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BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:18 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Ohnerotorflieger,

mal eine Frage an die Flächenerfahrenen hier. Wenn ich bei meinem AXN- Floater mit den Ausschlägen nicht zufrieden bin, weil die Reaktion in der Luft zu schwach ausfällt, was kann ich dann machen?

Ich will einfach das er besser rollt, die anderen Auschläge passen, Seitenruder, Höhenruder alles prima. Störklappen habe ich nicht.

Servo ist ganz außen am Horn eingestellt, Gestängelänge ist fix.

Habt Ihr da einen Rat? Wenn ich die "Schaumscharniere" gegen Tapescharniere (Klebeband) austausche bringt das vielleicht was?

Auf dem Bild kann man im Hintergrund das Querruder ganz schwach erkennen.

http://www.megarc.com/images/hobbyhack/clouds_fly_2.jpg

Danke für Eure Antworten

Gruß
Michael

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Verfasst: 03.02.2010, 18:18 


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BeitragVerfasst: 03.02.2010, 19:54 
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Reifer Pilot

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Hallo Heckenschneider !

Entweder besorgst Du für die Servos längere Hebelarme,oder Du hängst am Ruderhorn vom Queruder weiter innen ein (falls das möglich ist )
Gestängelänge sollte immer zum verstellen sein,sonst kann man eben nix verstellen.


schöne Grüsse !!


Hell-y

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BeitragVerfasst: 03.02.2010, 21:36 
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"Pour le Mérite" Träger
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Danke Dir, das werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

Ich dachte, schon ich müsse da größere Querruder dranbauen.
Und nein, ich will aus dem Segler kein Rennwagen machen :wink: , er soll einfach nur besser rollen.

Gruß und THX

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BeitragVerfasst: 03.02.2010, 22:47 
Hallo Michael,

wenn ich mich richtig an den Flieger erinnere, sieht der doch aus wie ein großer Easystar - oder?

Ein ES ist genau wie Deiner ein sehr stabil fliegendes Modell. Die wollen nicht Rollen :(
Du kannst Deine Ausschläge natürlich vergrößern, aber evtl. reagiert irgendwann
sogar dieser Flieger komisch. :D

Aber: Versuch macht kluch :wink: :D


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 07:06 
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Moin Michael,

mit welcher Funke fliegst Du denn das Teil? Sollte sich doch der Servoweg für die Querruder
weit über 100% erhöhen lassen?! Wäre die einfachste Lösung. Ansonsten, wie Hell-y schon sagt,
längere Servohebel oder am Ruder weiter innen einhängen.

Hell-y hat geschrieben:
...Gestängelänge sollte immer zum verstellen sein,sonst kann man eben nix verstellen....
Naja, Gestängelänge ändern bringt ja was, um die Neutralstellung mechanisch exakt einzustellen,
aber am Ruderweg ändert sich absolut nix, würde halt nur mehr in einer Richtung stehen, dafür
verlierst Du aber genausoviel in der anderen Richtung :? :wink:

Insgesamt vermute ich mal, dass der Norbert recht hat, die Dinger sind um die Längsachse recht
träge und bei einem zu grossen Ruderausschlag erzeugst Du irgendwann eher einen Strömungsabriss
in dem Bereich als dass sich die Rollgeschwindigkeit erhöht... ...aber wie er sagt:
"Versuch macht kluch"...

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 08:44 
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.... vielleicht muss man den mit Quer- und Seitenruder fliegen

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 09:06 
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...macht man das nicht automatisch? Ich meine, jedenfalls als Heli-Flieger :wink:

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 09:54 
Ohne Fakten der momentanen Situatiuon ist das alles nur rumgegrütze.

Michael, wenn du wirklich Tips willst, die dich weiterbringen, dann musst du schon auch die Ist-Situation genau schildern:

- Wo wurde am Servo eingehängt
- wo ist die Neutralstellung des Servohebels (differenzierung oder nicht?)
- wo wurde am Ruderblatt eingehängt?
- Welche Maximalausschläge macht das Ruder nach oben und unten?
- wie ist das Servo/die Servos programmiert?
- Wurde der Ruderweg bereits verändert?
- wurde eine senderseitige Ruderwegsdifferenzierung statt einer mechanischen realisiert?
- wurde Dualrate aktiviert?
- ist das Seitenruder beigemischt und wenn ja, wieviel?
- wurden die Querruder als Landehilfe programmiert?
- wenn ja, wie sind dann die Maximalausschläge und
- wie wurde für diesen Zustand die Querruderfunktion ángepasst?

