http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telemaster in der Luft zerfetzt...
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 23:05 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

so, heute endlich mal wieder zum Fliegen raus gewesen.

Nach etwas Restaurationsarbeit stand heute ein erneuter Erstflug von meinem 2-Meter Telemaster an.

Der erste Rundflug klappte noch ohne Probleme. Ab der 3. Tankfüllung hab ich s dann mit einfachem Kunstflug versucht. Zuerst Loops, dann Rollen. Alles prima, zwar langsam und schwerfällig - geht aber. Dann hab ich mich getraut ihn auf den Rücken zu legen (war noch etwas zittrig, da der OS im meinem Sammy im Rücken immer abstellte). Klappte aber auch super. Der Super Tigre lief perfekt durch. Ich werde langsam sicherer. Ok, also dann mal in den Inverslooping mit ordentlich Speed. Loop angesetzt - klappt - dann oben - und dann im Sturzflug wieder runter. Schien alles ganz easy. Dann machts auf einmal mitten im Sturzflug krach - und die Tragfläche bricht in 2 Hälften!!!!! :evil:

Der dann flogende Crash war der bisher heftigste in meiner Modellbauerlaufbahn, da die Kiste richtig hoch, richtig schnell war und sich auch noch im Sturzflug befand. Außerdem hatte sie ja ca. 4KG Fluggewicht!!! Ging echt ordentlich abwärts und der Einschlag war frontal mit der Nase voran.

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Schadensbilanz:
Das Modell ist nur noch Holzsplitter und diesmal hat´s die Technik auch komplett erwischt. 5 Servos gestorben und der 61er Suppen Tiger ist leider auch völlig hinüber - hat sich nen halben Meter in den Acker gegraben. Welle krumm, Vergaser abgerissen und das Gehäuse hat Risse. Außerdem klemmt er. Den bekomm ich nicht mehr hin. Echt schade. :cry:

Nur der Empfänger und das Reso hat´s überlebt.

Viele Grüße,
Micha

P.S. Gut das RebellionTwilight von dem Erstflug vorher noch ein Video gemacht hat - so bleibt wenigsten etwas vom Tele übrig...

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.08.2009, 23:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 10:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Mannoman, Du hast aber auch kein Glück zur Zeit. :roll:

Mein Beileid zum vollständig zerkleinerten Telemaster, da ist ja wirklich alles hin. :(

Nimm erstmal eine günstige Schaumwaffel zum fliegen mit, bis die Strähne vorüber ist, da macht man wenn was schiefgeht weniger kaputt.

Ansonsten Kopf hoch, es kommen auch wieder schöne Flüge

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 13:47 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Michael,

Danke für´s Mitgefühl. Das baut immer auf!

Hier noch ein Video vom Telemaster. Das Video hatte RebellionTwilight unmmitelbar vor dem Crash-Flug gefilmt, deswegen ist der Crash selbst leider nicht drauf, der passierte ca ´ne halbe Stunde später.

http://www.youtube.com/watch?v=J8yHsJ_VE2I

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 23:53 
Ein Telemaster ist eine Schlepp- und keine Rennmaschine.

Mich wundert, daß er dieses Video überlebt hat :shock:

Du baust Dir die falschen Modelle. Kauf Dir einen soliden Kunstflugtrainer und hab Spass damit :D

PS: Schade um den schönen Flieger :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 11:19 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Norbert,

jau, da hast Du vollkommen Recht! Das gleiche durfte ich mir auf dem Platz auch von meinen Fliegerkollegen anhören, nachdem ich die Reste vom Tele geborgen hatte. :?

Mir war das echt nicht klar, dass der Flieger das nicht aushält!!! :oops:

Bisher dachte ich immer, alles was Querruder hat kann ich auch auf den Rücken legen.... Und alles was ´nen Motor hat hält auch Vollgas aus... :wink:

Mein nächster Flieger wird ein Kunstflugtrainer sein.

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 5#4 zerreißt es dauernd in der Luft
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Der Astronaut
Antworten: 17
E22 geht bei vollgas nicht ihn die Luft !!! ( Anfänger )
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz