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 Betreff des Beitrags: ACHTUNG ALIGN 430 XL ACHTUNG
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 18:11 
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Flieger Ass
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hallo leuts

hab hier absolut wichtige NEWS :!: :!: :!:

muss meinen ALIGN 430XL leider zurückgeben da mein heli nicht richtig abheben wollte :!:
grund:habe lipos 2100mAh16C,reicht aber bei weitem nicht :!:

MASTINOMAN hat das problem vom nicht abheben wollen erkannt :!: :!: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 9842#89842

ist der 4.post von unten :!: :!:

an dieser stelle dank an MASTINOMAN

GRUSS THOMAS

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Verfasst: 30.05.2007, 18:11 


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:04 
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Flieger Ass
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Aha , und warum dass ??
kann ich mir nicht vorstellen , dass ein entladestrom von fast 40 Ampere( ich wil jetzt nich rechnen ;-) ) nicht ausreicht , um den motor zu betreiben.
Das ist doch nen 430 er , ich habe einen 460 und der fliegt mit einem 2100mAh 10C akku.
Warum geht das denn net ??

jonnyb

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:56 
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hallo jonnyb

ist eigentlich logisch.und zwar:vorher hatte ich einen 3500kv motor mit 10er ritzel und gasgerade 70circa.hob ab mit 6°mittelpitch ohne probs :!:

der ALIGN hat 3700kv und habe da 11er ritzel montiert und hob erst bei 3/4pitchstellung(circa8-9°) erst ab.gasgerade musste ich auch auf 85 setzen :!: das teil hat 350watt power :!: und hob knapp ab :!:

wie mastinoman schrieb:das teil muss befeuert werden :!: :!:

eigentlich ganz klar:ein motor mit mehr power,braucht auch mehr energie um die power auszukosten :!: hättest ausgesorgt wenn dus schaffen würdest irgendwo weniger reinzustecken und dabei mehr rauszuholen :!:

müsstest morgen nicht mehr arbeiten gehn :wink:

steht ja auch das man 20C+(PLUS) benötigt :!:

tja,nehme dann halt wieder meinen E-flite400 mit 3500KV
geht auch ordentlich was
:!:

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 20:18 
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Jagut , habe mir das datenblatt nochmal angeschaut.
Der hat schon ordentlich power...
Tja , man lernt nie aus. :wink:

jonnyb

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 20:56 
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@jonnyb

tja siehste :wink:

hätte den motor gerne behalten,glaub mir :!:

müsste dann aber meine 3lipos ersetzen für circa 300sFr.(500Euros)
:!: :n32: :n139: :n68:

da kauf ich fast 4E-flite motoren dafür :!:

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 22:08 
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[quote="tomtom70
müsste dann aber meine 3lipos ersetzen für circa 300sFr.(500Euros)

[/quote]

:shock: 300 sFr = 500 € :?

Trotzdem verstehe ich das nicht so genau mit diesem Motor.
Ist die Leistungskurve so übel, dass man die 350 Watt auch nutzen muss?

Bedeutet es, dass ich bei ca. 300 Watt nur eine Leistungsaubeute von vielleicht 200 Watt habe und der Heli nicht abheben kann?

Gibt es zu diesem Motor ein Leistungsdiagramm?

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 07:43 
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Clever hat geschrieben:
:shock: 300 sFr = 500 € :?

*besserwissermodus AN*
Ähem, nicht ganz. http://www.switzerland.org/tools/waehrungsrechner.de =>
300 SFR = 182,26 EUR
*besserwissermodus AUS*

Kurz zum Thema:
Mein Rexi hat den 430L drin (den 430XL kenne ich nicht). Der hat 3550 KV. Mit einem 20C-Lipo ist das kein Problem, ihn zu scheuchen. Könnte natürlich auch am Jazz 40 liegen...

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:38 
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Flieger Ass
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ich hätte mir eigentlich den 430xl zulegen wollen, wenn ich später nen tomahawk habe. Ich meine dann brauche ich halt nen akku mit 40 ampere entladestrom und einen regler , der 40 , warscheinlich am besten 60 ampere abkann, und dann haste bums ohne ende...is doch geil :D :D :D :!: :!:

jonnyb

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:19 
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Irgendwie wird in dieser Diskussion Leistung und Wirkungsgrad durcheinander gemischt. Wenn ein Motor entsprechende Leistung zur Verfügung stellt, heißt das ja nicht, dass man sie auch nutzen muss. Wichtiger ist der Wirkungsgrad, d.h. wieviel der elektrischen Energie auch wirklich in Antriebskraft übersetzt wird. Aber da sollten sich die Außenläufer nicht so viel tun. Von daher verstehe ich die 20C eher als Empfehlung für einen Akku, dem auch die Leistung entnommen werden kann, die der Motor aufnimmt. Und nur 20C als Empfehlung ist auch Blödsinn, da das ja der reine Multiplikator für die Kapazität des Akkus ist. Ansonsten raucht der Akku ab, wenn man den Motor wirklich voll belastet. Aber dass der Heli mit einem stärkeren Motor bei gleichen Akkus und ähnlichem Wirkungsgrad nicht mehr die gleiche Leistung bringt, würde ich nicht auf den Motor zurückführen.

