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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 09:54 
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Flugschüler

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Hi!
Was haltet ihr davon den Motor unter Wasser (destiliert) einlaufen zu lassen?
Welche Spannung und wieviel mAh nimmt man???
Nimmt man ander Spannung und mAh wenn man unter Wasser einlaufen lässt oder lässt man nur kürzer einlaufen? Habe gelesen 3-5 min reichen für die unter Wasser Methode.

Noch ne Frage! Wie ölt man einen Motor richtig? Gibt es dafür eine Offnung? Ist dies eventuell das Dritte Loch zwischen den Befestigungslochern??

mfG
Alex


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Verfasst: 18.01.2008, 09:54 


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:18 
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Hallo,
ich halte absolut nix von dieser Methode.

Ich lasse meine Bürstenmotoren an 1,5V einlaufen.

Und das ganze dann 2-3 Std. Ab und zu mal kontrollieren ob sie warm werden. Sollten normalerweise kalt bleiben.

So laufen sich die Kohlen langsam auf dem Kollektor ein.

Wenn das in 3-5 Min ginge, müßten die Kohlen weich wie Butter sein.
Dann würde sie im Betrieb ja auch nicht lange halten, oder?

Bei Motoren mit Hammerkohlen darauf achten das sie richtig herum laufen. Meist ist eine Makierung an einem der beiden Anschlüsse.

Bei Motoren die im Betrieb gegen diese Laufrichtung betrieben werden (z.B. DF4) den Motor noch mal 1 Std in diese laufrichtung laufen lassen. (zusätzlich)

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:51 
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elektronik + wasser (egal was) == sehr schlecht!!!!!!!

ich mache se immer für ne stunde an eine 1,5v zelle das reicht akku alle einmal auspusten und das wars

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:15 
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Hallo,
allgemein noch etwas zum einlaufen lassen.

Ich habe im Nachbarforum ein Bild von einem Motor gefunden,
dort kann man deutlich sehen wie die Kohlen auf dem Kollektor eingelaufen sind.
Und zwar liegen sie nur außen an. Dadurch ist der Kollektor an dieser Stelle verbrannt http://www.rc-heli-fan.org/download.php?id=28609

Und irgendwann wird der Übergangswiderstand so groß das der Motor nicht mehr anläuft, oder halt keine Leistung mehr hat.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:36 
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chka hat geschrieben:
Zitat:
elektronik + wasser (egal was) == sehr schlecht!!!!!!!

1. ist ein Motor kein elektronisches, sondern ein elektrisches bzw elektro/mechanisches Teil und
2. Ist das Einlaufenlassen in destilliertem Wasser die schonendste und von Motorenprofis bevorzugte Methode.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

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Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:52 
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egal ob profi oder net waser egal was es ist hat an strom leitenden (auch ein motor) nix zu suchen!

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:53 
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Hi!
Danke erstmal für Eure Auskünfte!

Reicht es wenn ich eine ganz normale 1,5 Volt AA Batterie nehme um den Motor einlaufen zu lassen. Kann ich auch einen Transformator mit 1,5 Volt nehmen (muß ich dabei auf die mAh achten?)

Kann mir noch jemand von euch sagen wie ich den Motor richtig öle bzw. schmiere??

Danke schon im Vorhinein!! :wink:

mfG

Alex


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:11 
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Hallo Alex,
einen Trafo kannst du nur nehmen, wenn du einen Gleichrichter dazwischen schaltest.
Ein Trafo "hat" keine mAh, das haben nur Batterien. Ein Trafo kann einen max Strom von x mA liefern. darauf solltest du schon ein wenig achten, obwohl der Motor im Leerlauf bei 1,5V sicher nicht sehr viel mA zieht.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:05 
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Flugschüler

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Hi!

Danke nochmals! Ich meinte eigentlich keinen Trafo sondern ein Netzgerät an dem ich 1,5 Volt einstellen kann. Müßte dann eigentlich Gleichstrom sein.

Kann mir bitte noch wer von euch erklären wie ich einen E-Motor richtig öle?
Muß ich ihn dazu zerlegen?

