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BeitragVerfasst: 02.05.2008, 20:00 
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Hi Fastsonic,

tja, wenn ich meinen Stundenlohn einetzen würde... Mit Heli-Stoff habe ich mich bald 100 Stunden beschäftigt, das Teil wäre absolut unbezahlbar!

Das Kabel-Problem hatte ich auch mal bedacht: Bisher konnte ich noch keine durchgescheuerte Stelle finden. Aber wer weiß... Ist schon Wahnsinn, was man da investiert. Aber irgendwie gebe ich normalerweise nicht auf, bevor ich nicht absolut genau die Ursache herausgefunden habe. Üblicherweise werde ich daher von meinen Kollegen geschätzt. Blöderweise bekomme ich deshalb auch immer die schwierigsten Fälle vorgesetzt... Und irgendeiner hat sich da wohl gerade wieder sowas ausgedacht...

Ist schon eigentartig, dass Du so viele Störungen bei 35 MHz hattest. Auf den Plätzen, wo ich immer bin, läuft der DF4 (auch mit 35 MHz) absolut problem- und störungslos. Ok, der hat ja auch nicht so eine hochwertige Sendeanlage... :lol:

Aber da so viele den 450er mit 35 MHz fliegen, müsste meiner doch auch abheben können! Ich will das noch nicht glauben.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 19:45 
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Hi zusammen,

ich habe ja noch immer nicht aufgegeben. Aber da ich dem ganzen Problemhaufen mal sauber auf den Grund gehen muss, ohne ständig so viel in Ersatzteile zu investieren, habe ich jetzt einen Heli-Prüfstand gebaut.

Wie, das steht hier:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 202#135202

Ich melde mich wieder, sobald ich nähere Details herausgefunden habe...

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:55 
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Flieger Ass
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Ich find's ja interessant das zu lesen.

Besonders daß im 450er Rex tatsächlich SG90 zum Einsatz kommen... ich hab die im 36er, aber für nen CCPM-Kopf würde ich die nicht nehmen, deswegen hab ich im SJM auch HS65HB.

Das ganze Phänomen der Störungen erstaunt mich sowieso. Ich dachte, sowas gäb's nur mit Walkera - oder vielleicht noch nem R700-Empfänger. Und mit PCM sollte sowas doch gar nicht mehr vorkommen? Irgendwie erstaunt mich die ganze Story so sehr, daß ich tatsächlich was dazu schreibe, obwohl ich gar keinen Rex habe - oder irgendwas von dem hier erwähnten außer den Servos ;-)

Aber Back On Topic, nicht? Als ich die 40% Regler las, hab ich schon gezuckt. Die Verlustleistung ist da sehr hoch. Selbst ich kann mir gut vorstellen, daß Elektronik in so schlechtem Wirkungsgrad immense Störungen verursachen kann. Ich glaub, damit hab ich zwei Gyros zerstört... und einen Regler auch. Tja.

Viel Erfolg aber bei der Suche - und nicht aufgeben! So teuer muss es ja doch nicht werden!

PS: Ich fühle 100% mit dir - hab am Sonntag meinen Barracuda geerdet - auch technisches Versagen: totaler Heckausfall...

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- Momo
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Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 21:32 
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Hi Momo,


Hey, das tut mir Leid mit Deinem Baracuda! Immer die verflixte Technik. Was war denn der Grund für den Heckausfall: Riemen oder Servo? Mich würde ja noch einmal eine Wartungsliste interessieren. Bisher habe ich da noch nicht viel auf die Reihe gebracht.

Tja, irgendwie ist es ja seltsam, dass die ersten 6 Akkuladungen ein störungsloser Flug möglich war, aber danach die Störungen immer heftiger wurden bis zum ersten Absturz. Irgendwie riecht das für mich nach einer lockeren Lötstelle irgendwo in der Elektronik...

Die Servo-Kabel sind übrigens alle ok, habe ich zwischenzeitlich getestet. Auf dem Prüfstand habe ich den Rex jetzt auch schon einmal 10 Minuten (allerdings ohne Blätter) gequält, bis die Servos heiß wurden: anstandslos gelaufen. Dabei habe ich die Funke heftig geschüttelt. Eventuell ist es also doch der Motor?

Der Regler steht über die MX-16s auf +40%. Die hat ja so eine sonderbare Skalierung, da die von -100% bis +100% geht. +40%, was ich aktuell eingestellt habe, entsprechen somit 70% Offen. Damit dürfte der Kontronik gut regeln. 85% wäre ja schon die Oberkante, da dann nur noch wenig Luft ist bis Vollgas, um bei Belastung noch etwas Headroom zu haben.

Nach meiner Meinung ist 70% (was eben bei der MX-16s +40% entspricht) gerade passend (zumindest für einen Anfänger).


