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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:22 
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Bomberpilot
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Hi Nitro Freunde,

ich habe gerade meinem Nitro-Trainer einen neuen Tank gegönnt. Bisher war ein 80ml Liter Tank verbaut, was gerade für 5 Minuten Motorlaufzeit gereicht hat. Deshalb habe ich von Conrad einen neuen 250ml Tank verbaut. Außerdem habe ich auch den Spritschlauch ausgetauscht. Ebenfalls von Conrad.

Gerade wollte ich die Kiste mal probehalber anschmeißen. Schon beim tanken viel mir allerdings auf, das der Sprit nur sehr wiederwillig in den Tank zu pressen (mit Tankflasche) war. Sobald ich die Tankflasche abziehe kommt mir der Sprit auch wieder entgegengeflossen. Das war vorher nicht so. Ich bekam auch nur so ca. 60ml in den Tank, dann wurde der Gegendruck zu hoch.

Hab ich vielleicht beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder kann es vielleicht an dem neuen Spritschlauch von Conrad liegen? Der ist ganz anders, als ich die Schläuche bisher kannte. Viel härter und dicker, aber auch durchsichtiger.

Dann wollte ich mal sehen, ob der Motor noch läuft. 60ml sollten ja für einen kurzen Probelauf reichen. Beim Ansaugen kommt der Sprit zwar im Vergaser an, sobald ich aber den Daumen vom Küken nehme läuft der Sprit wieder zurück. Ist das richtig so? Der Motor ging natürlich nicht an. Hab mir echt nen heißen georgelt. Beim orgeln sieht man dann zwar Sprit im Schhlauch, aber auch sehr viele Luftbläschen. Ich meine, das war vorher nicht so. Ich weiß es aber nicht so genau, habe da vorher nicht drauf geachtet.

Oder liegt`s vielleicht gar nicht am Tank? Brauch ich jetzt im Wintrer vielleicht ne andere Glühkerze? Oder Sprit mit mehr/weniger Nitro?

Was sagt Ihr?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Micha

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Verfasst: 08.12.2008, 17:22 


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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:29 
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"Pour le Mérite" Träger

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Schau mal deinen alten Tank an.^^

Irgendwo muss eine Öffnung sein, damit Luft in den den Tank nachströmen kann. Beim Heli wird da sogar Luft vom Schalldämpfer her eingeblasen. Dadurch entsteht ein leichter Überdruck und der Sprit wird in den Motor gedrückt.
Beim Neuen schein eine passende Öffnung zu fehlen. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:35 
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Bomberpilot
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Hi Philipp,

also am Tank sind 2 Röhrchen. Das eine (das, was im Tank mit dem Pendel verbunden ist) habe ich mit dem Vergaser verbunden.

Das andere habe ich mit dem Schalldämpfer verbunden. Das war bei dem anderen Tank auch so.

Hab ich das vielleicht falschrum gemacht?

Micha

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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:37 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nein, das passt. Mach aber nochmal die Schläuche am Tank ab und schau nach ob die Nippel auch Öffnungen haben.^^ Kann sein, dass du die erst mit einem kleinen Bohrer "aktivieren" musst. ;)


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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:46 
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Bomberpilot
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mmh, also Nippel gibt´s da irgendwie keine. Das sind einfache CU-Röhrchen. Hab die eigentlich nach Anleitung verbaut. Das eine ist im Tank mit Silikonschlauch und Pendel verbunden, das andere ist einfach nur im tank. Da ist die Überdruckleitung für den Dämpfer dran.

Allerdings kann man wohl laut anleitung ein drittes, "alternatives" (muss man nicht!) CU-Röhrchen verbauen. Als zusätzliche Betankungsmöglichkeit. Das habe ich allerdings nicht gemacht, da es im Trainer vorne sowieso schon ziemlich eng ist.

Muss ich dann vielleicht ein zusätzliches Loch in den Tank bohren?

