http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 19:30 
Mir fehlt wohl das Reporter-Gen, dass mich das ausreichend anfixt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.11.2011, 19:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 11:27 
So, seit heut Früh steht der HK250GT aufm Basteltisch, Motor und 3 paar Blades inklusive. :)
Hach, is deeeer PUTZIG! :lol:

Die Blades sind aussen fast sogar etwas schlanker als die Spinblades und innen merklich breiter.
Der Vorlauf ist größer, könnte aber noch ok sein. Oberfläche ist natürlich nicht so makellos wie
bei Spinblades, Blattschmied und Co. Aber dem Preis doch angemessen.

Wie sie dann wirklich fliegen, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob ich mir da auch die Mühe mache,
mir einen 5-Blattsatz zu zimmern. Wer interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

Achja, gestern wollte ich mir meine HRW zusammenbasteln aus einer 3mm Paddelstange.
Keine Chance! :shock: Ich muss da ein 1,5er Loch bohren, aber weiter als 1mm hab
ichs nicht geschaft, dann war sense. :?
Hab mal 2 neue Bohrer gekauft und werde es mit dem Akkuschrauber probieren. Ich fürchte,
die Drehzahl der Dremel ist für Stahl zu hoch. Selbst bei nur 1,5mm.

Falls ich es nicht schaffen sollte, muss ich zusehen, ob es mit der Gauiwelle noch reicht von
der Länge. Könnte sein, dass dann die TS unten ansteht. Aber das sehe ich erst, wenn die
Mechanik steht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 16:37 
Strike!

Zum einen habe ich eine Anpassung der Rexwelle bei Uwe veranlasst.
Selbst wenn es nicht klappen sollte, oben abzudrehen*, einfach
umdrehen und den 3mm-Absatz verlängern geht auf jeden Fall.
*oben ist eine 2mm-Bohrung drin. Wenn man nun auf 3mm abdreht,
bleiben beidseits nur noch schmale 0.5mm stehen. Das könnte beim
zu erwartenden Schnittdruck durchaus reißen.

Und zum Anderen habe ich doch noch eine Methode entdeckt, das Problem
mit Hausmitten zu lösen: Alte 450er haben eine 3mm Blattlagerwelle mit
M2-Gewinde. Muss ich nur von unten ins Edelstahlrohr einkleben und die
gekürzte Gauiwelle von oben und und alles ist wieder shiny! :D

Ansonsten macht der HK250GT einen ziemlich guten Eindruck. Der Kopf
ist zwar (noch) schwergängig durch die Kugelpfannen, aber das lässt sich ja
ändern. Die TS hat natürlich Spiel, aber das ist mir ja latte und für Paddel
wäre das auch voll ok. Aber wenn das mit FBL funktionieren soll, kann ich mir
die Beschwerden schon vorstellen, dass das nicht recht klappt.

Speziell das Heck ist für die Größe ziemlich gut geraten. Die Blatthalter laufen
gut ohne zu kippen und die Anlenkun hat nur wenig Spiel. im normalen Betreib
sogar gar keins. Der Slider kippelt halt, weswegen man bei der Bewegung nur
eines Halters Spiel feststellen kann. Aber das ist ja weg, wenn der HeRo sich dreht.

Es sind übrigens die nötigen Schlüssel beigelegt und das in guter Quali. Lediglich
der 1mm-Imbus ist Standard und entsprechend etwas weniger genau.

Die Blades sind Plaste, CFKs - wie beim Rex - gibbs nicht, vermisse ich aber auch
nicht. Dafür hat er ja auch fast nix gekostet. Wie die Lager sonst so sind,
weiß ich nicht, aber man hört ja keine Horrorstorries mehr darüber.

Alles in allem scheint der HK kein Fehler zu sein, den Rest muss dann die Praxis zeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 17:04 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bin in der glücklichen Lage, meinen eigenen, noch nicht fertig aufgebauten HK-250 GT mit einem Dino vergleichen zu können. Der Rex wirkt im ersten Vergleich schon billig, leider bestätigt sich dieser Eindruck beim Aufbau. Beim HK war nur der Lagerbock der Zwischenwelle verzogen, ging aber gut zu richten und nun läuft da alles leicht und ohne klappern. Beim Rex klappert die Kreiselplattform, das Chassis ist im direkten Vergleich weicher und ich mußte mehr Lager am Rex tauschen als am HK. Beim Rex nerven auch die schrauben der Domlagerplatten und des Lagerbocks der Zwischenwelle, winzige Selbstschneideschräubchen in Plastik, beim HK ist´Gewinde in Alu. Rüstet man den HK mit Align Kugelpfannen aus, geht da nach der überall üblichen eigenen Endkontrolle und Nachbesserung alles ganz leicht und fluffig.

Ich denke, für dein Projekt ist der HK die richtige Wahl. Ob man den Plasteblättern trauen kann? Keine Ahnung, ganz wohl ist mir nicht beim Gedanken an die 4000 Umdrehungen, die diese kleine Mücke braucht.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 18:14 
Wieso sollen die nicht halten? 4000RPM, aber auch fast kein Gewicht. So what.
Ich möchte nicht gleich wetten, weil sie sonst kaputt gingen, auch wenn sie nicht reißen.
Aber ich _vermute_ mal, mit den Blättern verbiegst eher den dünnen Bolzen als dass
sie reißen. Oder die Lager gingen matsche. Aber nicht die Blades!

