http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie läuft das jetzt bei den DIP´s?
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 09:34 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Guten Morgen!

*seufz* ich frage mir den ganzen Morgen etwas, was ich mir nicht selbst beantworten kann! (durch Google, SuchFu. usw.)

Unzwar dachte ich das man wenn man Einstellungen vornimmt, man den Sender anschaltet, dann den Akku an den Heli hängt und dann den Schalter umstellt den man braucht, seine Einstellung macht und den wieder auf Lock schaltet.

Jetzt habe ich in meiner Anleitung einen kleinen (!) Satz gelesen: "Schalten Sie nie die DIP Schalter um solange der Helicopter unter Strom steht!"

:shock: ???? Mir qualmt der Kopf! Kann mir einer sagen wie ich das richtig mache, also in welcher Reihenfolge!??

Gruß!

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.04.2009, 09:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 10:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Denke Du sprichts von der Walkera-Funke mit Dipschaltern.

Machs einfach so.
1. Funke an.
2. DIP auf die Funktion, die Du einstellen willst.
3. Heli anstöpseln
4. Einstellungen probieren und anpassen.
5. Heli ausstecken
6. DIP auf lock.
7. Gut

Weiß nicht, ob das bei den DIPs sooo kritisch ist, aber besser ist das. Nicht daß der eingesteckte Heli plötzlich losbricht, weil man an der Funke was umschaltet.

Beim Basteln mit Kumpel und Einstellarbeiten am Heli hat der Kumpel mal den Modellspeicher umgeschaltet, währen mein Heli eingeschaltet war. Gab richtig großes Aua an der linken Hand und einen halbkapputten Heli. Ist zwar 1,5 Jahre her, aber die Narbe hab ich immer noch.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 12:00 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Auuuuua, na das war bestimmt ein Spektakel!

Danke dir dafür!

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 20:59 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
ich wüßt keinen grund, warum der heli dabei nicht an sein sollte....
....solang man weiß was man tut! ;-)

eher umgekehrt: wie soll ich den pitch einstellen, ohne das der heli an ist??? :)

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 09:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
bei so Einstellarbeiten entweder den Motor abstecken,
oder den Regler ausstecken und den Empfänger mit einem Empfängerakku mit Strom versorgen.

Bei so Sachen sind schon mehrer Helis unter die Decke gegangen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 10:26 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Ich habe damals immer bei einstellarbeiten umgeschaltet wenn der Heli an war.Walkera will damit nur verhindern das keine unfälle passieren.Besser gesagt sie wollen sich absichern von der rechtlichen Seite her.Ich hatte aber immer den Motor abgesteckt das wirklich nichts passieren konnte.Das problem ist eigentlich nur (ich meine es war Dip 3)die Gasumkehr.Hatte die versehentlich mal umgeschaltet und der motor war noch dran.....aua sag ich nur.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 10:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Also für die Einstellarbeiten steck ich grundsätzlich den Motor aus oder schraub die Blätter ab, soviel Zeit muss sein. Hab mir auch schonmal den ganzen Mainrotor an der Wand der Küche zerlegt weil ich dachte "nö, is ja nur ne kleine arbeit..." - da wars auch geschehen :D

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So, das habt Ihr jetzt davon!!!!!!!
Forum: Razor 450 Pro
Autor: hopper
Antworten: 5
Hab mich jetzt auch mal angemeldet.....
Forum: Fliegerbar
Autor: robby2.6
Antworten: 12
So weit bin ich jetzt mit fliegen
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 8
Jetzt wirds aber Zeit, dass ich mich vorstelle!!
Forum: Fliegerbar
Autor: paultve
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz