Hi Sniping-Jack,
ne, mein Desaster ist etwas anders abgelaufen, aber auch nicht weniger blöde.
Ich hatte vor dem 1.Flug ausgiebig das Starten und Landen am Sim geübt. Sowohl den Handstart als auch die Bodenstarts, hohe und tiefe Platzüberflüge. Ich habe mit dem Tiger Trainer 40 geübt. Ich muss gestehen, ich fand´s am Sim recht leicht - kein Vergleich zum Heli!!!
Die Realität war dann leider etwas anders:
Zuerst einmal war ich tierisch aufgeregt und irgendwie zittrig. Das war ich bei den Helis anfangs aber auch. Gehört bei mir wohl dazu...
Der Handstart erfolgte dann seitlich von links nach rechts - ich wollte ja `ne 8 Fliegen. Der Start war ja auch wirklich super (Dank an "Handstartnaturtalent" RebellionTwilight!!). Allerdings fand ich das Modell schon anfangs sehr schnell.
Ich bin dann gestiegen und dabei per "Roll+Nick" (wie beim Heli nur ohne Heck - also Seitenruder) in die erste Linkskurve. Da ich da immer noch auf dem Gas stand, war die Kiste recht schnell und hoch.
Nach der Kurve flog Sammy dann die Gerade von rechts nach links. Da hatte ich dann nur noch die "Gasstellung" im Kopf und korrigierte das Gas (so gefühlt auf Halbgas - vielleicht sogar weniger). Da ging der Streß dann voll los!!! Sammy wurde irgendwie nicht langsamer (hab ich jedenfalls so empfunden). Dann hab ich realisiert: Bremsen wie beim Heli is nich!! Sammy war dann (für mich) sehr plötzlich echt weit weg und zu meinem Entsetzen auch noch in Richtung der geparkten Autos (und ein paar Pferden auf der Weide) unterwegs! PAAAANNNIIIIIK!!!!
Das folgende ging dann blitzschnell: Da Sammy mir viel zu weit weg, schnell (trotz Halbgas) und nah an den Autos war bin ich instinktiv die dann folgende Kurve "links" und nicht wie geplant "rechts" geflogen (um ihn zum mir zu holen), was ja zu enem Vollkreis (bzw. Ellipse) führte und nicht zu der gewünschten 8. Tja, und da hatte ich ihn dann in meiner Panik auch noch mit der Nase zu mir zeigend auf mich zu fliegend. Sammy kippte links (also aus meiner sicht rechts). Ich steuer links, da ich das ja aussteuern wollte. Keine gute Idee in "Nasenstellung"!!!! Sammy kippte also verstärkt nach links und drehte sich prompt auf den Rücken. Dann verknüppel ich mich natürlich weiter, da Sammy auch nach unten zeigt gebe ich Gas und ziehe - Booooooommmmm.
Da sind wohl einige fehlgeleitete Hirnströme zwischen den Synapsen des Piloten hin und hergeflitzt...
Dann der Kommetar eines anderen anwesenden Fliegers: "Cooler Flug, wenn Du die Kurve gepackt hättest, wär´s ne saubere Runde geworden." Naja....
War echt der aufregendste 30 Sekunden- (vielleicht auch ne Minute) Flug, den ich je hatte!!! Ich war so mit Adrenalin überschüttet, ich bin die komplette folgende Nacht nicht richtig in den Schlaf gekommen...
Was die Vergasernadel angeht, so habe ich beim Schweighofer die Passende gefunden. Ist nur die Frage ob ich sie noch in den Vergaser geschraubt bekomme, da die alte ja abgerissen ist. Wird da eine Befestigingsmöglichkeit mitgeliefert, oder wie ist das?
Viele Grüße und genießt den Sonntag,
Micha