Viele Grüße,
Roger

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 Betreff des Beitrags: Boden-Reichweite bei SPCM?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 21:36 
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Hi zusammen, [EDIT]


gestern hatte ich das noch hier reingesetzt, den Reichweitentest. Ich glaube aber, dass ist hier besser aufgehoben. :wink:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 516#135516

@Azzurra: ja, eine andere Funke könnte ich hier auch mal testen, aber bis das dann alles wieder organisiert ist, da gebe ich das Teil doch lieber zum Händler zurück.

Den abschließenden Fehlerbericht gibt es natürlich wieder hier, falls einer mal die gleichen Probleme durchlaufen muss. :cry:


Viele Grüße und ein frohes Pfingstfest,
Roger

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Zuletzt geändert von Roger am 11.05.2008, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11.05.2008, 04:29 
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Hi,

gibt's denn in ganz Minga keinen, der 'ne MX-16 oder MX-12 hat und mal Deine Modellparameter programmieren kann? Dann macht Ihr den Test mal mit 'ner 2. Funke. Klar, 35 MHz ist'n Sch(piep) System aber so schlecht ist es nicht.

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BeitragVerfasst: 11.05.2008, 11:02 
Zitat:
Klar, 35 MHz ist'n Sch(piep) System aber so schlecht ist es nicht.


Kannst du bitte von derartigen Äusserungen in Zukunft absehen?
Das erweckt den Eindruck bei weniger erfahreneren Piloten,
ihre Anlagen wären grademal noch gutgenug um damit herumschweben zu können.
Aber das ist einfach falsch.

PPM/PCM funzt sehr wohl - PPM bedingt, PCM jedoch sehr gut.


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BeitragVerfasst: 11.05.2008, 20:30 
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Jagdflieger
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Zitat:
Kannst du bitte von derartigen Äusserungen in Zukunft absehen


Nö!

Im Gegenteil: Die meisten hier haben wie ich mit einem Walkera und der dazugehörigen Funke angefangen. Ich bin dann, mangels Alternative auf eine MX-12 umgestiegen. Die benutze ich heute noch in meiner kleinen Fläche und am SIM, und wenn ich Helis für Kunden einfliege.
Meinen 600er würde ich damit aber nicht mehr betreiben, dafür war er zu teuer. Wenn ich die Helis, die ich mit Funkstörungen runtergeschmissen habe zusammenzähle kommt da locker 'ne FF-9 bei raus!

Deswegen: Wenn aber jetzt einer von einer Walkera Funke auf was richtiges umsteigen will, dann ist meiner Ansicht nach 2,4 GHz das richtige System!

Übrigens: Wir hatten letzten Donnerstag Heli Training im Club: 16 Piloten; 13 mit Futaba 2,4 GHz Anlagen 3 mit 35 MHz. Alle (!) 2,4 Anlagen waren Futabas.

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BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:23 
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Hi Azzurra,


ja, das ist doch auch mal ein Hinweis! Alle 2,4 GHz-Funken sind Futabas! Scheinbar sind die meisten noch immer Futaba-Jünger. Irgendwie eigenartig, da ich technisch das Graupner-Prinzip für besser halte (hatte ich ja schon erläutert, warum). Aber Graupner fehlt einfach noch Diversity, um perfekt zu sein.

Und noch was: ich hatte heute das Glück, mit Tieftaucher zusammen einige Stunden im Olympia-Park zu verbringen, mit seiner MX-16s! Ja, was soll ich sagen: meine Funke brachte eine Reichweite von 20 m, seine kam wenige Meter weiter bei meinem Heli. Dabei war der Motor aus. Steckten wir den Motor zusätzlich ab, kamen wir nochmals 10 m weiter. Also war es wohl doch nicht meine Funke, die defekt ist?

Jedenfalls konnte ich seinen Heli (wir hatten doch beide gleichzeitig Kanal 78 eingestellt, aber vor Einschalten natürlich geprüft!) mit meiner kaputt geglaubten MX-16s auf 150 m steuern, am Boden stehend. Das brachte seine auch zuwege. Also Sender ok?

Jetzt hatten wir wieder meinen Heli genommen, und er kam auf die Idee, den Gyro mal abzuziehen. Und siehe da: plötzlich hatten wir (mit abgezogenen Gyro 401, beide Stecker ab) auch mit meinem Heli 150 m! Mit beiden MX16! Was war das? Ist also der Gyro defekt? Wie kann sowas sein? Wie kann ein defekter Gyro die Reichweite einbrechen lassen? Der Jazz-BEC hatte bisher nie Überlast gemeldet und ist auch nie warm geworden. Tatsächlich Störungen eventuell auf der Rückleitung zum Empfänger, weil sich der Gyro technisch langsam verabschiedet? Bin sprachlos? :?:

PS: Ich versuche einfach, mit meiner noch jungen MX-16s etwas im 35-MHz-Band glücklich zu werden. Klar, 2,4 GHz kommt irgendwann auch, aber ich warte noch etwas, bis das bessere System sich da durchsetzt, welches auch immer das sein mag... :wink:


Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:19 
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Hmmm...

habt ihr nur den 401 abgezogen und statt dessen das Servo wieder draufgesteckt oder einfach alle runtergelassen.