@JonnyB: 40A reichen für extremsten 3D-Flug aus. Selbst wenn Du Dir einen dicken SHP-Motor einsetzt (Leistung bis zu 550Watt/kg), wird als Reglerempfehung der Jazz 40 ausgegeben.

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:42 
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Flieger Ass

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Stimmt !
Das dein Heli nicht mehr die Leistung hinbekommt ist die andere Übersetzung zum Rotor !
Schau dir das ganze mal mit nem Drehzahlmesser an.
Weniger drehzahl heißt mehr pitch bis er abhebt !
Wo du merkst dass Akku , Regler oder Motor an seine Grenze kommt ist wenn du im Gouvenermodus drehzahleinbrüche hast oder ganz zusammenbricht! dann gibt eine der Komponenten nach ! Aber wenn dein akku 200 Watt abgibt gibt der sie an jeden motor ab !? und theoretisch mit dem Wirkungsgrad vom Motor diese auch an den Rotor !
Fliegst du dann zu wild und überforderst den Akku wird Akku heiß
Überforderst du Regler wird Regler heiß
Und nu die Testfrage !?
Was wird heiß wenn du den Motor überforderst oder im Total faschen Drehzahlbereich belastest ??:lol:
im Übrigen 11,1 Volt mit 2200mah und 10 C hat in etwa 250 watt,
bei 15 C hast du 360 Watt ,dauer wenn Akku voll ist.

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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:57 
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Flieger Ass
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Wie berechnet man denn das, wie viel watt der akku leistet , und sind diese werte dann auch realitätsnah ??

jonnyb

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:33 
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Hallo,
ja ich denke hier läuft was falsch.

Den 3500KV Motor hat bei 11V ca.38500 U/Min. Dieser wird mit einem 10 Ritzel betrieben.

Den 3700KV Motor hat bei 11V ca 40700 U/Min. Aber anstatt das er mit einem kleiner Ritzel betrieben wird, wird sogar ein größeres drauf gemacht.

Damit wird der Motor reichlich abgewürgt. Was dann natürlich zu den hohen Strömen führt.

Damit erreiche ich Kopfdrehzahlen von 3000 U/Min

Und dann zieht er sich natürlich reichlich viel Strom. Und dann müssen Regler/Akku natürlich dafür ausgelegt sein, sonst habe ich eine Menge Verluste.

@jonnyb
Wenn Du einen 2100mAh Akku hast der 10C Dauerentladestrom hat, dann ist er für Ströme bis 21A geeignet. (Herstelleraussage)
Bei einer Spannung unter Last von ca. 11V bedeutet das eine Leistungsabgabe des Akkus von 21A*11V=231W

Da die Herstellerangaben jedoch oft etwas optimistisch ist was den C-Wert angeht, würde ich guten Gewissens von diesem Wert 70-80% als Dauerwert annehmen.
Das bedeutet 161-184 Watt Dauerleistung, ohne den Akku zu schnell in den Tod zu treiben.

Hänge ich an solch einen Akku einen Verbraucher der 350W aufnimmt, bzw. aufnehmen könnte, bricht die Spannung recht brutal ein.
Der Motor wird die Drehzahl nicht bringen, ausgleichen mit Pitch erhöht den Strombedarf, und die Spannung geht weiter in die Knie.

Also um den Motor auszureißen brauch ich min einen guten 20C Akku >2000mAh und einen Regler =>40A

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:42 
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Ich gehe mittlerweile in der Auslegung des Antriebsstranges so vor: Der Regler muss am meisten Strom abkönnen, damit er auch Extrembedingungen standhält. Der Akku ist das zweitstärkste Glied, er muss mehr Strom liefern können, als der Motor aufnehmen kann, der das letzte Glied in der Kette ist. So ist gewährleistet, dass weder der Regler abraucht noch der LiPo dicke Backen bekommt. Und der Motor sollte genug Leistung für den aktuellen Flugstil haben, den man fliegen möchte.

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 12:25 
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@Kraftei :

du sagst, dass man watt errechnet mit volt mal ampere, ist ja richtig .
So wenn mein akku 231 Watt leistet , dann kann doch ein lipo 2200 mAh nicht viel mehr leisten, weil der C-Wert doch keine rolle spielt, bei der watt berechnung?
Ich versteh das nicht.

jonnyb

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 12:30 
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Nochmal von vorne: Der C-Wert ist der Multiplikator für die Kapazität des Akkus, also ergibt den Strom, den Du ihm maximal entnehmen kannst. Hat Dein Akku also 2000mAh und 20C, macht das einen maximalen Strom von 20C*2000mA=40000mAh oder 40Ah. Da der Akku ca. bei 11 Volt (3-Zellen) unter Last arbeitet und der Satz gilt: Leistung (Watt pro Stunde) = Strom (Ampere pro Stunde) * Spannung (Volt), kommst Du also auf 40Ah * 11V = 440Wh. Wenn die Spannung sinkt, was sie beim Leerwerden des Akkus tut, kannst Du ihm auch weniger Leistung entnehmen.

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