Achja, es gibt schon was, das mich stört, das mittlerweile aber leider fast allen Helis
gemein ist: Kein Kit! Und das, was zusammengebaut ist, ist wahllos mit viel zu festem
Sicherungslack zusammenbetoniert. Ohne Feuerzeug geht das GAR NICHTS.
Das nervt ohne Ende. Wieso wird nicht einfach eine "Kit" Variante angeboten? Nein,
sag nix: nachdem sich der 1000ste Noob über den vermeintlich und angeblich schon im
Baukasten kaputten Heli beschwert hat, gibbes eben nur noch fast fertige Helis. :evil:

Und nein, es ist NICHT das gleiche, wenn man einen bereits zusammengebauten Heli
erst mit dem Schweißbrenner entjungfern muss! Arrgs, ach ist doch wah'! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 14:22 
Neue HRW mit angedrehtem Absatz ist angekommen. Gleich mal den Kopf aufgesetzt,
passt perfekt! :D Musste nur die winzige M2-Made etwas abschleifen, damit ich den
TS-Kippwinkel im negativen Bereich besser nutzen kann.

Momentan komm ich noch nicht recht dazu, mich um den Aufbau zu kümmern, ich warte
ohnehin noch auf ein den Rx und die Dämmmatten (nächste Woche vermutlich erst).
Und da ich am Freitag das neue "Skyrim" bekommen sollte, wird eh erstmal gezoggt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 21:41 
Ich schraube grade etwas am 250er rum...was soll ich sagen....GEIL!!! :n3:
Ich hab bis jetzt erst eine Schraube gefunden, die Mist ist: Die M2,2 Made
vom Motorritzel. (Fast) Alles andere sind direkt edle Torx. Egal ob Metall oder
in Plaste! Und der beigefügte Torx-Schlüssel passt _saugend_. Da erwischt
man sich dann doch bei dem Gedanken, die Karre zu zerlegen. Einfach so. :D
Oke, mach ich natürlich nicht. Und ich weiß auch noch nicht, ob da noch verbor-
gene Überraschungen lauern. Aber immerhin Antrieb und Heck rotieren bereits,
womit das Wichtigste bereits in trockenen Tüchern läge.

Ferner ist jetzt klar, dass sich die erforderliche HRW-Neigung einhalten lässt und
sogar für das Heckservo könnte der erforderliche Platz vorhanden sein. Aber das
ist noch nicht 100% klar. Ebenso habe ich noch keine Detaillösung für eine
schwingungsfreie Befestigung. Dämpfung ist schon da, aber ich muss irgendwie
"um's Eck" mit der Befestigung. Mal sehn, was mir dazu so einfällt.

Ebenfalls ganz gut klappt es, die Mechanik zumindest aus dem vorderen Bereich
der Kanzel herauszuhalten. Falls das wirklich klappen sollte, zerschneide ich die
Akkus evtl., so dass sie vorne schön flach unter einer Bodenplatte verschwinden
lasse und darüber ein angedeutetes Cocpit entstehen könnte. Aber das ist noch
Zukunftsmusik. Bisher ist vieles noch recht vage, weil einfach noch nicht genügend
Komponenten zusammengefunden haben. Aber das wird schon noch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 09:46 
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Der Freilauf koppelt beim HK den Heckrotor ab.
Hat mit dem Knilch schonmal wer ne Auro gemacht? Denn ohne den Riemen dreht der
Rotor ja schön leicht. Oder geht das einfach aufgrund der geringen Größe nicht mehr,
weil im leichten Rotor einfach zu wenig Energie gespeichert werden kann? Der Luftwider-
stand bei den hohen DZ ist ja auch nicht zu verachten. Könnte mir deswegen vorstellen,
dass der Kleine selbst dann wie ein nasser Sack runterfällt, wenn man alles richtig macht. :shock:

Erfahrungen? Meinungen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 09:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Doch, hat schon jemand gemacht, wobei das für mich eher wie ein "kontrolliertes Runterfallen" aussieht :wink: .

Guckst Du HIER.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 10:41 
Ja, allerdings. :lol:
Ok, wenn es mich mit dem Scale erwischt, werde ich sowieso das gleiche versuchen, so gut es eben geht.
Was willste auch machen. Aber mit Absicht? NIEMALS :!:
Und mit etwas Glück hilft es auch, dass ich 5-Blatt habe. Aber mit etwas Pech zieht der Rumpf den Zwerg
wie ein Stein runter und die Kufen grätschen trotzdem. Scheint mir eher wahrscheinlich. :pfeif:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 09:13 
Bin ich jetzt blöde? Ich hatte hier doch am WE noch einen Beitrag reingestellt - wo ist der? :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 11:02 
AAAAHHHRRGGGGNNNAAAARRRGHGNNAAARRRGH! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich könnt KOTZEN! Mittels sorgsam gehegter und gepflegter Dummheit ist es mir endlich
mal wieder gelungen, weitere nutzlose knapp 50 Euronen aus der Tasche zu leiern!
Weil ich habs ja so dicke. ARRRGH! :evil:

