fast) jedes Teil aus Heli-Ersatzteilen basteln kann, das ich brauche. 8)

Aber was ich erst noch gucken muss, ist die genaue Lage meiner Drehachsen für EZFW-Klappen und KTW-Mast. Beide sind gekröpft und bei beiden geht es um Millimeter. Da wäre eine CAD mit animierten Bestandteilen absolut nicht verkehrt. Ich kann das auch in meiner Firmensoftware realisieren, aber die ist bei der Bauteilerstellung etwas "unbeholfen". Extrusion und solche Sachen sind da schon der absolute Komfort und nichtmal das geht wirklich gut. Aber gar das ändern über einfache Maßangaben? LoL! :lol:

Kurzum, sobald ich ein Foto der Seiten- und Frontansicht habe, kömmer uns mal gemütlich zusammensetzen, wenn du magst. :D
Das Foddo mache ich diese Woche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 11:56 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
ich bin dabei. Eine Hand wäscht die Andere. Vielleicht baue ich ja mal ein Klapptriebwerk in einen Heli :wink:

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 12:53 
:lol: Aber nach unten, wenn ich bitten darf! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 09:54 
...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 09:55 
So, es geht los, ich bräuchte deine Hilfe, Dieter. :)

Habe davon eine popelige Skizze angefertigt, ich denke aber,
es kommt rüber wie es sein soll. Material kann sein was will,
Alu wär mir am liebsten, wenn es nicht total weich ist.

Bild


Zur Toleranz:
- 2mm-Bohrung Mittigkeit und Zapfenbreite 2,5mm mit +/-0.05mm*
- alles andere ist weniger dramatisch, sollte +/- 0.1mm nicht allzusehr
überschreiten. Speziell das M3 sollte möglichst zentrisch sein.

*das soll deswegen genau sein, damit es möglichst passgenau in der
Klemmung sitz, die Schraube möglichst wenig Spiel hat und das Teil auch
ohne Klemmung nicht viel wackeln kann.

Falls du keinen M3-Gewindebohrer hast, einfach mit 2,5mm bohren,
ich habe einen M3-Schneider.


Meinst du, du kannst das anfertigen, und falls ja, bis zum WE? Dann
könnten wir uns da treffen und wir machen Übergabe. Ich hätte dann
auch das Bild von der Rumpfseitenansicht, um damit erste Versuche der
KTW-Positionierung zu unternehmen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz