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 Betreff des Beitrags: Cox hat zu wenige Power. Propeller?
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:07 
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Bomberpilot
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Hi Flächen-Freunde!

So, ich habe jetzt endlich eine geeignete Wiese gefunden, wo ich meine Verbrenner-Flugzeuge fliegen kann - ohne jemanden zu stören.

Der Cox läuft ja mitlerweile und Dank euerer Hilfe sauber. Habe jetzt die ersten Flugversuche mit dem Filou2 gestartet. Leider hat der Cox recht wenig Zugkraft. Aber vielleicht ist der Filou2 ja mit seinen 1062gr auch etwas zu schwer für den kleinen coxy.

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann ich den Cox auch mit einem anderen Propeller als dem Standart-Teil betreiben?

2.) Gibt´s da vielleicht Propeller mit mehr Pitch (weiß nicht wie das bei propellern heißt)? Dann hätte der kleine vielleicht mehr Zugkraft?

3.) Was bedeuten die Zahlen auf den Propellern? Z.B. 12X7 ?

Viele Grüße,
Micha

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Verfasst: 14.07.2008, 13:07 


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:47 
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Jagdflieger
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Hallo


1.) Kann ich den Cox auch mit einem anderen Propeller als dem Standart-Teil betreiben?

Prinzipiell ja, solange der Achsdurchmesser passt und der COX den Prop auch "zieht".


2.) Gibt´s da vielleicht Propeller mit mehr Pitch (weiß nicht wie das bei propellern heißt)? Dann hätte der kleine vielleicht mehr Zugkraft?

Es gibt alle möglichen Props ;-) . Mehr Steigung (so heißt das bei Props) muß nicht immer mehr Zugkraft bringen. Ich würde evtl auf einen größeren Prop umsteigen bei gleicher oder geringerer Steigung.


3.) Was bedeuten die Zahlen auf den Propellern? Z.B. 12X7 ?

Die erste Zahl ist der Durchmesser, die zweite Zahl die Steigung.
In deinem Fall sind es wohl cm (üblicherweise denkt man bei diesen Zahlenwerten an Inch). Durchmesser 12cm, Steigung bei einer Umdrehung 7cm.

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 14:52 
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Bomberpilot
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Hi,

Danke für Deine Tipps.

Also, die 2. Zahl ist die Steigung. Müsste mehr Steigung (bei gleichbleibender Drehzahl) nicht automatsch mehr Zug bedeuten? Zumindest bei den heli´s isset ja so.

Nen größeren Prop kann ich leider nicht nehmen und auf die Drehzahl hab ich auch keinen Einfluss, da der Cox ja nur Vollgas kennt.

Macht dann vielleicht ein Dreiblatt-Rotor sinn?

Wo gibt´s denn günstig props zu kaufen?

Micha

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:03 
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Jagdflieger
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Müsste mehr Steigung (bei gleichbleibender Drehzahl) nicht automatsch mehr Zug bedeuten?

Ja, im Prinzip schon. Wenn der Motor entsprechend Kraft hat.
Kann aber auch sein, daß die Drehzahl zu stark einbricht und man keinen Effekt hat.

Man kann das so vergleichen:
Steigung ist vergleichbar mit dem Gang im Auto. Mehr Steigung heißt höherer Gang. Du fährst nicht im ersten, sondern im zweiten an.

Ein größerer Prop mit weniger Steigung ist wie ein niedrigerer Gang.
Durch die größere durchströmte Fläche hat das auch aerodynamisch einen besseren Wirkungsgrad. Du überträgst die begrenzte Kraft besser an die Luft.

Du willst mehr Zugkraft, nicht höhere Endgeschwindigkeit.

Mit großen Props und wenig Steigung macht man Kraft, mit kleinen Props und hoher Steigung macht man Speed.

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:53 
AndiW hat geschrieben:
Hallo


Sunflyer70 hat geschrieben:
1.) Kann ich den Cox auch mit einem anderen Propeller als dem Standart-Teil betreiben?


Prinzipiell ja, solange der Achsdurchmesser passt und der COX den Prop auch "zieht".


Sunflyer70 hat geschrieben:
2.) Gibt´s da vielleicht Propeller mit mehr Pitch (weiß nicht wie das bei propellern heißt)? Dann hätte der kleine vielleicht mehr Zugkraft?


Es gibt alle möglichen Props ;-) . Mehr Steigung (so heißt das bei Props) muß nicht immer mehr Zugkraft bringen. Ich würde evtl auf einen größeren Prop umsteigen bei gleicher oder geringerer Steigung.


Sunflyer70 hat geschrieben:
3.) Was bedeuten die Zahlen auf den Propellern? Z.B. 12X7 ?


Die erste Zahl ist der Durchmesser, die zweite Zahl die Steigung.
In deinem Fall sind es wohl cm (üblicherweise denkt man bei diesen Zahlenwerten an Inch). Durchmesser 12cm, Steigung bei einer Umdrehung 7cm.