Wenn du das alles mit Antworten und ggf. aussagefähigen Bildern belegt hast, können wir mal drüber nachdenken, ob es lohnt, eine Lösung in's Auge zu fassen oder ob es nicht doch besser ist, dir einfach eine Flasche Baldrian in den Schlund zu stecken, nachdem du einfach selber am Sender den QR-Ausschlag vergrößert hast und dies dann einfach per "Selbstversuch am Objekt" selber testest. :mrgreen: ;)

@Walter: Was willst du denn mit einer gerissenen Rolle? :shock:
Klar geht er dann rum. Auch schneller. Aber es geht ja erstmal um eine ganz normale Rolle. Und umn hierfür alle Parameter korrekt einzustellen, ist halt dann doch mehr nötig - siehe oben. ;)

@Norbert: Er will nicht, stimmt. Aber wenn die Ausschläge passen, dann kommt auch so eine Schaumwaffel rum, die Ruderflächen sind groß genug dazu. Wir wissen ja nur nichts über den Ist-Zustand, ohne den alls, aber wirklich alles reine Spekulation ist. :roll:

@Martin: Hell-Y war schon richtig: Weiter innen einhängen vergrößert den Ausschlag, aber je nach Anlenkungsdesign muss man dann auch die Gestängelänge korrigieren. Aber wenn das nicht geht, macht man es eben elektronisch. Und: das Gestänge umzuhängen ist u.U. suboptimal. Mit der Funke erreicht man oft dasselbe, ohne sich die negativen Seiten dabei einzufangen.


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 10:00 
Soonhaeng hat geschrieben:
...macht man das nicht automatisch? Ich meine, jedenfalls als Heli-Flieger :wink:


Nope. Wenn du im Heli eine zuminsdest ähnliche Situation willst wie im Flieger, musst du in den NM gehen und den Windfahnen-Effekt nutzen. Dann steuerst du noch noch stützend nach, was der Windfahneneffekt gegen die Schwerkraft verliert. Und beim Flieger ist es im Grunde das gleiche, mit ein paar spezifischen, geringen Unterschieden.

Hier handelt es sich um einen Segler, der kann z.B. allein durch Querruderdifferenzierung auf das stützende Seitenruder verzichten. Dann allerdings werden Rollen nicht mehr so schön. Daher stimmt man die QR stets so ab, dass sie den Flieger möglichst gerade durch eine Rolle ziehen und wenn man nur kreisen will, nimmt man das Seitenruder leicht hinzu.

Mit modernen Funken kann man dann einfach per Schalter entscheiden, was man möchte: Kunstflug (wenig Differenzierung) oder Thermikkreisen (mehr Differenzierung) oder Landung mit hochgestellten QR (100% Differenzierung).


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 11:54 
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Hi Guido,

Sniping-Jack hat geschrieben:
@Martin: Hell-Y war schon richtig: Weiter innen einhängen vergrößert den Ausschlag
Sag ich doch:
Soonhaeng hat geschrieben:
...wie Hell-y schon sagt, längere Servohebel oder am Ruder weiter innen einhängen....
Mein Einspruch bezog sich auf:
Hell-y hat geschrieben:
...Gestängelänge sollte immer zum verstellen sein,sonst kann man eben nix verstellen....
Alldieweil eine Änderung der Gestängelänge keinen Einfluss auf den Gesamtruderweg hat...
...da sind wir uns dann sicher wieder einig :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Soonhaeng hat geschrieben:
...macht man das nicht automatisch? Ich meine, jedenfalls als Heli-Flieger :wink:


Nope. Wenn du im Heli eine zuminsdest ähnliche Situation willst wie im Flieger, musst du in den NM gehen und den Windfahnen-Effekt nutzen....
...auch richtig. Aber, was ich damit sagen will: beim Helifliegen benutzt man zum Fliegen einer
Kurve ja eigentlich immer das "Seitenruder" (Gier) mit, selbst im Normalmodus. Daher kann ich
mir kaum vorstellen, dass ein Heliflieger der auf Fläche umsteigt plötzlich nur noch den einen
Knüppel betätigt. Mein linkes Händchen steuert jedenfalls immer brav das Seitenruder mit, auch
wenn der Flieger (Blizzard, Velocity) gar keins hat :lol: :oops:

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 13:04 
Oki, hab's kapiert.
Das Eigenleben diverser, unbelehrbar fehlgeprägter Gliedmaßen meinst du - sach dat doch gleich! :lol:


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 13:22 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
...unbelehrbar fehlgeprägter Gliedmaßen...
Nööö, wenn ich sowas schreib´ heisst´s gleich wieder "altes Ferkel!" 8)

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 14:08 
Es ist EGAL was du sagst, das Ferkel hast du nunmal wech! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:05 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
@Walter: Was willst du denn mit einer gerissenen Rolle? :shock:
Klar geht er dann rum. Auch schneller. Aber es geht ja erstmal um eine ganz normale Rolle. Und umn hierfür alle Parameter korrekt einzustellen, ist halt dann doch mehr nötig

Das hat doch nichts mit ner gerissenen Rolle zu tun. Wenn der Flieger aus welchen Gründen auch immer (ungünstige/falsche Querruderdifferenzierung) ein zu großes negatives Wendemoment aufbaut braucht man halt Seitenruderunterstützung, damit der Flieger überhaupt in die Kurve geht.

Ich kenn den Flieger nicht, aber vielleicht fliegt sich der (wegen einer hohen V-Form?) sowieso mit dem Seitenruder alleine besser.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht, zuerst müsste Michael deinen Fragenkatalog abarbeiten und vielleicht noch ergänzen, ob er versucht, den Flieger allein mit Querruder (Also auch ohne Quer-/´Seitenrudermischung) in die Kurve zu quälen.

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Walter

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BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:09 
Der, der an alles gedacht hat, hat geschrieben:
- ist das Seitenruder beigemischt und wenn ja, wieviel?
...was ja wohl auch die Version OHNE SR impliziert. :wink:


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