Mfg
Alex


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:19 
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Hallo Alex,
nein zerlegen musst du ihn dafür sicher nicht.
Normalerweise brauchst du einen Motor gar nicht ölen. Einen mit Kugellagern sowieso nicht, wenn er Sinterlager hat, kannst du nen Tropfen Öl zwischen Lager und Welle geben.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:50 
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Hi,
wenn er den Motor aber mit dem Wasser "malträtiert" hat müssen die Lager leicht geölt werden.

Nach dem Einlaufen lassen den Motor nochmal mit destilliertem Wasser ausspülen um eventuellen Kohlenabrieb wegzuwaschen!
Danach den Motor gut trocknen lassen und dann, wie Walter geschrieben hat, einfach etwas Öl die Welle entlang in die Sinterlager laufen lassen und mit einem Tuch das überschüssige Öl abputzen...

Wenn da Kugellager drin sind wird das mit dem Öl reinlaufen lassen vermutlich nicht einfach so klappen da das Öl gar nicht in das Kugellager reinkommt!

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Mein Name ist Programm!:pfeif:


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 09:43 
chka hat geschrieben:
egal ob profi oder net waser egal was es ist hat an strom leitenden (auch ein motor) nix zu suchen!


Suuuper Aussage Chka! :?

Im Wasser sind es stets die enthaltenen Salze, die eine Leitfähigkeit ermöglichen, die dazugehörige Einheit ist "Siemens" - doch aufgrund der eher geringen Leitfähigkeit normalen Brauchwassers wird in Mikrosiemens gemessen.

Wenn nun aber keine Salze mehr im Wasser sind, wie das bei destilliertem Wasser der Fall ist, dann ist das gradeso wie Porzellan, das ja bekanntermaßen als Isolator bestens funktioniert. Wasser alleine hat nunmal keine Elektronen übrig, um leitend zu sein.

Der Grund, warum Profis das bevorzugen, liegt auf der Hand: In noch neuem Zustand liegen die Bürsten noch nicht richtig an und es können Mikrofunken entstehen. Diese jedoch reißen Material aus Kohle und Kupfer mit sich und produzieren Ruß - nicht viel, aber immerhin.
In destillierten Wasser hingenen ist dieser Effekt zwar ebenfalls vorhanden aber mit weit weniger Auswirkungen. Am Ende hat man ein nochmals besseres Ergebnis und damit höhere Resistenz gegen Funkenbildung bei höheren Strömen.


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 10:20 
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Reifer Pilot
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moinsen.

warum wollt ihr denn wasser nehmen? das einlaufen müsste unter öl doch auch gehen. ausserdem würde hierbei gleich der motor geölt. dannach abtropfen lassen und fertig.

;-) mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 10:55 
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Also ich weiss nicht... So faxen sind zwar für Profis vielleicht angebracht aber als Normalsterblicher sollte es ausreichen den Motor mit geringer Drehzahl und ohne Last einlaufen zu lassen.

Hab ich beim Motor meiner Fräse auch gemacht, alles andere würd ich als Garantieminderung sehen. Das war auch die Empfehlung des Herstellers, läuft immernoch sehr gut. Man sollte halt schauen ob die Kohlen schön eingelaufen sind oder nicht.
850W und über 200V Gleichstrom steck ich doch nicht in nen Eimer Wasser. XD


Trotzdem ist Wasser bei weitem nicht so schlimm wie alle denken... Ich hab mittlerweile seit 7 Jahren nur noch Wasserkühlungen in meinen Rechnern, die laufen auch mit ner Pfütze auf der Grafikkarte.:lol:
Ausbauen, abtrocknen und auf die Heizung legen, läuft...


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 13:17 
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wir reden hier über motoren die nicht mal 10€ kosten warum sollen profies das machen???
die nehmen dan bl oder so aber keine bürsten der aufwand ist viel zu hoch als das es einen sinn macht!!!

und nochmal scheiß auf einheiten wie siemens oder ohm oder sonstiges wasser + strom gleich mist in dieser preisklasse lieber das ganze mit nem kopressor oder dem mund auspusten aber bitte kein wasser :!: :!: :!: :!:

_________________
MfG ChKa


Zuletzt geändert von chka am 19.01.2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

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