Micha

P.S. Ist übrigens dieser Tank hier: http://www.hobbystar.de/catalog/product ... a9205e7227

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BeitragVerfasst: 08.12.2008, 22:46 
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Hallo sunflyer,
der Tank braucht zwei Leitungen, nicht mehr und nicht weniger. Eine, die zum Vergaser geht und eine, die zum Schalldämpfer geht. Es sieht fast so aus, als ob eine Leitung verstopft wäre, vielleicht auch der Nippel am Schalldämpfer? Zieh doch mal den Schlauch am Vergaser ab und blas rein, dann wirst du schon rausfinden, was Sache ist.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 21:44 
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Bomberpilot
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Hi Walter,

erstmal vielen Dank für den Tipp.

Also müsste doch theoretisch, wenn ich in den Schlauch vom Vergaser puste, Luft aus dem Schalldämpfer kommen, oder?

Kommt aber fast keine Luft, und beim Pusten muss ich ganz schön Druck aufbauen.

Darf denn da gar kein Widerstand sein?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 09:16 
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.... irgendwas ist da verstopft. Evtl auch einen dickeren Schlauch nehmen.

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Walter

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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 19:16 
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Bomberpilot
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... jau, habe gerade den Tank wieder ausgebaut. Und ich denke mal, ich habe beim Zurechtbiegen der CU-Röhrenchen einen Knick erzeugt. :oops:

Mist, da muss ich wohl wieder einen neuen Tank kaufen. :cry:

Dann habe ich gerade den alten 80ml Tank wieder eingebaut. Jetzt saugt der Motor wieder Sprit. Allerdings will er par tout nicht anspringen. Auch nicht mit dem E-Starter.

Das letzte mal als er lief, hatten wir so 20 Grad.

Muss ich jetzt eine "Winterkerze haben", oder geht´s auch mit der Mittleren?

Wie sieht´s mit dem Sprit aus? Brauch ich jetzt im Winter vielleicht mehr Nitro? Oder weniger, weil es kühlt ja...? Ich benutze z.Z. 5% Nitro.

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 20:09 
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Hi Micha,
irgend ein Lebenszeichen müsste der Motor auf jeden Fall von sich geben, auch bei der Temperatur, mit der Kerze und dem Sprit. Wenn er das nicht tut, liegt es imho an irgendetwas anderem. Hast du schon mal direkt Sprit in den Vergaser geträufelt?
Hast du die Kerze schon ausgebaut und probiert, ob sie mit deinem Glühakku richtig schön glüht?.......

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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 22:20 
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Reifer Pilot
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Reinige auch mal den Vergaser. Vielleicht hat sich durch das viele rumgefummel mit den Schläuchen etc. etwas an Verschmutzungen abgesetzt.
Ausseinandernehmen, reinigen und mit Druckluft ordentlich durchpusten. Evtl. hilft das ja schon.

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BeitragVerfasst: 12.12.2008, 01:39 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

die Kerze glüht schön rot und wenn ich Sprit ansauge habe ich den Daumen mit Sprit nass. Das ist doch dann ein Zeichen dafür, dass der vergaser nicht verstopft ist, oder?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nie so genau, wie oft ich ansaugen muss. Ich mach das immer drei Umdrehungen und versuche dann zu starten. Soll ich bei den weiteren, nachfolgenden Startversuchen auch wieder ansaugen, oder so versuchen?

Oder soll ich den Motor jetzt im Winter mit dem Lötkolben anwärmen?

Irgendwie sagt die Kiste keinen Piep mehr.

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 08.02.2009, 23:11 
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Hi Leute,

habe dem Motor eine OS8 Glühkerze gegönnt und die Tankschläuche nochmals knickfrei verlegt.

Jetzt läuft er wieder wie einen Nähmaschine.

Dank euch nochmals für eure Tipss!

Viele Grüße,
Micha

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