Es wäre schön, wenn auch du dich an die international üblichen Forengepflogenheiten halten würdest, den Quote-Tag hat man nicht zum Spaß erfunden. Danke.


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 16:56 
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Jagdflieger
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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:27 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
na ja ich weiß nicht ob ein COX ein Modell von >1Kg durch die Luft ziehen kann.

Ich denke dazu reicht die Leistung nicht.

Aber Du kannst gerne einen anderen Prop versuchen.
Da ich aber nicht weiß was der Filou für ein Modell ist, kann ich auch nicht sagen was für ein Prop sinnvoll währe.

Bei langsamen Modellen machen gößere Props mit flacher Steigung Sinn.
Und bei schnellen sind die Props eher kleiner und die Steigung größer.

Gehen wir davon aus das der Filou eher langsam ist, so würde ich den Prop 1 Nummer im Durchmesser erhöhen, und die Steigung um 1-2 Nummern verkleinern.

Aber unterm Strich wird das wohl eng werden.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 19:26 
Der WEBehinderte hat geschrieben:
:n140:

Bild

Zufrieden? Bild
:mrgreen:


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 20:05 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen

Was ist es den für ein Cox?
Die einfachen 0,8er hatten eine 15x10 in cm. Oder 6x4 Zoll.
Die 12X7 ist also eine 5x2 Zoll Latte, für ein 0,8er zu klein.
Wenn es sich um ein 0.33er Pee Wee handelt kannst du das bei deinem
Filou2 vergessen, der ist einfach zu schwach.
Was bei Cox Motore auch wichtig ist, sie brauchen eine menge Nitromentan (Minimum 12 besser 20%)


Gruß Rolf-K.

0,33er

Bild

0,8er



Bild

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 21:16 
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Bomberpilot
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Hallo zusammen,

erstmal super vielen dank für Eure Zahlreichen Antworten!!!

@Ralf: Der Filou ist ein 1,40m Balsaholz Segelflugmodell von Graupner. Soll angeblich ( nach Anleitung) 750gr ohne Motoraufsatz wiegen. Meiner wiegt aber 1062 gr (mit Motoraufsatz, Cox Vollgetankt). Da hab ich wohl ein bißchen zuviel Farbe benutzt... :D

@ Rolf-K: Ist ein 0,8er , der mit dem größeren tank für RC Fliegerei - ich glaube BabyBee. Der Motor läuft gut. Und ja die Schraube ist 15,5 cm lang. Das mit dem 12X7 wahr ein willkürlich gewähltes Beispiel. Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat. :oops:

Eine größere Schraube kann ich leider nicht benutzen, da diese dann die Tragfläche berühren würde.

Würde eine Dreiblattschraube mehr Power bringen?

Micha

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:57 
Eventuell. Kommt halt drauf an, wie diese wiederum gestaltet/dimensioniert ist.
Eine 3-Blatt hat nämlich einen schlechteren Wirkungsgrad. Insofern könnte es sein, dass du nicht unbedingt mehr herausschindest. Da geht probieren über studieren.
Faustregel: nimm erstmal die größte Schraube, die noch nicht streift und erhöhe schrittweise die Steigung. Wenn du da dann das Beste gefunden hast udn das immer noch nicht reicht, ist die 3er deine letzte Option.


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 19:46 
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Bomberpilot
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Alles klar, dann werde ich mal ein paar Props ausprobieren.

Würde es vielleicht auch was nützen mit mehr Nitro zu fliegen? Ich fliege z. Z. Sprit mit 16% Nitro. Ist das überhaupt passend für den Cox?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 20:12 
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Bruchpilot
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Hallo

Ja 16% müsste reichen.
Gut mit einem Kilo hat dein Filou einfach ein bisschen zu fiel Speck auf den Rippen.
Das die Gewichtsangaben von Graupner selten stimmen ist ein
offenes Geheimnis, nur 300gr ist da fast schon gewaltig.
So viel Farbe und Angstbretter kann man sich in einem so kleinen Modell nicht leisten.
Hast du den Filou nach Plan gebaut? Wenn ja dann rann ans neue Werk.

Gruß Rolf-L.

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 20:20 
16er Sprit? Seid ihr des Wahnsinnst fette Beute? :shock: :lol:
Bloß zur Info: ich hatte vom 0.33er bis zum 1,5er so ziemlich jeden Cox und ALLE wurden bei mir mit 5%er befeuert.

Ausser dir ist egol, wie lang er hält. :roll:


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 20:26 
"Der Alle hatte" hat geschrieben:
ich hatte vom 0.33er bis zum 1,5er so ziemlich jeden Cox


Wieviel Leistung hat den der Betreffende von Sunflyer? Ich glaub der ist grob überfordert mit 1kg.


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