Worauf ich raus will: So'n Riemen im Heckrohr ist'n geiler Bandgenerator. Du hast doch den Teststand oder? Schnall ihn mal drauf; ohne Blätter natürlich, lass ihn laufen und halt mal einen Phasenprüfer ans Heckrohr...

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 06:49 
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Hi Azzurra,


das ist auch mal eine gute Idee mit dem Bandgenerator, die wollte ich schon immer mal ausprobieren... Wäre auch einfach zu bewerkstelligen.

Klar habe ich noch den Teststand, aber unsere Versuche gestern waren alle bei ausgeschaltetem Motor: also Bandgenerator würde ich ausschließen, da drehte sich ja nichts.

Also: 20 m Reichweite mit eingestecktem Gyro, 150 m mit abgezogenem Gyro. Das Heckservo ist am Gyro-Kabel verblieben, war also nicht eingesteckt am Empfänger. Ist aber separat mal geprüft worden, ohne Ergebnis.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 25.08.2008, 11:06 
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Hi Ihr!

Tja, jetzt bin ich wieder weiter am Testen nach einem unfreiwilligen längeren Ausfall...

Der GY401 ist mittlerweile getauscht, was die Reichweite reproduzierbar auf 150 m erhöhte. Aber sporadische Störungen habe ich noch immer: etwa 1-2 pro Flugtag, der bei mir aus dem Verfliegen von 3 Akkupacks besteht, also nicht sehr viel Flugzeit. Diese Störungen äußern sich durch einen Fail-Safe, also der Motor geht in der Luft für gut 1 Sekunde aus (mein Fail-Safe steht auf Motor aus, sicherheitshalber). Meine OBU erkennt gleichzeitig diesen Fail-Safe und löst Alarm aus (das Feature hatte ich sicherheitshalber eingebaut und letztens getestet: die anderen 5 Beinahe-Abstürze waren ohne OBU!). Dabei verliert der Vogel natürlich immer ordentlich Höhe.

Die letzten 7 Fail-Safes habe ich aber immer so abfangen können, dass er (wenn überhaupt) gerade auf dem Boden aufkam und so kein Schaden entstand. Das lässt mich mittlerweile sogar einigermaßen kalt, da so häufig geübt. Nur kommt nicht wirklich Freude auf und anspruchsvolleres Fliegen ist so natürlich nicht denkbar.

Also werde ich jetzt doch noch mal die GFK-Seitenteile einbauen und die Funke austauschen und auf 2,4 GHz umsteigen. Denn ich hatte auch häufig genug Holds, also sehr verzögerte und "hakelige/zackige" Reaktionen auf die fließenden Knüppelbewegungen! Dann sind bisher etwa 2.000 Euro in den 450er geflossen samt Fernbedienung und Ersatzteile... Ganz schön teurer Spaß!

Viele Grüße!

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 09:58 
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Hallo Roger,
du schreibst, die Reichweite wäre auf 150m erhöht, und das mit MX16 und SMC16SCAN???? Und dann die vielen Fail Safes. Da kann doch an deiner Funke was nicht stimmen!
Also 500m Reichweite solltest du in jedem Fall haben, sonst ist das nicht normal.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 10:16 
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Hi Walter,

tja, wir haben auch Tests mit einer anderen MX16 gemacht: die kommt ebenfalls nur auf 150 m auf dessen anderen Heli. Tja...

Gestern abend habe ich mir dann aber die FF-7 mit 2,4 GHz geholt: das Gehäuse macht einen nicht gerade wertigen Eindruck, das Display hat viel zu wenig Zeichen/Zeilen und die Programmierphilosophie ist komplett anders: da braucht man wirklich ein Handbuch dabei, während die Graupner eigentlich selbsterklärend war. Der erste Flugtest soll heute nachmittag folgen, wenn ich die Programmierung noch hinbekomme...

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 10:49 
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Hi,

ja ich bin auch von JR auf Futaba umgestiegen und habe geflucht. Mittlerweile fluche ich, wenn ich Graupners(JR) programmieren muss.

Das ist nur Gewöhnung. Programmier mal 'ne Multiplex, da kriegst Du Flöhe, wenn Du's nicht kennst.

Und noch mal JA: Die FF-7 ist explizit liederlich zum Anfassen. Da hat man bei Frutaba wohl deutlich drauf geachtet, die Haptik Richtung Billiganlage zu gestalten, um sich ausreichend von der FF-9 abzugrenzen.

Technisch finde ich das Ding aber ideal für Elektro Helis. Relativ einfaches Menü, nicht zu viele Schalter, aber drei Fluchphasen und nur einen überflüssigen Drehregler. Wenn man die Knüppel ganz kurz macht dann kann man damit auch mit kleinen Helis gut fliegen.

ACHTUNG: Bei Futaba ist das Vorzeichen von Expo anders als bei Graupner/JR.

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