Hab gestern alle E-Teile verbastelt und inklusive MB verkabelt. Also Heck drauf, damit ich
vor dem Einbau alles einstellen kann. Tja, das Alu des HK ist schon weich. Irgendwoher muss
der geringe Preis ja kommen. Aber gut, das wusste ich ja. Seisdrum, ich habe das Gewinde
bei ausgerechnet jener Schraube überdreht, die auch den kleinen Umlenkhebel hält.
Keine Tragik, wenn M1.5 durchgeht, nehme ich eben Selbstschneider mit M1.8.
gesagt getan. Erstmal "trocken" eingedreht, klappte wunderbar. Allerdings bei der Endmontage
wird die Schraube etwas am geraden eindrehen behindert und dann war's auch schon passiert:
neues Gewinde geschnitten, aber eben leicht schräg.

Tja, und nun kam mein Part: Ich habe auf die Erfahrung vertraut, dass sich minimale Schrägstellungen
letztendlich doch wieder "in's Loch ziehen". Am Anfang gehts noch streng, aber ein bisschen tiefer gehts dann
wieder ganz normal. Aber diesmal habe ich die Rechnung ohne den Wirt...äh...die Schraube gemacht.
Anstatt - wie üblich - am Kopf durchzudrehen, brach sie einfach bündig am Alu ab. AAAAAAHHHHRRRRRGH!!!
Das hat auf einen Schlag 25 Euronen gekostet, da NICHT reparabel ausser mit einer Elektrode ausbrennen - was
ich natürlich nicht habe. :|

Das gute Teil ist schon bestellt und zusätzlich der komplette Blatthaltersatz mit Nabe, da mir der vom Copter
auch nicht 100% rund zu laufen schien.

Überhaupt ist der Antreib recht laut und Rundlauf ist auch was anderes. Aber das mag am Mitnehmer liegen,
der natürlich nicht balanciert ist. Muss ich noch rausfinden.

Naja, ich habe auch nicht erwartet, dass alles ganz ohne Problemchen abgeht. Und wenn am Ende alles so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, dann ist alles in Butter.

Achja, der Knirps wird ganz knapp 600g wiegen - das ist fast schon 450er Niveau. Mindestens aber 400er
Gewichtsklasse! :shock: Kein Wunder, dass da so mancher jammerte, dass der Kleine nimme recht flog.
Das dürften aber alles 2-Blattköpfe gewesen sein, der 5Blatt dürfte bei gleicher DZ gut das Doppelte lüppen.
Der Gewichtszuwachs sollte also nicht wirklich ein Problem sein. Aber beim Einflaren muss man halt trotzdem
aufpassen, vermute ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das dürften aber alles 2-Blattköpfe gewesen sein, der 5Blatt dürfte bei gleicher DZ gut das Doppelte lüppen.
Der Gewichtszuwachs sollte also nicht wirklich ein Problem sein. Aber beim Einflaren muss man halt trotzdem
aufpassen, vermute ich.

Dann dürfte er aber auch nahezu die doppelte Leistung brauchen, mit allen Konsequenzen. Alleine mit dem 5-Blatt Rotor wird er schon deutlich mehr Leistung brauchen. :(
Aber man wird sehen. Bin auf jeden Fall gespannt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 09:13 
Ja, bei gleicher DZ braucht der 5Blatt mehr. Aber ich will ja auch die DZ verkleinern, soweit das Heck dies mitmacht.
Und dann kann ich bei gleicher Leistung trotzdem mehr Gewicht schleppen. Jetzt kanns nur sein, dass das Heck nicht
mitspielt und wegen zu hoher DZ zuviel Energie verballert wird.

Kennt jemand effizientere Heckblades als die Originalen? Bissi länger, bissi breiter?


Einstellungsarbeiten am MB haben begonnen und die 6° bekomme ich nicht hin. Keine Chance. Sind aber nur wenige
Zehntelgrad, die fehlen. 6.2° oder 6.3°, dann leuchtet die Lampe blau. Habs dann mal mit Rot und 6.0° abgespeichert,
sollte trotzdem klappen. Immerhin sind die Servos mit dem 250er stark unterfordert und dank der guten Stellgenauigkeit
erwarte ich trotz der leicht verringerten Auflösung keine Probleme. Weiter bin ich noch nicht, dann war der Akku fetzenleer. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und dann kann ich bei gleicher Leistung trotzdem mehr Gewicht schleppen.

Mit Sicherheit nicht, aber das wird man sehen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rumpf Hughes 300 c.
Forum: Ich verkaufe
Autor: Gate
Antworten: 0
ich die nächste - Servos einstellen
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Schmale Blätter für den Hughes 500
Forum: T-REX Tech.
Autor: Jochen Kunze
Antworten: 18
FPV Flug 250er
Forum: Galerie
Autor: FirstLady
Antworten: 19

Tags

Alben, Baby

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz